neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*** steinharte Kruste ***

Vom 30.05.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aida30 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Grüß Euch,

wollte Euch kurz mein Problem schildern.
Ich backe mein Brot selbst in einer Kastenform. Wird auch alles prima bzw. schmeckt gut, aber mein Problem ist, dass die Kruste immer steinhart wird.
Man kann das Brot kaum schneiden...das kanns ja auch ned sein.

Was mach ich nur falsch?

Gruß,
Aida
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo Aida,

ich wickel das Brot nach dem Backen sofort in ein feuchtes Geschirrtuch und lasse
es darin auch auskühlen .Evtl. sogar noch mal etwas Wasser nachträglich auf das Tuch
spritzen , dann wird die Kruste weicher Lächeln .

LG Anneliese

Vom 30.05.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

vermutlich backst Du zu lang bei zu niedriger Temperatur, dadurch entsteht eine dicke, harte Kruste.

Meistens wird Brot bei 240-250° mit Schwaden angebacken, nach 10-15 Min. auf 190-200° runtergeschaltet und der Schwaden abgelassen (kurz die Ofentür öffnen) und fertig gebacken.
Bei einem 1kg Brot beträgt die Gesamtbackzeit ca. 50 Min.

Lara

Vom 30.05.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Wichtig: mit Ober-/Unterhitze backen.
Umluft trocknet die Kruste aus

Lara

Vom 30.05.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aida30 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hui, danke für die schnellen Antworten.
Mei, ich back fei tatsächlich immer auf Umluft *ups ... *rotwerd*
Werde Eure Tipps für die Zukunft berücksichtigen.

Besten Dank,
Aida

Vom 30.05.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
@ Lara

Ich backe Brot ,so wie Du es beschrieben hast, habe aber auch immer eine
sehr harte Kruste traurig , deshalb das mit dem feuchten Geschirrtuch Lachen .

LG Anneliese

Vom 30.05.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
@anneliese,

bäckst Du mit Schwaden an?
Es könnte auch helfen, die Oberfläche des Brotes vor dem Backen gut anzufeuchten (nass abstreichen oder mit der Blumenspritze einsprühen)

Lara

Vom 30.05.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

dazu möchte ich sagen: ich backe meine Brote immer mit Umluft, so bekommen sie auch in der Kastenform rundherum eine Kruste.
Allerdings backe ich mit 250° an, schwade kräftig und schalte sofort auf 220 oder so runter

die fertig gebackenen Brote decke ich nur mit einem Geschirrtuch ab - mit einem trockenen - von feuchten Tüchern hab ich noch nie etwas gehört

lg
eifelkrimi

Vom 30.05.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sharsly Tellerwäscher

Mitglied seit 22.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Servus,

egal ob Ober-/Unterhitze oder Umluft, mit oder ohne Schwaden, die Sache mit der Kruste ist so wie schon oben beschrieben.

Wenn ich eine dünne, aber doch knusprige Kruste haben will, die sich prima schneiden lässt, dann backe ich mit hoher Temperatur (z.B. 250°C) für 15-20 Minuten an und schalte dann runter auf 220°C oder noch besser auf 200°C.
Dann brauche ich kein feuchtes Geschirrtuch und keine anderen unnötigen Tricks.

Liebe ich aber eine dicke und sehr feste Kruste (die sich allerdings schwer schneiden lässt), dann backe ich mein Brot mit niedriger Temperatur (z.B. 200-220°C), aber dafür länger.

Salü Sharsly

Vom 31.05.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
@Lara

Pfeil nach rechts bäckst Du mit Schwaden an? Pfeil nach links

Denke, das ich damit zu sparsam bin. Streiche das Brot vor dem Backen wohl
ein und spritze dann noch etwas Wasser aufs Backpapier. Habe gerade gegoogelt
wegen "Schwaden", richtig Dampf habe ich nämlich nicht im Backofen traurig.
Beim nächsten mal aber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Anneliese

Vom 31.05.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Brote backe ich nie mit Schwaden die Teiglinge liegen unter einem feuchten Tuch und werden vor dem Backen mit der Hand nass gemacht .
Ansonsten backe ich bei 200°C mein Brot und weiss auch das die Kruste oft sehr hart werden kann ,aus diesem Grunde kommt das feuchte Tuch auch wieder auf die gebackenen Brote Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 01.06.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet_thusnelda Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich backe meine Brote (Mischbrote) scharf an (250 Grad), schwade mit einer Blumenspritze direkt nach dem Einschießen, schalte nach 20 Minuten auf 200 Grad runter und lasse den Schwaden dann abziehen (Ofentür für 10 Sekunden kippen).

Meine Brote haben, wie schon jemand oben geschrieben hat, eine dünne rösche Kruste, genau wie ich das mag.

Liebe Grüße

Sweet_thusnelda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: