neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipp: Backplan erstellen

Vom 22.05.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich backe meist 1x pro Woche, dafür aber mehrere Rezepte. Damit ich dabei mit den Gehzeiten nicht durcheinanderkomme und der Ofen optimal ausgenutzt wird, habe ich mir angewöhnt, einen Backplan zu machen. Damit das nicht jedesmal zur wissenschaftlichen Abhandlung wird, habe ich mir dazu einfach an den Rand jedes ausgedruckten Rezepts eine Zeitleiste gemalt: 1cm = 30min, farbig unterteilt nach Vorbereitung - Gehzeit - Backzeit. Bei der Backzeit notiere ich noch die Temperaturen dazu.

Beispiel:
Vorbereitung 15min (= 0,5 cm) + Gehzeit 2h (= 4cm) + Backzeit 30min (= 1cm) = Gesamtlänge 5,5cm

Wenn ich jetzt mehrere Brote backen will, lege ich einfach diese Leisten untereinander und kann so auf einen Blick sehen, welches Brot am längesten braucht (damit fange ich dann z.B. zuerst an), welche Brote ich zusammen backen könnte und wieviel Zeit ich insgesamt zum Backen einplanen muss.

Vielleicht ist dieser Tipp für den ein oder anderen hier hilfreich.

Viel Spaß beim Backen,
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2009 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !
@Sandra
Gute Idee Vorschlag / Idee

So etwas habe ich auch in meiner Anfangszeit gemacht wenn ich viele Brote am Tag machen musste und ich nur einen Herd hatte und ich ihn auch optimal ausnutzen wollte

liebe Grüße
Greta

Vom 24.05.2009 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Sandra,

ich war Freitag auch schon am Rechnen wie blöd, weil ich gestern 20 Baguettes und Tomatenwurzeln backen mußte mit einem Herd. Ohne Plan geht da gar nix mit einem Herd. Lachen Und dann auch die Wärme beachten, was zuerst gebacken werden mußte, durfte in der Sonne gehen. Der Rest in der kühleren Kammer usw.

LG Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: