Vollkornbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Roggenmischbrot 500 gr Roggen, frisch gemahlen 200 gr Weizen, frisch gemahlen 600 gr Sauerteig (Rezept hier im Forum: Sauerteig in 3 Tagen) ca 400 gr Wasser-oder Buttermilch oder Molke 1 EL grobes Salz, gebe ich mit in die Mühle 1 TL Brotgewürz 1 EL Quark oder 1 Naturjoghurt 1 EL Essig etwa 8 getrocknete Aprikosen, kleingeschnitten etwa 8 getrocknete Pflaumen ebenfalls kleingeschnitten 1 Handvoll Sonnenblumenkerne 1 Handvoll Kürbiskerne 2 EL Sesamsamen 2 EL Leinsamen Haselnüsse und Wallnüsse, Menge nach Bedarf. Zubereitung: Der Sauerteig muß 12 Stunden angesetzt werden. Die Hefe mit etwas warmer Flüssigkeit anrühren und erst dem Teig zugeben wenn er schon etwas angeknetet ist. Alle Zutaten gut zusammenkneten und gehen lassen bis sich das Volumen deutlich sichtbar vergrößert hat. Ich nehme dazu den Backofen, 50 Grad- Ober und Unterhitze. Danach noch einmal durchkneten und in eine große Kastenform geben. Wieder in den Ofen bei 50 Grad. Wieder warten bis sich der Teig hebt und dann bei 250 Grad 15 Min. backen. Danach den Herd runter schalten auf 175 Grad und nochmals 45 - 50 Minuten backen. Dieses ist der Teig, mit dem ich am meißten backe. Ich verändere nur die Zutaten (Nüsse und Samen, Backobst) Noch ein Brot: Bauernbrot 500 gr Roggen, frisch gemahlen 500 gr Weizen, frisch gemahlen 500 gr Sauerteig 600 gr Wasser oder Buttermilch oder Molke 1 EL Meersalz 20 gr Hefe 2 EL Quark oder 1 Naturjoghurt 1 EL Essig 1 TL Brotgewürz Zubereitung: wie oben beschrieben, mal mit und mal ohne Körnern und Samen. Beim Backen ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen. Viel Spaß beim Ausprobieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Hallo Louisa Sophie,
mmmmh hört sich sehr lecker an. Werde ich demnächst mal ausprobieren und evtl. für den BBA \'ne Variante zusammenstellen. Danke für die Rezepte werde sie in meine Brotsammlung aufnehmen. LG Zuckerpüppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Kannst Du bitte noch ergänzen, wieviel Hefe in das erste Rezept kommt?
Bei der Zutatenliste fehlt die Hefe, sie ist nur im Text erwähnt. Danke und Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
ach, doch ein Fehler unterlaufen, entschuldigung, 1/2 Würfel Hefe kommt an das erste Brot. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
hallo louisa,
die brote werden getestet ..und die hefe vergess ich auch nicht *zwinker* gruss Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo louisa-sophie,
gestern habe ich dein zweites Rezept, das Bauernbrot, gebacken. Sehr lecker und durch den Quark innen schön saftig ohne klitschig zu sein. Ich hab\'s allerdings ohne Hefe gebacken. 15 Min. bei 250°C wie oben beschrieben, dann allerdings 50 Min. bei 190°C; die letzten 10 Min ohne Form gebacken. Wird wieder gebacken! Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine