Brot hatte Übergare, kann ich es noch retten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
ich Dödl habe gestern mein Brot in die Gärkörbchen gepackt und bin dann los zu den Nachbarn zum Grillen. Leider hatte ich vergessen, dass ich eigentlich nochmals heim wollte um die Brote in den Ofen zu schieben. Als ich dann Stunden später zurück kam, sah ich das Malheur. LG Anita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, habe vergessen zu erwähnene, dass es ein ST-Brot mit 800 gr ST und 800 gr Mehl ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
ich fürchte, dass Du nur noch eine fürchterlich saure Pampe statt eines Brotteiges hast (probier doch mal). Zeigt der Teig noch irgendein Lebenszeichen? Wenn ja, könnstest Du ihn als Sauerteig weiterverarbeiten: also nochmals frisches Mehl und Wasser zugeben, kneten, ruhen lassen, wirken, ins Gärkörbchen., gehen lassen und backen. Wenn Du Zweifel hast, kipp ihn besser weg... Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Anita Warum haste es denn nicht gleich in den Ofen geschoben als Du heim kamst ? Ich würde es einfach mal backen mehr wie schief gehen kann es nicht ...wegwerfen geht dann immer noch liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo,
wie der Zufall so spielt. Wollte gerade einen Thread eroeffnen mit dem Titel: "Uebergare bei Sauerteigbrot nach 2 Stunden", und da habe ich diesen Thread gesehen. Anita, ich wuerde den Teig entsorgen. Da er schon so lange ueber die Zeit ist, wird das kein vernuenftiges Brot mehr, und einen vernuenftigen Sauerteig kannst du daraus auch nicht ziehen. Bei mir war es aehnlich wie bei Anita: Sehr aktiver Sauerteig, Versaeurung des Roggenmehls fuer ein 80:20 Roggenmischbrot gut 50%. Nach 1 1/2 Stunden war der Teig gut gewoelbt im Gaerkoerbchen, nach 2 Stunden war er schon am breit laufen. Da der Ofen schon vorgeheizt war, konnte ich noch ein essbares Brot fabrizieren. Mit einer Uebergare nach 2 Stunden bei einem reinen Sauerteigbrot hatte ich nicht gerechnet. Allerdings hatte ich nicht an die grosse Aktivitaet des ST gedacht und auch nicht an den hohen Sauerteig-Anteil von gut 50%. Man lernt immer noch dazu. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
diesen Fehler habe ich früher öfter gemacht, dass ich es nach einer Übergare noch gebacken habe, aber das funktioniert nicht. Es fällt dann total zusammen und geht auch nicht mehr hoch. Ich versuche es jetzt als ST zu verwenden und gebe noch Mehl und Wasser dazu und backe es dann. Ich berichte wieder was daraus geworden ist. Anita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine