Kann ich abgelaufenes Mehl noch bedenkenlos verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nachdem ich jetzt mich endlich ans Brotbacken traue habe ich meinen Mehlvorrat durchgeschaut und habe noch ein Dinkelmehl Typ 1050 entdeckt, das am 02.11.2008 abgelaufen ist. Normales Weizenmehl Typ 405 würde ich einfach Verbacken. Beim Dinkelmehl und dem Mahlgrad bin ich mir aber nicht sicher, ob der Geschmack sich nicht so verändert, dass das Brot dann irgendwie ranzig oder ungenießbar schmeckt. Meine Fragen sind nun, wie verändert sich das Mehl im Laufe der Zeit im Geschmack bzw. Backergebnis und hängen Veränderungen vom Mahlgrad ab? Vorab schon mal Danke für Erklärungen. LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
je mehr von ganzen Korn dabei ist desto schneller kann es ranzig werden, wenn es normal riecht und schmeckt, dann ist es noch in Ordnung, es heißt ja Minstesthaltbarkeistsdatum und wenn es ordentlich verpackt und nicht gerade in der warmen Küche gelagert wurde, kann es gut sein, das es noch in ordnung ist, nimm eine kleine Menge in den Mund und kaue drauf herum, wenn es nicht bitter schmeckt ist es OK. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Wenns nicht mufig riecht, und keine Tierchen drin herumkrabbeln,hätte ich keine Bedenken
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Solange es nicht schimmelt oder - wie Rosalilla schon schrieb - ranzig riecht oder gar kleine Krabbelviecher drin wohnen, kannst du das Mehl noch verwenden.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
da schließe ich mich jetzt auch noch an: Wie damals, als es noch kein MHD gab einfach mal auf einen Teil der 5 Sinne vertrauen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
beim Typenmehl wird der Keim vor dem Mahlen aus dem Getreidekorn entfernt. Mehl kann also nicht ranzig werden, da kein Fettanteil drin ist. Auch bei den Schroten, die im Supermarkt verkauft werden ist kein Keim mehr dabei. Eben wegen der längeren Haltbarkeit des Mehles ohne Fettanteil. Bei Schrot aus den Mühlen kann das wieder ganz anderst sein. Wenn kein Ungeziefer im Mehl ist und das hängt nicht unbedingt mit dem MHD zusammen oder nicht feucht ist, kannst du es noch getrost verbacken. Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön für Euere Antworten,
ich werde mir mal ein Brot aussuchen, was für eine "Anfängerin" geeignet ist und es am Wochenende mal ausprobieren. Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bin ich von Haus aus nicht so pingelig (nur bei Mopro`s) ansonsten wird immer nach Geruch und Aussehen beurteilt. Mit den Käferchen hatte ich auch schon mal das Vergnügen, die waren in einer Müslimischung drin, die frisch gekauft war LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
HI,
solange nichts ranzig riecht und keine Krabbeltierchen drin sind, würde ich es versuchen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Karin,
um dir die Suche nach einem Rezept zu erleichtern, kann ich dir dieses Einsteigerbrot von Hartmut empfehlen, kannst du auch mit Dinkelmehl machen. Obwohl ich schon lange selbst Brot backe und eher ST-Brot bevorzuge, greife ich, wenn es schnell gehen soll, immer wieder gerne auf das Brot von Hartmut (lieber als "Zweisteigerbrot"- Rezept weiter unten) zurück. Viel Erfolg Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also ranzig riechen tut das Mehl noch nicht und hat auch keine Bewohner. @catalana Danke für den Tipp, bin gestern schon darüber gestolpert und habe mir extra das Roggenmehl besorgt. In den nächsten Tagen werde ich beide mal ausprobieren und schauen, was besser schmeckt. Ich hatte letztes Jahr einmal einen Sauerteig angesetzt und davon ein Brot gebacken, geschmacklich war es gut, aber die Form ließ etwas zu wünschen übrig.Gaaanz flach und lang Schönes Wochenende zusammen, lg Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich habe jetzt einen Teil des Mehls im "Einsteigerbrot" verbacken. Erster Kommentar von Göga war "schon wieder ein Weißbrot". Nachdem er es aber probiert hatte war der Kommentar "Schmeckt echt lecker". Rest der Familie war auch begeistert. Also danke nochmal für Euere Hilfe, und jetzt läuft bestimmt kein Mehl mehr ab LG Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine