neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte für BBA ... Probleme...

Vom 23.04.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malischatzerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit besitzen wir nun auch einen BBA (Unold) und backen seitdem auch Brot darin.
Die BB- Mischungen klappen darin hervorragend, bloß irgendwann will man ja auch was anderes..., tja und so habe ich halt einige Rezepte für BBA rausgeschrieben und davon bis jetzt zwei ausprobiert.
Leider sind beide Brote nicht wirklich was geworden. Sie waren beide so feucht und schwer, nicht so schön locker. Jetzt habe ich keine große Lust mehr, noch mehr misslungene Brote zu backen und anschließend an die Enten zu verfüttern... traurig
Ich weiß auch nicht, warum das alles nichts geworden ist...

Deswegen meine Frage an euch: hat jemand GELINGSICHERE Rezepte, die richtig schön locker werden?
Wir mögen eher so hellere Mischbrote -auch mit Körnern, aber nicht sooo dunkle Roggenbrote.

Im Voraus vielen Dank, Lachen
Malischatzerl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Mali,

so wie du hab ich im Januar auch angefangen.....mit BBA und Backmischungen. Dann erwachte allerdings mein Ehrgeiz und ich suchte - wie du - nach Rezepten. Fündig wurde ich bei amazon. Ein Backbuch dort mit Rezepten incl. Tipps & Tricks bestellt. Brotbacken im BBA klappte hervorragend.
Dann hab ich nach Anleitung vom Forum hier, Roggensauerteig angesetzt und die ersten Backversuche im Backofen gestartet. Klappt mittlerweile bestens und den BBA hab ich vorgestern der Nachbarin verkauft Na!

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 23.04.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagmarf Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
136 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Es gibt eine Gruppe im CK,Brot backen mit dem BBA,die Brote werden super und Hilfe ist auch da

LG
Dagmar

Vom 23.04.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Mali,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwere Teige mit viel Vollkorn nicht so wirklich was werden und mir dann angewöhnt, bei allen Rezepten immer die Hälfte des Mehles Weizen-Typenmehl (550) zu nehmen. Flüssigkeit habe ich eine Mischung aus Wasser und Buttermilch genommen. Damit funktionierte es dann ganz gut. Allerdings wurden die Brote immer sehr schnell trocken, irgendwann habe ich es dann auch mit Backen im Backofen probiert und daraufhin den Automaten (war auch ein Unhold Na! ) weggegeben.

Viele Grüße
Dodo

Vom 23.04.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
HAllo,

jeder BBA ist unterschiedlich, ich habe z.B. noch einen älteren und komme mit vielen hochgelobten Rezepten hier nicht so gut klar oder muss sie anpassen.
War denn bei deinem Automaten kein Rezeptheft dabei ? Vielleicht mal den Namen googlen, dann könntest du Rezepte finden, die speziell für deinen Automaten schon ausprobiert wurden. Dann kann man sich das Mehl - Flüssigkeitsverhältnis anschauen und langsam und vorsichtig beginnen, das eine oder andere zu vertauschen.

Tipp von Freunden von mir: Sie haben alle Rezepte ausprobiert und sich zu jeden detaillierte Notizen gemacht, wie sie das Brot bewerten und war sie geändert haben. So haben sie mir der Zeit den überblick bekommen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit meinem Schnellbackprogramm gemacht - das nutze ich fast ausschließlich, immer mit angewärmter Flüssigkeit. Ist aber wie gesagt auch ein altes Schätzchen.

LG, Janina

Vom 25.04.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malischatzerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Tut mit leid, dass ich mich erst jetzt melde.

@Muuda: Hab ich auch schon von vielen gelesen, aber das ist jetzt noch kein Thema für mich, vielleicht irgendwann einmal...
@Dagmar: Gute Idee, da geh ich mich am besten gleich mal umschauen... Lachen

Danke nochmals an alle,

Malischatzerl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: