Habe ich meinen Sauerteig zu lange im kühlschrank aufbewahrt??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2005 |
Das letzte Mal hab ich vor 2,5 Wochen gebacken und einen Rest Sauerteig im Schraubglas im kühlschrank aufbewahrt. Ich hab ihn in dieser Zeit nicht gefüttert (habs vergessen...).Meint ihr er ist jetzt nicht mehr zu verwenden?? Komisch aussehen oder so tut er nicht. Was soll ich jetzt damit anstellen?? Grüßle Blechle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Aufpäppeln und Backen.....
Behandle ihn einfach ganz normal. 2,5 Wochen kann ein Sauerteig allemal überleben. die ganze Panikmacherei um die haltbarkeit des ST ist übertrieben. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
danke @ eifelkrimi
ich hab noch kaum bis gar keine erfahrung mit sauerteig deswegn hab ich gefragt....nicht dass ich dann einen teig zusammenknete und es passiert nichs ich weiß nicht ob ich noch diese woche zum backen komme....wenn nicht soll ich ihn dann füttern und wenn ja was und wie viel? liebs Grüßle Blechle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hi,
ich meine auch, dass du ihn problemlos verarbeiten kannst - solange er nicht in komischen Farben schimmelt... Selbst streng nach Aceton darf er riechen. Ich würde ihn verbacken! LG Temp |
||||
|
|||||
|
|||||
...füttere ihm mit einem Löffel Mehl und etwas Wasser und lass ein wenig Luft daran.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
meiner hat schon 4 Wochen Einsamkeit im Kühlschrank klaglos überstanden. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
..na - das fehlte ja auch noch, dass er sich beschwert - der Stinker!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
okay dann werd ich das mal so machen...auch handwarmes wasser bei der fütterung verwenden??
liebs grüßle und danke blechle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
meiner muss immer mindestens zwei Wochen im Kühlschrank ausharren - manchmal sogar noch länger ... und er ist frisch und munter und triebfreudig. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Meiner hat den Haertetest hinter sich - fast 3 Monate habe ich wegen eines Unfalls nicht gebacken..heute hab ich ihn wieder gefuettert und er blubbert sehr schoen. Mal sehen wie das Brot wird!
LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
so etwas in der Richtung hatte ich auch schon mal
hab im Kühlschrank in der hintersten Ecke ein Glas mit Weizensauerteig gefunden, der war noch älter als 3 Monate und hat sich so prächtig wieder hochpäppeln lassen ich glaube, die Geschichte mit der kurzen Haltbarkeit ist von den Herstellern von "Fertigsauerteig" im Beutel erfunden worden. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo, Eifelkrimi,
die Geschichte wird auch hier im Forum oft verbreitet. Als ST Neuling hab ich doch glatt gedacht, ich müsste nun jede Woche backen. Einer unserer Backprofis, war`s Greta, Ketex oder Poet ? klärte mich dann auf. Trotzdem habe ich inzwischen viel zu viel Sauerteig im Glas, weil ich ihn doch nicht verhungern lassen möcht. Gibts ein Rezept mit gaaaanz viiiiel Sauerteig? Genießbar sollte es schon Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
du kannst den ST natürlich weiterhin problemlos zum backen benutzen!
meiner stand und steht wieder seit über 3 monaten im kühli, da ich keine zeit und lust zum brot backen habe..... lg cuisin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lollo
klar gibt es Rezepe mit ganz viel Sauerteig, aber die nützen dir in diesem Fall nicht, denn was du da im Glas hast ist Anstellgut und dafür brauchst du ja nur immer eine kleine Menge, nämlich 10% der Sauerteigmenge, die du anzüchten willst. Wie ioft, wieviel backst du denn? Dann wüde ich mir lieber aus einem Teil des Roggenanstellgutes einen Weizensauerteig züchten oder einen mit Dinkel dann hast du halt 3 Gläser mit Anstellgut im Kühlschran, bist dafür aber für ale Fälle gerüstet und einfach nicht mehr ständig füttern - der hält Fastenperioden durchaus längere Zeit aus. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
auch bei mir steht der ST oft mal länger im Kühlschrank, wenn ich nicht zum Backen komme. Bisher habe ich ihn in dieser Zeit auch nie gefüttert (Sollte ich das zukünftig tun?) Nur einmal musst ich ihn wegwerfen, hatte "Haare" bekommen und da war mir dann doch nicht mehr wohl LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Blechle,
auch mein Sauerteig hat schon mehr als 4 Wochen überlebt. Er riecht halt dann ein bisschen streng nach Aceton. Ich rühre ihn dann um und nehme ihn sofort zum Ansetzen meines nächsten Sauerteigs. Und trocknen könntest Du ihn ja auch noch. Darüber wurde hier schon vielfach geschrieben. Streiche ihn ganz dünn auf Backpapier, lasse ihn trocknen. Das dauert zwischen 1-3 Tagen, je nachdem wie dick oder feucht er ist. Zerbrösle ihn dann und fülle ihn in ein Schraubglas um. Der muss dann nicht mehr in den Kühlschrank. Zum Backen nimmst Du dann einfach 1-2 Esslöffel davon und setzt ihn genau wie Sauerteig aus dem Kühlschrank an. Also nur Mehl und warmes Wasser mit dem Trockensauerteig verrühren. Am nächsten Tag ist Dein Sauerteig bereits fertig zum Backen. Liebe Grüße
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo,
ich mache es so, dass ich meinen gesamten Sauerteig verbacke und nichts wieder zurück zu meinem Anstellgut gebe. Ich füttere mein ASG, je nachdem wie viel ich in der Woche backe, regelmäßig. Somit ist schon mal eine Gefahrenquelle der Verunreinigung ausgeschaltet und das ASG hat immer volle Power. Zur Zeit habe ich je einen reinen Roggen-, Roggenvollkorn- und Weizensauerteig im Kühli stehen. Eine Trockensicheerung habe ich natürlich auch. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich hab auch eine ganze Samlung mit verschiedenen ASG im Kühlschrank stehen Meine Gärda (W-ST), mein Rogger (R-ST), mein Robert (W-ST mit Milch und Zucker) und seit neuestem noch die Lievito madre. Und alle warten geduldig bis die wieder an der Reihe sind Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Hallo,
ich habe mein Anstellgut mal 3 Wochen im Kühlschrank gelassen. Es hat sich oben so eine Flüssigkeit abgesetzt, er roch nach Nagellackentferner und war nicht soooo triebstark. Das Brot war aber trotzdem sehr gut und ich habe einfach noch ein bisschen Hefe zugegeben. Gruß Actionmann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine