neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mit Apfel...eibauers Stachelige Apfelhörnchen

Vom 18.04.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Halo miteinander,

den ersten Versuch gab es mit ketex gemeinsam...war gut.

Habe nun an der Rezeptur etwas gebastelt und neu gebacken.
Meine schärfste Kritikerin meinte nun, dieses Rezept bleibt so Achtung / Wichtig
Also stelle ich es an dieser Stelle einfach vor.

Eibauers Stachelige Apfelhörnchen

Brühstück
50g Haferflocken in einer trockenen Pfanne leicht rösten
und mit
70g heißen Wasser und einem „Schluck Honig“ auffüllen
Ca. 3 h stehen lassen.

Hauptteig
1000g Mehl 550
250g Apfel gerieben
2 Trockenhefe
20g Salz
520ml Wasser
10 Nelken gemahlen
Brühstück
Weizenbackschrot für die Arbeitsplatte
Habe mit dem Hefe-Salz-Verfahren den Teig angesetzt.
Alle Zutaten miteinander vermischen und 6 min. in der KA kneten lassen.
Ca. 2 h in der Teigschüssel gehen lassen und falten. (FITS-Verfahren)

Arbeitsplatte reichlich mit Weizenbackschrot bestreuen. Teig auf die Arbeitsplatte gleiten lassen und in 2 Stücke teilen. Diese zu 2 runden Platten formen, mit Backschrot bestreuen und jeweils in 6 Stücke teilen. Diese von der breiten Seite zu Hörnchen aufrollen. Oberfläche muss reichlich mit Backschrot benetzt sein.
Ca. 20 min gehen lassen und in der Zwischenzeit den Ofen auf 210 Grad aufheizen. Vor dem Einschieben längs einschneiden.
Backprogramm Klimagaren mit einen Dampfstoß am Anfang und nach ca. 12 min. die Feuchtereduktion aktivieren.
( oder mit Blumenspritze wenn kein Klimagaren vorhanden )
Ca. 20-23 min backen bis zur gewünschten Bräune.

Na dann Gutes Gelingen, dem der gern mal was Neues probiert.

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
und als Backergebnis...

\"\"

HBG
eibauer

Vom 19.04.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo miteinander,

da ich Spaß am experimentieren habe (z.B. mit Weizenbackschrot) und da die Pinova aus unserer Region noch sehr lecker sind, wollte ich was mit Apfel testen...auch wenn die Apfelzeit erst noch kommt.
Die 1.Rezeptzusammenstellung von mir, durfte ich in der Backstube von ketex (Top-Bedingungen) formen und backen. ( Der Meister schaute mir über die Schulter )
Waren vom Geschmack gut, mir fehlte aber ein Quentchen...
Also habe ich den Anteil von Nelken erhöht und eine Anleihe von Holzbäcker mit den angerösteten Haferfklocken genommen. Es entstand ein richtig wolliger Teig und nach dem Backen schön knusprige Stachelige Apfelhörnchen. Was richtig Leckeres zum gemütlichen Frühstück.

HBG
eibauer

Vom 19.04.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
ohh, nee
da kann man ja nicht hingucken. Das sieht ja sowas von lecker aus das ich nur schlucken muß.

Aber ehrlich, herzlichen Glückwunsch zu solch leckere Brötchen. Die schmecken schon beim ansehen.

LG Bibi

Vom 19.04.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...irgendwie erinnern die mich an kleine Brathühnchen. Ich muss dringend was essen.

Im Ernst: Toll geworden!

Lg, marie

Vom 19.04.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet-crumb Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2005
279 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo eibauer,
mal wieder eine tolle Idee von dir. Schmecken die jetzt süß oder kann man auch was Herzhaftes drauftun? Ich muss das Rezept unbedingt testen.

LG sweet-crumb

Vom 20.04.2009 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop88 Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2009
121 Beiträge (ø0,1/Tag)
Oh ja die sehen wirklich sehr lecker aus!!

@sweet-crumb Leberwurst schmeckt bestimmt sehr gut hechel...

Lg Lollipop Lächeln

Vom 20.04.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Die sehen nicht nur gut aus, die schmecken auch wirklich ganz lecker. (mit herzhaften und süßen Belag)

Ich durfte die erste Partie ja schon bei unserem Backtreff probieren.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 20.04.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
..kleine Brathühner ... Lachen
das ist gut.

Da paßt die Leberwurst genauso drauf,
wie eine leckere selbstgemachte Marmelade.
Erst heute früh getestet.
Also, keine Scheu...

HBG
eibauer

Vom 20.04.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo eibauer,

na, das musst du aber zugeben mit der Form....

Lg, Marie

Vom 21.04.2009 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu eibauer,

klingt wirklich sehr lecker, eine Frage hab ich aber noch, wie viel Trockenhefe verwendest du genau?
2 TL oder 2 Pck.? Na!

LG
Araya

Vom 21.04.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo,

ich hatte 2 Tütchen gemeint und auch genommen.
geht aber auch mit weniger.

HBG
eibauer

Vom 21.04.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo eibauer,
sieht ja wirklich toll aus, diese Stachligen. Aber was ist Backschrot? nen extra Schrot oder der normale Vorllkornschrot, den man/frau auch sonst zum backen nimmt? Und schmeckt es arg nelkig? 10 Stück ist ganz schön viel.

Gruß staubie

Vom 21.04.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu eibauer,

vielen Dank! Lachen

LG
Araya

Vom 21.04.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
...die 10 Nelken (Gewürz) kannste nehmen, staubi.
Das wird nicht zu tolle....

HBG
eibauer

Vom 22.04.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
.......und was ist des Backschrot? Kann ich auch Weizenkörner schreddern und des nehmen oder ist Backschrot was spezielles?

LG staubie

Vom 22.04.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo staubie,

Backschrot ist Schrot ohne Keimling, das man im Supermarkt bekommt. Du kannst dein Mehl selber schroten und das nehmen.

Der Keimling wird nur entfernt weil die Haltbarkeit des Schrotes nicht so lange wäre da es ranzig werden kann.

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 22.04.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Inge,
danke für die Aufklärung. Leider sind hier die Supermärkte nicht gut sortiert, so daß ich dann für bestimmte sachen weit fahren muß. Aber wenn ichs selber schreddern kann und nichts aussortieren muß, ist´s leichter für mich. Ich kann eh nur kleine Mengen zermahlen, ne richtige Mühle lohnt denk ich nicht.

Danke nochmal
Liebe Grüße staubie

Vom 22.04.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

hab den Teig jetzt angesetzt und er ist total flüssig!!! Was denn nun? Hab etwa noch 250 g Mehl zugefügt um ne einigermaßen händelbare Masse zu haben. Hm? Oder mußte das so sein? War dünn wie Rührteig. Na mal sehen, was des noch gibt, des ist nen ganzer Haufen.

Gruß staubie

Vom 22.04.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
....und wann wird dann gefaltet? nach den 2 Stunden? oder zwischendurch?

gruß staubie

Vom 22.04.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
..ach staubi.....
das klingt ja richtig schlimm.
kann ich mir gar nicht vorstellen, daß der Teig so flüssig
sein soll...du hast doch richtig geknetet?
...die 250 g Mehl benötigst du eigentlich nur, wen Du sie oben im Rezept
weggelassen hast.
...das falten mache ich "frei Mund", wie ich gerade Zeit habe,
das nimmt der Teig nicht übel.

Berichte mal.

HBG
eibauer

Vom 22.04.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
ach eibauer......

ich hab natürlich die angegebene Menge Mehl verwendet, und geknetet hat die Maschine, sone Mengen schaff ich nicht mit der Hand.
Nach 45 min hab ich gefaltet, jetzt war er nach Fingerprobe gut, hab 2 Platten versucht zu machen und bei der ersten 8 Stück und der 2. 10 Stück draus geformt. Jetzt beim Einschneiden sind sie förmlich explodiert, als hätten die Dinger drauf gewartet, Platz zu kriegen. Und wenn ich in mein Ofen schau....riiiiiiiesen Batzen.
Mal sehen wie sie dann schmecken!
Ich vermute mal, meine Äpfel sind vielleicht zu "wässrig"?

Gruß staubie

Vom 22.04.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
es ist vollbracht. Die ersten Teilchen waren ganz klar zu groß. Die zweite Portion mit den kleineren ist deutlich besser geworden, nicht perfekt, aber gut.
Nen Bild ist im Album, des letzte. Vielleicht mag es ja jemand einstellen.
Und schmecken tun se lecker, und besonders knusprig durch des Schrot.

Grüße staubie

Vom 22.04.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hier sind die stacheligen Apfelhörnchen von staubie

\"\"

sehen gut aus wo bleibt das ...

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 22.04.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
..die sehen toll aus, staubi.

HBG
eibauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: