Was mit Apfel...eibauers Stachelige Apfelhörnchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
den ersten Versuch gab es mit ketex gemeinsam...war gut. Habe nun an der Rezeptur etwas gebastelt und neu gebacken. Meine schärfste Kritikerin meinte nun, dieses Rezept bleibt so Also stelle ich es an dieser Stelle einfach vor. Eibauers Stachelige Apfelhörnchen Brühstück 50g Haferflocken in einer trockenen Pfanne leicht rösten und mit 70g heißen Wasser und einem „Schluck Honig“ auffüllen Ca. 3 h stehen lassen. Hauptteig 1000g Mehl 550 250g Apfel gerieben 2 Trockenhefe 20g Salz 520ml Wasser 10 Nelken gemahlen Brühstück Weizenbackschrot für die Arbeitsplatte Habe mit dem Hefe-Salz-Verfahren den Teig angesetzt. Alle Zutaten miteinander vermischen und 6 min. in der KA kneten lassen. Ca. 2 h in der Teigschüssel gehen lassen und falten. (FITS-Verfahren) Arbeitsplatte reichlich mit Weizenbackschrot bestreuen. Teig auf die Arbeitsplatte gleiten lassen und in 2 Stücke teilen. Diese zu 2 runden Platten formen, mit Backschrot bestreuen und jeweils in 6 Stücke teilen. Diese von der breiten Seite zu Hörnchen aufrollen. Oberfläche muss reichlich mit Backschrot benetzt sein. Ca. 20 min gehen lassen und in der Zwischenzeit den Ofen auf 210 Grad aufheizen. Vor dem Einschieben längs einschneiden. Backprogramm Klimagaren mit einen Dampfstoß am Anfang und nach ca. 12 min. die Feuchtereduktion aktivieren. ( oder mit Blumenspritze wenn kein Klimagaren vorhanden ) Ca. 20-23 min backen bis zur gewünschten Bräune. Na dann Gutes Gelingen, dem der gern mal was Neues probiert. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
und als Backergebnis...
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
da ich Spaß am experimentieren habe (z.B. mit Weizenbackschrot) und da die Pinova aus unserer Region noch sehr lecker sind, wollte ich was mit Apfel testen...auch wenn die Apfelzeit erst noch kommt. Die 1.Rezeptzusammenstellung von mir, durfte ich in der Backstube von ketex (Top-Bedingungen) formen und backen. ( Der Meister schaute mir über die Schulter ) Waren vom Geschmack gut, mir fehlte aber ein Quentchen... Also habe ich den Anteil von Nelken erhöht und eine Anleihe von Holzbäcker mit den angerösteten Haferfklocken genommen. Es entstand ein richtig wolliger Teig und nach dem Backen schön knusprige Stachelige Apfelhörnchen. Was richtig Leckeres zum gemütlichen Frühstück. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
ohh, nee
da kann man ja nicht hingucken. Das sieht ja sowas von lecker aus das ich nur schlucken muß. Aber ehrlich, herzlichen Glückwunsch zu solch leckere Brötchen. Die schmecken schon beim ansehen. LG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
...irgendwie erinnern die mich an kleine Brathühnchen. Ich muss dringend was essen.
Im Ernst: Toll geworden! Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo eibauer,
mal wieder eine tolle Idee von dir. Schmecken die jetzt süß oder kann man auch was Herzhaftes drauftun? Ich muss das Rezept unbedingt testen. LG sweet-crumb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Oh ja die sehen wirklich sehr lecker aus!!
@sweet-crumb Leberwurst schmeckt bestimmt sehr gut Lg Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Die sehen nicht nur gut aus, die schmecken auch wirklich ganz lecker. (mit herzhaften und süßen Belag)
Ich durfte die erste Partie ja schon bei unserem Backtreff probieren. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
..kleine Brathühner ...
das ist gut. Da paßt die Leberwurst genauso drauf, wie eine leckere selbstgemachte Marmelade. Erst heute früh getestet. Also, keine Scheu... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo eibauer,
na, das musst du aber zugeben mit der Form.... Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu eibauer,
klingt wirklich sehr lecker, eine Frage hab ich aber noch, wie viel Trockenhefe verwendest du genau? 2 TL oder 2 Pck.? LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte 2 Tütchen gemeint und auch genommen. geht aber auch mit weniger. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo eibauer,
sieht ja wirklich toll aus, diese Stachligen. Aber was ist Backschrot? nen extra Schrot oder der normale Vorllkornschrot, den man/frau auch sonst zum backen nimmt? Und schmeckt es arg nelkig? 10 Stück ist ganz schön viel. Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu eibauer,
vielen Dank! LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
...die 10 Nelken (Gewürz) kannste nehmen, staubi.
Das wird nicht zu tolle.... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
.......und was ist des Backschrot? Kann ich auch Weizenkörner schreddern und des nehmen oder ist Backschrot was spezielles?
LG staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo staubie,
Backschrot ist Schrot ohne Keimling, das man im Supermarkt bekommt. Du kannst dein Mehl selber schroten und das nehmen. Der Keimling wird nur entfernt weil die Haltbarkeit des Schrotes nicht so lange wäre da es ranzig werden kann. Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
danke für die Aufklärung. Leider sind hier die Supermärkte nicht gut sortiert, so daß ich dann für bestimmte sachen weit fahren muß. Aber wenn ichs selber schreddern kann und nichts aussortieren muß, ist´s leichter für mich. Ich kann eh nur kleine Mengen zermahlen, ne richtige Mühle lohnt denk ich nicht. Danke nochmal Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab den Teig jetzt angesetzt und er ist total flüssig!!! Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
....und wann wird dann gefaltet? nach den 2 Stunden? oder zwischendurch?
gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
..ach staubi.....
das klingt ja richtig schlimm. kann ich mir gar nicht vorstellen, daß der Teig so flüssig sein soll...du hast doch richtig geknetet? ...die 250 g Mehl benötigst du eigentlich nur, wen Du sie oben im Rezept weggelassen hast. ...das falten mache ich "frei Mund", wie ich gerade Zeit habe, das nimmt der Teig nicht übel. Berichte mal. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
ach eibauer......
ich hab natürlich die angegebene Menge Mehl verwendet, und geknetet hat die Maschine, sone Mengen schaff ich nicht mit der Hand. Nach 45 min hab ich gefaltet, jetzt war er nach Fingerprobe gut, hab 2 Platten versucht zu machen und bei der ersten 8 Stück und der 2. 10 Stück draus geformt. Jetzt beim Einschneiden sind sie förmlich explodiert, als hätten die Dinger drauf gewartet, Platz zu kriegen. Und wenn ich in mein Ofen schau....riiiiiiiesen Batzen. Mal sehen wie sie dann schmecken! Ich vermute mal, meine Äpfel sind vielleicht zu "wässrig"? Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist vollbracht. Die ersten Teilchen waren ganz klar zu groß. Die zweite Portion mit den kleineren ist deutlich besser geworden, nicht perfekt, aber gut. Nen Bild ist im Album, des letzte. Vielleicht mag es ja jemand einstellen. Und schmecken tun se lecker, und besonders knusprig durch des Schrot. Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hier sind die stacheligen Apfelhörnchen von staubie
sehen gut aus Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
..die sehen toll aus, staubi.
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine