neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte das erste Mal Sauerteig selbst herstellen, aber welche Mehlsorte???

Vom 01.04.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heiligs_blechle Smutje

Mitglied seit 20.09.2005
219 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen alle zusammen!!!

Ich möchte jetzt das erste Mal selbst eine Sauerteig züchten , aber ich weiß nicht welches Mehl ich nehmen soll( Roggen, Weizen , Dinkel???).

Kommt es drauf an welches Mehl ich zur Sauerteigzüchtung verwende und kann mit diesem Sauerteig jedes Rezept nachbacken oder brauch ich für ein Roggenbrot Roggensauerteig usw und muss ihn dann jedes Mal neu umzüchten oder wie geht das?

Hoff es war einigermaßen verständlich formuliert und jemand wäre so lieb und kann mir einen Tipp gehben, denn in den Rezepten steht ja immer nur z.b. 500 g Sauerteig.

Grüßle
Blechle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Blechle,

ich würde Dir am Anfang raten, probiere es mit einem Sautteig aus Roggenmehl 1150. Das funzt am Besten.
Wenn Du ein wenig Erfahrungen hast, kannst Du ja je nach Gusto umzüchten.
Ein Roggen- oder Roggenmischbrot wird für gewöhnlich mit Roggensauerteig gebacken.
Ein Weizen- oder Weizenmischbrot mit Weizensauerteig.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 01.04.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Ohje,
ein Sautteig Lachen

Tschulligung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zur Frage,ich würd auch Roggenmehl nehmen.

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 01.04.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heiligs_blechle Smutje

Mitglied seit 20.09.2005
219 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen!!

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Klingt irgendwie logisch, dass ein Roggenbrot oder Roggenmischbrot mit Roggensauerteig gemacht wird, aber war mir halt nicht sicher, weil in den Rezepten ja nur Sauerteig steht. Hätte ja auch sein können, dass es egal wäre welche Mehlsorte man verwendet.

Dann kann ich mich ja jetzt ans Werk machen.

Herzlichen dank und liebe Grüße

Blechle

Vom 01.04.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ja, Roggen--ST ist am gelingsichersten.
Davon kannst Du dann später problemlos einen Teil nach Gusto zum Weizen- oder Dinkel-ST umzüchten.

Welchen ST du zum Brot gibst, kommt ganz darauf an, was Du am Ende haben willst:
Roggen-ST ist deutlich sauer und Weizen-ST ist sehr viel milder, aber auch der Geschmack insgesamt ist unterschiedlich.
Man kann aber auch problemlos Roggenmehl mit Weizen-ST verbacken, muss dann evtl. nur die Menge etwas erhöhen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.04.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

welches Brot isst Du denn am liebsten? Wenn Du am liebsten helle Brote magst, dann züchte Dir einen aus Weizen oder Dinkel. Wenn Du dann doch mal ein dunkleres Brot backen willst, kannst Du ihn umzüchten.

Magst Du generell lieber dunkle Brote oder Vollkorn, dann lieber Roggen.

Vielleicht noch eine ergänzende Erklärung zu Allegro's Post:
Wenn Du das erste Brot jetzt backst, dann suchst Du Dir ein "passendes" Rezept. D.h. wenn Du Dich für Weizenmehl entscheidest, dann nimm ein Rezept mit Weizen-ST. Von Deinem fertigen ST nimmst Du ja gleich ein paar Löffel weg = Anstellgut (ASG). Für Dein 2. Rezept kannst Du dann auch Dein Weizen-ASG nehmen und mit Roggenmehl zur benötigten ST-Menge füttern. Dann ist das quasi nicht ganz reinrassiger Roggen-ST.

Viel ERfolg!

SAndra

Vom 02.04.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
und um die Verwirrung komplett zu machen:

es gibt auch Leute, die ihr Weizen- oder Dinkelbrot immer mit RoggenST backen, weil es dadurch einen Tick herzhafter wird.

lg

eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: