neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot mal wieder sitzengeblieben - wie kann ich selbst den Fehler finden?

Vom 30.03.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe ja mittlerweile schon das ein oder andere Brot gebacken, das meiste funktioniert prima, manchmal klappt's halt auch nicht... vielleicht könnt ihr mir "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Ich habe letztes WE 3 Brote gebacken:

Ciabatta

400 g Dinkelmehl
200g Dinkelsauerteig
Wasser aus ST
Honig
200-250g lauwarmes Wasser
45 ml kaltgepresstes Olivenöl
10g Salz
(gedreht und zum Ring geformt)
220 °C 30 Minuten backen

>> sitzengeblieben, aber noch weich
na dann...

Kartoffelbrot mit Weizensauerteig

100 g Weizenmehl 1050
100 g Weizenmehl 550
100 g Weizenvollkornmehl
150 g Roggenmehl 1150
200 g gek. Kartoffeln (vom Vortag), gerieben
200 g Weizensauerteig
Wasser aus ST
1 TL Zucker/Honig
10 g Butter
1TL Zitronensaft
100 ml lauwarme Milch
200 ml lauwarmes Wasser
20 g Salz, ( ca. 3 TL)
(frei geschoben)
15 Minuten bei 240°, dann fallend auf 180° 45 Minuten

>> ziemlich sitzengeblieben, eher hart, mit einzelnen mittelgroßen Poren

Welt zusammengebrochen

Paderborner Landbrot light

150 gr. Roggenmehl 1150
150 gr. Wasser
135 gr. Roggenmehl 1150
150 gr. Weizenvollkornmehl
160 gr. Weizenmehl 1050
355 gr. Wasser
100g in der Pfanne geröstete Zwiebeln
12 gr. Salz
(in der Kastenform gebacken)
15 Minuten bei 240°, dann fallend auf 180° 45 Minuten

>> super geworden, luftig, locker, geschmackvoll, gleichmäßige Porung
hechel...

Habe jetzt mal versucht, mich über die TA zu nähern:
Ciabatta: TA = 179
Kartoffelbrot: TA = 175 (hierbei habe ich die Kartoffeln nicht einrechnet, da ich dachte, fest und flüssig hält sich hier die Waage)
Landbrot: TA = 200 (ohne Zwiebeln)

D.h. mit den TA's liege ich ja m.E. eigentlich ganz gut. Mein Lerneffekt vom Anfang war: zu niedrige TA = zu fester Teig = Luftblasen können sich nicht richtig bilden = Brot sehr kompakt

Ich habe keine zusätzliche Hefe zugegeben, da mein ST mittlerweile ziemlich gut geht (sonst wäre ja auch das Paderborner nix geworden).

Teig stand ca. 3h zur Gare bevor ich den Laib geformt habe, da sich das Volumen noch nicht verdoppelt hatte. Denke, das war auch OK.

Temperaturen waren lt. Rezept -- aber vielleicht ist doch hier der Fehler....?

Irgendwie weiß ich nicht, wo ich noch ansetzen kann.... könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo der Fehler liegt? Ich würde gern anhand dieser Beispiele lernen, wie ich ein Rezept im Vorhinein prüfen kann und wie ich Fehler finden kann, wenn was nicht ganz gelungen ist. Ist vielleicht für den ein oder anderen Backanfänger auch interessant.

DANKE vorab für Eure Hilfe & Ideen!!

Liebe Grüße,
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,

vielleicht hilft dir solch eine Liste weiter-

Fehlerliste beim Brotbacken

Wenn das Brot nicht aufgegangen ist -
Zuviel Mehl oder zuwenig Flüssigkeit,
oder: Flüssigkeit war beim Ankneten zu heiß,
oder: Hefe zu heiß angerührt,
oder: Sauerteig war nicht mehr gut.

Wenn das Brot zu kompakt geworden ist -
Zuviel Fett, Zucker oder Eier,
oder: zuwenig durchgeknetet,
oder: beim Aufgehen im Zug gestanden,
oder: Teigflüssigkeit war zu kalt.

Wenn das Brot einen Klitschstreifen hat
Nicht genug geknetet,
oder: Ofen zu heiß, so daß die Außenschicht schon gebacken war, der Teig innen aber noch klitschig blieb.

Wenn das Brot zu sehr bröckelt —
Zu viel Hefe,
oder: zu lange mit der Maschine geknetet,
oder: Sauerteig war nicht mehr in Ordnung,
oder: kein oder zuwenig Sauerteig bei größerer Roggenmehlmenge.

Wenn das Brot eingefallen aussieht —
Zu lange gestanden, Übergare
oder: beim Aufgehen zu warm gestanden.

\"\"

Vom 30.03.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Sandra,

Du schreibst Pfeil nach rechts Teig stand ca. 3h zur Gare bevor ich den Laib geformt habe, da sich das Volumen noch nicht verdoppelt hatte. Denke, das war auch OK. Pfeil nach links

Das ist leider nicht ok. Nachdem man das Brot geknetet hat, bekommt der Teig eine Teigruhe von 20 - 40 Minuten. Dann wirkt man den Teig und gibt in zur Gare in ein Garkörbchen oder wenn der Teig zu weich ist, in eine Kastenform.
Jetzt stellt man ihn bei gutem Sauerteig für 90 - 120 Minuten zur Gare.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 30.03.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,
darf ich mal nachfragen:
1. Rezept: DST und ist nicht gegangen
2. Rezept: WST und ist nicht gegangen
3. Rezept: weder ST noch Hefe (oder Backpulver etc) und ist wunderbar gegangen.

Ergo: Dein St ist fremdgegangen...

HdÄ!
P.

Ps: Gerd hats erfaßt: Nach dem Gehen wird der Teigling nur noch mit Samthandschuhen angefaßt.
Für Details müssen wir übrigens nicht nur die Zutaten kennen, sondern vor allem das Wie und Wann...

Vom 31.03.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

ich denke Du hast Gare und Teigruhe verwechselt. Nach dem der Teig geknetet wurde, stellt man ihn zur Teigruhe wie oben schon geschrieben ca. 20-40 Min. Dann wird der Teig zum Brot gewirkt und der fertig geformte Laib in der Backform oder in einem Gärkörbchen zur Gare gestellt bis er deutlich an Volumen zugenommen hat (1-5 Std. je nach Temperatur). Dann wird gebacken...

Lara

Vom 31.03.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Nochwas: der grundlegende Unterschied in der Teigführung beim Backen mit Sauerteig im Gegensatz zu Hefeteig ist, dass Sauerteigbrotteig nur eine kurze Teigruhe und eine lange Gare hat. Beim Hefeteig ist es genau andersrum, der braucht je nach Temperatur eine längere Teigruhe bis er sich verdoppelt hat und eine relativ kurze Gare nach dem Laibformen.

Wenn Sauerteig schon bei der Teigruhe zu lange steht und aufgeht, hat er nach dem späten Wirken keine Kraft mehr noch einmal aufzugehen.

Lara

Vom 31.03.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dass das 3. Brot ohne jegliches Triebmittel am besten geworden ist, war mir auch aufgefallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

zu Lubus "Fehlerliste" möchte ich folgendes sagen: dass der Sauerteig nicht mehr "gut" war, ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Sauerteig ist wesentlich robuster, halbarer und ausdauernder als er nach der Ammenmärchen-Gerüchteküche immer wieder beschrieben wird

lg
eifelkrimi

Vom 31.03.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
@ Lara

Die Teigführung von Hefeteig und Sauerteig sind normalerweise gleich, da gibt es keine grundlegenden Unterschied.
Wenn die Hefe die Nahrung aufgebraucht hat, dann hat sie ebenfalls keine Kraft um den Teig aufgehen zu lassen.

Teigruhe/Stockgare:
"...vor der Weiterverarbeitung läßt man den Teig ruhen. In dieser sogenannten Teigruhe (Stockgare) vollenden sich die beim Kneten in Gang gesetzten Teigbildungs- und Quellvorgänge; die Hefe bzw. der Sauerteig entwickelt die für die zweite Ruhezeit, die sogenannte Stückgare und für den Backprozeß erforderliche Triebleistung.

Stückgare:
Der Teigteilung schließt sich das „Wirken“ an, d.h. ein Durcharbeiten der einzelnen Teigstücke, um Gärblasen zu beseitigen und eine regelmäßige Porung zu erzielen. Nach der endgültigen Formgebung schließt sich die Stückgare an. Sie erfolgt in exakt klimatisierten Räumen, damit sich die Teigstücke gleichmäßig entwickeln können. Die Hefe entfaltet nun ihre volle Gärleistung; der Teig dehnt sich aus und erhält seine volle Lockerung.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 31.03.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
@Marla,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber wenn ich meinen Brotteig mit Sauerteig solange wie Hefeteig gehen lasse (bis sich das Volumen verdoppelt hat, in oben beschriebenen Fall 3 Std.), ihn dann erst wirke und den geformten Laib nochmal gehen lassen möchte, kommt er nicht mehr richtig hoch.

Lara

Vom 31.03.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
@ Lara

...wenn du den Hefeteig normal zubereitest und 3 Std. stehen lässt, dann erst wirkst und formst, ist das auch nicht anders, der geht dann auch nicht mehr doll auf.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 31.03.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
@ Marla,

ich arbeite mit wenig Hefe und langer kühler Führung. Mit viel Hefe und sehr warmer Führung ist das natürlich anders, das habe ich nicht bedacht.

Lara

Vom 31.03.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
Juhuu, ich glaub ihr habt mir geholfen, den Fehler zu finden!!! Küsschen
In der Tat hatte ich das wohl falsch verstanden mit Teigruhe und Stückgare... *ups ... *rotwerd*

... und in Rezept 3 waren 300g Roggen-ST drin, das hab ich aus meinem selbstgebauten TA-Rechner leider verwirrend rauskopiert. Da hatte ich das Mehl und das Wasser vom ST getrennt aufgeführt.

DANKE EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: wenn ihr ein neues Rezept seht oder selbst rumprobiert - backt ihr einfach los oder wie "prüft" ihr das? Rechnet ihr nur die TA? Gibt's noch andere Eckdaten?

Vom 31.03.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sandra,

ich überprüfe immer die Salzmenge (2-2,2%), die TA und ob die Versäuerung des Roggenmehls hoch genug ist.

Liebe Grüße,

Barbara

Vom 31.03.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.971 Beiträge (ø3,95/Tag)
Darf ich eine Frage hinterherschieben?
Was ist TA? Welt zusammengebrochen

Danke schonmal
LG
Lenta, Backsuechtig und -anfaengerin

Vom 31.03.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo Lenta,

ZA = Teigausbeute

Teigausbeute bezeicht das Verhhältnis von Mehl und Schüttflüssigkeit

TA 170 = 100 Teile Mehl und 70 Teile Wasser

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 31.03.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Ein Königreich für ein T. Heißt natürlich "TA"

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 31.03.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Lenta,

TA ist die Teigausbeute, d.h. das Verhältnis aus Mehl und Wasser:

TA = Teigmenge *100 / Mehlmenge

Richtwerte:
Brötchenteig 156 -160
Weizenbrot 158 -160
Baguette 165 -170
Weizenmischbrot 166 -170
Roggenmischbrot 170 -175
Roggenbrote 172 -190 mit Schrot

LG,
Sandra

Vom 01.04.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.971 Beiträge (ø3,95/Tag)
Danke euch! Küsschen

LG
Lenta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: