Hanf zum Brotbacken - wer kennt das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
ich habe heute in Biomarkt eine Brotbackmischung gesehen (ich lese ganz gerne die Zusammensetzungen durch), bei der Hanfkörner auf der Zutatenliste standen. Hat von Euch schon mal jemand mit Hanf gebacken? Wird er eher als Gewürz oder als Körnerzutat (Quellstück? Rösten? .....) verwendet? Ich habe zwar bei der Foren- und Rezeptsuche einen Link zu einem Rezept gefunden, wüsste aber gerne mehr Details über zu verwendende Mengen und, wie gesagt, die Arten der Verwendung. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
Kennst Du Pöts Sauerteig-Seite (www.der-sauerteig.de)? Wenn Du dort "Hanf" in der Suche eingibst, bekommst Du die gewünschten Infos. Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Pöts Seite kenne ich, werde gleich mal reinschauen! Danke! LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
im originalrezept von Marlas "schwarzem Hamster werden auch geschälte Hanfnüsschen als Zutat beigegeben. Man bekommt diese bei hanfhaus.de Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
darf man das? Ich meine die Brote dann rauchen? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hinnerk, bei TEGut gibt es auch Hanfkäse.
lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Wenn du sie rauchst sind die Brote bestimmt besser verdaulich ob du deiner Lunge einen Gefallen damit machst ist wieder eine andere Frage.
Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
Hanfnüsse sind sehr gesund, sie enthalten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, mit einem ausgewogenen Verhältnis an Omega 3 und Omega 6. Das leicht verdauliche Protein stärkt das Immunsystem. Körper und Geist werden von Lezithin, Vitamin E, Mineralien und Spurenelementen versorgt. @ Hinnerk THC kommt verstärkt in den Hüllblättern der Hanfpflanze vor, jedoch nicht im Samen, also keine Rauschwirkung LG Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Muuda
Ja, es gibt auch Hanfbier.................................brennt in der Pfeife auch sehr schlecht. @ Marla Mist! Ich hatte es befürchtet BG an Euch vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
In unserem Eiweißbrot sind auch Hanfnusskerne verarbeitet, aber ich schmecke die nicht heraus. Aber die Gesammischung machts
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
da ist ja schon einiges zusammengekommen, supi! @ Inge: Weil ich mich kenne und sowieso entschlossen war, irgendwas draus zu machen, hab' ich mir gleich ein Päckchen Hanfsamen mitgenommen LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo (Tiger?)-Katzitatzi,
hast Du tatsächlich einen Laden gefunden, wo die Hanfsamen so rumstanden (und Dich keiner irritiert angestarrt hat Und ansonsten, die Hanfsamen sind sehr lecker, die Rauschwirkung läßt allerdings in der Tat zu wünschen übrig - manchmal im täglichen Wahnsinn würde ich es mir anders wünschen Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dodo,
ich bin tatsächlich auf Anhieb in einen Laden geraten, wo die Hanfsamen einfach so neben Amaranth, Quinoa usw. rumstanden Tja, mit dem Rausch.....da werd' ich meinen Männern auch den Zahn der freudigen Erwartung ziehen müssen, das sehe ich unweigerlich auf mich zukommen....grins....! LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gab es in dem Laden die Hanfsamen geschält oder ungeschält? Und darf ich fragen, was das für ein Laden ist? Reformhaus? Da habe ich mich nämlich gar nicht reingetraut, sondern lieber gleich über das Internet bestellt Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
die sind geschält, Herkunftsland ist Österreich und der Hersteller heißt Davert. Gekauft habe ich sie in einem Biomarkt (keine Kette sondern Einzelkämpfer) in unserer Kreisstadt, 250g für 2.60€. Soltest Du mal wieder welche brauchen, besorge ich sowas auch gerne, das Porto ist allemal günstiger...! LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist günstig...Ich habe 3,20 Euro für 125 g bezahlt. Wenn mein Rundum-Sorglos-Paket alle ist (was allerdings dauern kann), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
Bei powercorn.de gibts das ganze noch preiswerter ^^
Eventuell findet ja jemand einen Direktvertrieb, aber hier hole ich meine Körner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi ihr , hab grade im net ein rezept für hanf - kekse gefunden , in diesen wird eindeutig auf gras oder haschisch hingewiesen ! ich hoffe soweit geht das bei euch nicht , und dieses rezept ist nur ein einzelgänger ! grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
ist jetzt off-topic, aber da fällt mir spontan der schöne Film "Grasgeflüster" ein LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
mach dich doch einfach mal zum Thema "Nutzhanf" und "THC-Gehalt" schlau, neh-za - eh du den Bäckern hier irgendwas unterstellst...
die Samen selbst enthalten eh kein THC, vertrieben werden als Backzutat dürfen nur die Nutzhanfsorten, bei denen alle Pflanzenteile einen sehr niedrigen THC-Gehalt haben - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !, hi , ich untestell nichts , das ist eher ne warnung ! dieses rezept wird offen präsentiert , und wenn hier nicht der gute menschenverstand im spiel ist , braut sich der eine oder andere die dinger evtl . doch noch mit haschisch ! das steht ja gross und breit drin ! da du hier selbst von nutzhanf sprichst , scheint es ja auch noch andere sorten zu geben . für mich eher ein heikles thema , aber ich möcht nix niemand unterstellen ! grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
ergänzend zu grisou:
weil man den pflanzen von aussen den nicht vorhandenen berauschungsgrad nicht ansieht, ist der anbau bei uns an eine genehmigung gebunden, der niedrige thc gehalt der sorte des erzeugers wird streng geprüft. bestimmte drogen tests zeigen bei verwendung von handelsüblichem, gesundem hanföl voerst an, erst bei genauerer bestimmung lässt sich unterscheiden, ob das rauschfreie nahrungsmittel oder die berauschende sorte gewählt wurde. hanföl und hanfsamen sind neben lachsöl und borretschöl wichtige lieferanten von omega 3 und omega 6. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
habe heute zufällig bei w =wissen reingeschaut. da ging´s um kleidung aus hanf (die es wohl früher in mengen gab) was umweltverträglicher wäre als baumwollkleidung !!! da bei uns nicht mehr in der menge angebaut wird (oder darf) wird das material aus dem ausland inportiert......... gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
huch = importiert !!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
Sei erst einmal vorsichtig mit der Dosierung, da ich finde, dass Hanfsamen in Gebäck oft einen muffigen Nachgeschmack haben. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine