Hat jemand eine Botbackmischung von Aldi daheim?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2005 |
Ich habe mir zum ersten Mal eine Brotbackmischung von Aldi gekauft und möchte es jetzt backen. Ich hab mir den Text durchgelesen, die Mischung in meine Schüüsel geschüttet, 660 ml Wasser dazu (wies halt draufsteht) und die leere Packung (Macht der Gewohnheit - ins Feuer in den Kamin geworfen) Jetzt weiß ich nur noch in ungefähr wies weiter geht!!! Kann nicht mal schnell einer nachschauen und mir schreiben, was ich als nächstes Tun soll???? Könnt mir echt in den Popo beißen!!!!!!!!! Ich werd den Teig jetzt erst mal ca. 30 Minuten ruhen lassen! Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen!! LG staldi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Halte Dich an die Anweisung auf der Verpackung,so habe Ich auch angefangen,mein Tip,da steht z.B.,einölen,mach das nicht,so wird die Kruste zu dunkel und hart. LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hey Axel erstmal lesen.
die verpackung hat sie doch verbrannt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Axel!
Das ist doch mein Problem!!!!!! Ich habe die Verpackung nicht mehr!!!!!!!!!!! LG staldi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Axel, die Verpackung ist doch schon in Flammen aufgegangen
@ staldi, ich habe zwar solch eine Backmischung nicht da Weißst Du, was für Mehle darin sind ? Und vor allen: weißt Du, ob da schon Hefe drinne ist ? Und wie willst du backen: in einer Form oder ganz ohne ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ...
So weit ich mich erinnern kann, waren es, glaub ich, 80% Weizenmehl und 20 % Roggenmehl und die Hefe war auch schon drin. Außerdem würde ich das Brot gerne ohne Form backen! LG staldi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
axel, sie hat doch geschrieben, daß sie die anleitung verbrannt hat.
@staldi, mal so aus meiner Erinnerung raus.. Den Teig kneten, gehen lassen, bis er sich sichtbar vergößert hat, nochmal kneten, in eine oder zwei gefettete Kastenform füllen (je nach dem wie groß die Form ist)und wieder gehen lassen, bis der Teig sich wieder sichtbar vergrößert hat, etwa halbe Stunde. Der ungegangene Teig darf nur bis zur Hälfte in der Form sein Den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Brot hineingeben, und 10 Minuten auf 220 Grad backen, dann den Backofen auf 200 Grad, stellen und weitere 50 Minten fertigbacken. Das Brot ist fertig, wenn man auf die untere Seite klopgt und es hohl klingt. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Staldi,
ich weiß nicht ob es das gleiche oder ähnlich ist, aber ich hab eine Backmischung von Korngold für Vollkornbrot da. Soll ich dir davon die Gebrauchsanleitung abtipseln? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
staldi, wen du das Brot ohne Form backen willst, dann form den Teig zu einem Brotleib auf dem Backblech und lasse es gehen, alles andere wie schon von mir beschrieben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
Teig ruhen lasse, dann vorsichtig in Form bringen aufs Blech oder in die Form und nochmals schön aufgehen lassen, mit Wasser einpinseln und bei ca. 200 ° vorgeheizt dann 180°C fertig backen, ca. 45 Min. Nachschauen und wenn die Farbe nicht i.O. nochmals 10 Min bei 200 °. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Barbie - Vielen Dank für Dein "Erinnerungsvermögen"
@Kiwi - Ja, das wäre nicht schlecht. So habe ich dann mehrere Anhaltspunkte und sooo gross können die Unterschiede ja eigentlich nicht sein! LG staldi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Okay.
Bei überwiegendendem Weizenmehl-Anteil gilt: den Teig lange ! kneten. So 10 - 15 Minuten dürfen es ruhig sein. Danach 25 - 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend nochmal durchkneten. Für freigeschobenes Backen sollte man den Teigling anschließend "wirken"; das bedeutet, ihm durch Falten, flachdrücken, falten usw. Spannung zu geben. Irgendwann merkt man, wann es soweit ist. Wenn Du das noch nie gemacht hast und damit nicht zurecht kommst, dürfte das beim Weizenbrot nicht ganz so schlimm sein; dann formst Du einfach das Brot so. Dann in einer bemehlten Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrössert hat. Dann den Ofen auf 250 ° mit Ober-/Unterhitze vorheizen, das Brot vorsichtig auf ein Blech stürzen und in den voll aufgeheizten Ofen schieben. Mit einer Blumenspritze Wasser in den Ofen sprühen. Nach 10 - 15 Minuten auf 180 ° herunterschalten und - je nach Brotgröße - in 35 - 5o Minuten zu Ende backen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
also ... 1/2 Packung mit 330 ml lauwarmes Wasser etwa 10 Minuten zu elastischem Teig kneten.
Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Mit bemehlten Händen Brot oder Brötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, oder in eine Kastenform füllen. An einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen. Oberfläche mit Wasser bestreichen, einschneiden, im vorgeheizten Backofen bei 230°(Umluft 210°C) backen. Nach 10 Minuten Temperatur um 30°C senken. Backzeit ca. 45-60 Minuten, (bei ganzer Packung 55-70 Min) Hoffe es hilft dir ein wenig. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
ich backe jede woche brot und habe auch öfters die mischung von Aldi. so wie ich gelesen habe hast du den Teig fertig und zum gehen beiseite gestellt. auf den packungen steht immer das man den teig nochmals kneten soll, brauchst du aber nicht machen. ich lasse den teig immer in der form gehen in der ich das brot dann auch backe!! es ist egal welche brotsorte du gerade bäckst! ich backe mein brot immer in einer form, z.b. kastenform (bei der menge von einer ganzen packung brauchst du zwei), oder in einer speziellen Form von Tupperware (ca. 3 l Inhalt für eine menge von einem Kilo brotmehl). dann bei 200 Grad auf der untersten schiene eine stunde backen. Viel Erfolg und noch einen schönen sonntag nette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Allegro - Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem "Falten" werde ich mal ausprobieren (ist mein erstes Brot)
@Kiwi - Hey super - Ich danke Dir. Das ist haargenau der Text, der auch auf meiner Mischung draufstand (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann Ich danke Euch allen. Wenn das Brot fertig ist, werde ich Euch wissen lassen, ob ich alles richtig gemacht habe LG staldi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi staldi...
...und, wie isses geworden? Wenn Du diesem Forum treu bleibst, kann es Dir passieren, dass Du, so wie ich, auf "richtig" selbstgebackenes Brot umsteigst. Ich habe mit Hefebroten angefangen, da gibt es einfache, gute Rezepte, die um Längen besser schmecken als Brot aus dem Supermarkt und wesentlich günstiger sind, als wenn man es beim Bäcker kauft (ist bei unserem Familienverbrauch mittlerweile einfach eine Preisfrage geworden). Außerdem ist es ein tolles Gefühl, so ein fertiges, duftendes, selbst gebackenes Brot aus dem Ofen zu holen. Ich backe auch Semmeln und Baguette selber, gestern gab es das erste Sauerteigbrot, da war ich echt begeistert! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Also .... das Brot ist wunderbar gelungen Habe jetzt gerade mein erstes belegtes "Käsebrot" verputzt und bin richtig begeistert! Bin mal gespannt, was meine Kinder heute abend zu ihren Schulbroten sagen!!! LG staldi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine