Stachlige Frühlingsknüppel von eibauer
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
ich wollte zum beginnenden Frühling mal was leckeres vorstellen. Es sind alle "gesunden" Dinge drin wie Körner, Vollkorn, Schrot usw. 2009 Stachlige Frühlingsknüppel von eibauer Vorteig 400g 550er 500 ml Wasser warm 1/2 Trockenhefe oder ca. 50g Weizensauerteigansatz (den hatte ich heute genommen) ca. 3-5 h im Warme stehen lassen Brühstück 1/2 Sonnenblumenkörner 1/2 Leinsamen Rübenkraut Menge ca. ein Kaffeetopf (komplett) und mit heißen Wasser übergießen, etwas Rübenkraut dazu. Ca. 3-5 stehen lassen. 400g Vollkornmehl 200g Mehl 1050 1 Trockenhefe 5 TL Salz 130ml Wasser Vorteig Brühstück Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 6 min. in der KA kneten lassen. Ca. 1-2 h in der Teigschüssel gehen lassen und falten. Arbeitsplatte reichlich mit Weizenbackschrot bestreuen. Teig auf die Arbeitsplatte gleiten lassen und in 14 Stücke teilen. Mit der Hand flachklopfen und zum Knüppel aufrollen. Oberfläche muss reichlich mit Backschrot benetzt sein. Ca. 20 min gehen lassen und in der Zwischenzeit den Ofen auf 210 Grad aufheizen. Backprogramm Klimagaren mit einen Dampfstoß am Anfang. ( oder mit Blumenspritze ) Ca. 25 min backen bis zur gewünschten Bräune. Na dann Guten Appetit mit den gesunden, stachligen Frühlingsknüppeln. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
kannst du bitte die Menge des Bruehstueckes etwas genauer beschreiben. Wie gross ist ein Kaffeetopf? 1Liter? Wieviele gr Sonnenblumenkerne? Leinsamen gleich viel in Gewicht oder Volumen? LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
...ein Kaffeetopf ist ungefähr
dopelt so groß wie eine Kaffeetasse. Halb voll Sonnenblumenkörner und den Rest mit Leinsamen auffüllen. Schluck Rübenkraut oder Honig drüber und mit kochenden Wasser auffüllen, bis die Tasse voll ist. Mache ich immer so und messe das niemals ab, muet. Veruchs mal. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
also ca. 500ml, werde ich ausprobieren, Herzlichen Dank brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, muet.
Es sind ca. 250ml. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Werd ich auch mal ausprobieren, das Rezept gefällt mir und Deine Fotos sehen auch lecker aus.
Liebe Grüße von blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Guten Morgen,
@ eibauer Danke erstmal für das Rezept. Ich muß jetzt auch nochmal fragen - was für eine TA hast Du ungefähr? Ist der Teig sehr weich? Mir würde nämlich die Hälfte der Menge reichen, das wäre dann die normale Kaffetasse? Ich bin ja auch immer glücklicher, wenn ich abwiegen kann Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich ergänze noch mal meine Erklärung!
...und mit kochenden Wasser auffüllen, bis die Tasse voll ist... ...dabei mindestens 2 mal umrühren bis die Körner vollständig mit Wasser bedeckt sind. (Dies mache ich so, da die Körner unterschiedlich Feuchtigkeit aufnehmen.) Danach den Kaffeetopf abdecken und stehen lassen, wie oben beschrieben. dodo, die Wassermenge zum Brühstück rechne ich nicht mit. Du kannst auch weniger Körner nehmen. Geht auch. (TA 163) HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo eibauer,
ich würde die Frühlingsknüppel auch gerne nach backen. Dazu hätte ich noch 2 Fragen: Nimmst Du 50 g W-ASG oder fertig ausgereiften W-ST? Was meinst Du mit 1 Trockenhefe? 1 Tütchen? 1 TL? Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo eibauer
WO sind die BILDER Schreiben kannste JA viel LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
ich habe das bild gefunden - leider nur das EINE LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hier ist das Bild von eibauers "stachligen Frühlingsknüppel"
Extra etwas größer damit die Maulwürfe es auch sehen
Sehen wieder mal lecker aus und genauso rustikal wie man es von dir gewohnt ist Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zwetschgennudel,
Nimmst Du 50 g W-ASG oder fertig ausgereiften W-ST? ...gestern habe ich W-ASG genommen, da ich genügend da habe, ein halbes Tütchen T-Hefe geht auch (oder ein bißchen Frischhefe) Was meinst Du mit 1 Trockenhefe? 1 Tütchen? 1 TL? 1 Trockenhefe ist immer ein Tütchen, geht aber auch mit Frischhefe, da würde ich aber max. 15 g nehmen. Danke Inge fürs Bild reinstellen, ich wollte da am Anfang keinen Fehler machen.... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
die Brühstückmenge kann man natürlich, je nach Geschmack reduzieren. Wichtig ist hier das Backschrot. Habe bei dem Rezept Weizenbackschrot genommen, es geht aber sicherlich auch mit Roggenbackschrot, welches ich auch gern verwende. Da meine Mühle nur 2km weg ist, habe ich es natürlich günstig. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
beim Lesen des threads wurden jetzt so nach und nach alle Fragen beantwortet, die ich gestellt hätte Vielen Dank, dieses Rezept klingt so gut, das kann nur was werden! LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
Ich habe heute die stachligen Frühlingsknüppel gebacken.
Probiert werden sie heute Abend. Ich bin schon sehr gespannt, ob sie so gut schmecken, wie sie riechen Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind Dir aber super gelungen!
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2005 |
Hallo Eibauer, deine Knüppel laden zum Nachbacken ein. Muß ich mir unbedingt fürs WE vormerken. Vielen Dank fürs Rezept.
Lg schneesturm |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Blacky
Dankeschön! Die Knüppel schmecken übrigens sehr lecker Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Barbara,
erstklassig, die Knüppel! Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss morgen unbedingt Schrot besorgen., Bei uns ist keine Mühle in der Nähe, ich muss ins Reformhaus. Und die Tante da drin lebt a bissel hinterm Mond. Mal sehen, ob ich was bekomme. Wo bekomme ich das sonst noch, weiß das jemand?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo eibauer,
das ist ein schönes Rezept. Ich habe alles da außer Rübenkraut. Wo gibt's denn sowas? Und kann man es auch weglassen?? LG sweet-crumb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Sweet-crumb
Rübenkraut gibt es eigentlich überall, sogar bei Lidl. Das sind so gelbe Pappbecher, stehen bei den Marmeladen und es steht "Grafschafter Rübensirup" drauf. Habe es auch schon von einer anderen Firma im Glas gekauft, da war irgendein Mädchen drauf, aber den Namen weiß ich leider nicht mehr. @ blacky ob es das in Tüten gibt, weiss ich nicht, aber vielleicht kann dir die im Reformhaus einfach ein paar Gramm Weizen grob schroten. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Rübenkraut=Rübensirup?? Biste sicher Eifelkrimi???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
das stimmt ... Rübenkraut ist Rübensirup. Manchmal nehme ich auch Honig dazu. Die stachligen sehen super aus, zwetschgennudel. Backschrot...gibt es natürlich nicht überall. Eventuell bei der Adlermühle. Ich habe es da einfacher da meine Mühle ganz in der Nähe. Benutze es aber oft beim Backen. Habe Weizen- und Roggenbackschrot. Natürlich kann man diese "stachlige Variante" auch mit anderen Grundteigen backen. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
sweet-crump
klaro, ich bin doch ein eifler Madel und mitten im Rübenanbaugebiet großgeworden, Grafschaft liegt gleich nebenan, zwar im "Vorgebirge" aber das sind prähistorische Berührungsängst, die die Eifler mit den Vorgebirglern haben und "Prüpp" gehört hier eigentlich auf fast alles: Butterbrot, Reibekuchen, Sauerbratensauce, in den Brotteig also, ganz sicher: Rübenkraut ist Zuckerrübensirup lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Gerd @ eibauer Vielen Dank fürs Lob! @ Blacky Ich habe mir nicht extra Schrot besorgt. Ich habe eine kleine (manuelle) Getreidemühle. Genau justieren kann ich den Mahlgrad leider nicht. Ich habe einfach eine Hand voll Weizenkörner gemahlen. Dann habe ich das Ganze durchgesiebt. Das feine Mehl habe ich in den Teig gegeben, die etwas groberen Stücke (Schrot) habe ich dann zum Wälzen genommen. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde mich heut Abend an die Knüppel wagen. Mein Vorteig geht schon. Ich habe Roggen- und Weizenschrot im Reformhaus bekommen. Hab ja gestaunt. Habt Ihr Weizen- oder Roggenvollkornmehl genommen? Denke mal, Weizen.Liebe Grüße von blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind sie
und hier ist ein Baguette- Versuch
||||
|
|||||
|
|||||
Sie schmecken lecker, aber das nächste Mal werde ich etwas weniger Salz nehmen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blacky,
das mit dem Salz wird wohl meine Schuld sein Ich hatte die Zusammenstellung von 2007 nur kopiert, da hatte ich noch keine genaue Waage und alles mit einem ziemlich kleinen Teelöffel ( 4 g ) abgemessen .. also 20 g oder 2 Prozent der Mehlmenge.... Ich werde demnächst mal mein Rezept neu zusammenstellen, damit sowas nicht wieder vorkommt HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen eibauer, ist doch kein Problem, alle geworden sind sie trotzdem.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo Eibauer
Gelingt, das Rezept auch nur mit Hefe? Ich hab Nachmittags keine Zeit zu Backen. Wenn ich aber den VT erst 4-5 Std. stehen lassen muß, dann wird es Mittag. Muß aber um 13:30 weg LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eslnadel
es gibt auch "normale" Frühlingsknüppel vom Eibauer - nur mit Hefe lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
SEHR LECKER kann ich nur sagen Danke für das Rezept!!! LG Keksi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine