Chemische Reaktion: Springformboden fing (durch Germ?) an zu rosten!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
sind hier schlaue (laien-)chemiker unterwegs und können mich aufklären? die schule ist auch schon zu lange her. iiich hab germbrötchen gemacht, die man über nacht in einer mit backpapier ausgelegten (!) springform gehen lassen muss ("Brötchen für Morgenmuffel"). das backpapier hab ich zusätzlich mit sesam und leinsamen ausgestreut und die brötchen darauf gesetzt. die beschichtung der springform hat sich beim letzten backen gelöst, sodass nur noch das metall übrig war! allerdings dachte ich, dass mit dem backpapier sich alles genauso funktioniert. falsch gedacht: über nacht find die form dort, wo die aufgehenden brötchen heiß wurden und die kerne auflagen (also jeweils mittig), an zu rosten. der rost sickerte durch das backpapier durch, steckte die leinsamen an (die, die auflagen, sind schwarz, die anderen blieben braun) und hat schließlich dunkle rostflecken auf den brötchen hinterlassen, die ich erst bei den frisch gebackenen brötchen bemerkt habe. so. war die germ schuld, war die feuchtigkeit der stehenden brötchen schuld, war es eine reaktion auf die kerne, was war es? danke! lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo kaddiey
das Backpapier ist auf längere Zeit nicht wasserdicht. Über Nacht hat die Feuchtigkeit aus den Brötchen das Papier durchgeweicht und so kam es zum Rest. Mit der Hefe oder dem Germ Alles andere feuchte hätte auch dazu geführt. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
und der Rest ist natürlich ROST
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
langweilig.
aber wieso dann nur stellenweise? hmmm. die springform wanderte übrigens in den müll, eine neue (silikonrand, keramikboden!) ist schon auf dem postweg - hoffentlich. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine