Ohje... zu wenig Trockenhefe?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
habe gerade dieses brotrezept ausprobiert und - schande über mich - erst hinterher die tipps gelesen. nun habe ich nur 1 beutel trockenhefe genommen, da auf dem beutel stand, es reiche für 500 gr mehl und dies entspricht 25 gr frischer hefe. in den tipps steht, dass sie immer 2 beutel trockenhefe genommen haben. kann es trotzdem funktioneren? kann ich noch was retten? einfach länger backen lassen bei niedrigerer tempratur? lg mea ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Halloo Mea,
nein - nicht länger backen, sondern einfach den Teigling - entgegen der Rezeptangabe - eine Zeitlang an einem warmen Ort gehen lassen. Im übrgigen schmecken Brote mit weniger Hefe, dafür jedoch längerer Gehzeit in der Regel eh besser. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. im übrigen erscheint mir die Backzeit bei der angegebenen, äußerst niedrigen Backtemperatur viel zu kurz
Normalerweise bäckt man Brote so heiß wie möglich an, z.B. auf 250 ° C (Ober-/Unterhitze) und reduziert nach 10 - 15 Minuten auf 180 °. Dann dürfte auch die 1 Stunde Backzeit passen. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
danke vielmals allegro,
ich versuche es im leicht angeheizten backofen, 30 minuten. daumendrücken, bitte viele grüße mea ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
|
|||||
|
|||||
wow... meinst du echt, dass es heißer gebacken werden sollte? es scheinen ja alle so gebacken zu haben?!?
naja... da ich ja eh schon eine rezeptvariation versuchen werde.... teste ich das gleich noch mit. ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
|
|||||
|
|||||
Was versuchst Du im leicht angeheizten Ofen ? Das Gehenlassen ?
Dann aber bitte hächstens auf 50 ° anheizen und sofort wieder ausschalten ! Lediglich die Backofenlampe anlassen. Und 30 Minuten dürfte ein wenig kurz sein zum gehen .... beobachte einfach den Teig; das Volumen sollte sich schon deutlich sichtbar vergrößern, bevor das Brot in den Ofen kommt. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Lies Dir mal die Kommentare durch - bei vielen erwies sich die Backzeit als zu kurz ...
Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
die Hefemenge ist sowieso ziemlich hoch. Deswegen soll man es wohl auch nicht gehen lassen. Quasi ein 3-min-Brot. Wenn du das Brot gut aufgehen lässt und so backst, wei Allegro es schrieb, dann klappt das schon und schmeckt besser, als mit viel Hefe ohne Gehzeit. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
@allegro, also... angeheizt, meinte zum gehen lassen. also wirklich nur ganz kurz auf kleinste stufe, dann ausgemacht und brot in der form reingestellt.
es geht gut auf... es ist jetzt ca. 10 minuten im warmen ofen. ich schau nach 30 minuten mal wie es aufgegangn ist. dann entscheide ich neu. @risei, vielen dank für die info. ich werde beim nächsten brot mal darauf achten. vielleicht versuche ich auch mal ein anderes rezept. schaun wir mal wie das jetzt wird. ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Wenn es deutlich aufgegangen ist, im vorgeheizten Ofen backen. Während des Vorheizens stell es zugedeckt neben den Herd.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine