Brot klebt in der Ultra Plus fest

03.03.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo an alle!!

Habe grad ein Problem. Hab vorhin ein Vollkornbrot in der Ultra Plus von Tupperware gebacken. Und als ich es stürzen wollte, bliebs einfach drinhängen. Hab jetzt so ca ne viertel Stunde gewartet und es hängt immer noch.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Brot heil rausbekomme?

Liebe Grüße

03.03.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Maisel25

schau doch mal im Tupperland . Die können bestimmt helfen.

LG HK_73

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!

03.03.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

auf jeden Fall nicht mit einem Messer oder ähnlichem...Probier es mal mit einem Pfannenwender aus Kunststoff, damit kannst Du auch hebeln...

Viele Grüße
Dodo

03.03.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Habs vorhin als es etwas abgekühlt war irgendwie mit der Hand rausgemacht. Immer so an den Seiten irgendwie gezogen. Es hat auch fast die Form behalten. Nur ein paar Dellen und ein paar Risse Lächeln
Zum Glück hatte ich vor dem Backen Sonnenblumenkerne auf dem Boden der Ultra verstreut, so klebte da unten dann nix an. Es hing an den Seiten fest...

Danke trotzdem.

Liebe Grüße
Maisel

03.03.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicole245

Mitglied seit 29.05.2008
72 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Maisel,
ich fette meinen Ultra bevor ich den Brotteig einfülle immer leicht ein und lasse es nachdem backen immer etwas abkühlen, bevor ich es aus der Form stürze.
LG
Nicole

03.03.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Maisel, ich schwenke den Ultra immer mit Wasser aus, stelle ihn kurz auf den Kopf und streue ihn dann mit Mehl aus, so dass eine leichte Mehlschicht im Ultra ist.
Fetten finde ich nicht so toll, da sich das Fett einbrennen kann und hässliche Flecken bekommt, die fast nicht mehr raus gehen.

03.03.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Nicole!

Danke für den Tipp, das hab ich mir nach dieser Aktion heut Abend auch überlegt. Wie lagerst du nach dem Backen dein Brot?

Bin noch am Überlegen wies ichs Lagern soll. Haben noch so nen Porzellanbrottopf oder was das ist. Da lagern mittlerweile aber die Kartoffeln, da mich dieser Brottopf nicht wirklich überzeugt hat. Hast du Erfahrungen mit ner Plastiktüte gemacht?
Wenn ich Brot kaufe, lasse ichs immer gleich beim Bäcker schneiden und zu Hause wirds dann eingefroren und immer soviel aufgetaut wie wir benötigen.

Liebe Grüße
Maisel

03.03.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008

Maisel, mein Brot bleibt über Nacht meist so in der Küche stehen zum richtigen auskühlen und dann kommt es in den Brotmax oder JuniorBrotmax und dort hält es sich richtig gut.

LG daniela

03.03.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

ups, hab deinen Beitrag fast übersehen
@ dany

Danke!

Oh, ich wusste gar nicht dass in der Ultra das Fett einbrennen kann. Einmehlen hört sich aber auch logisch an. Hatte heute halt weder eingefettet noch sonst irgendwas, weil bei dem Rezept nicht extra drauf hingewiesen wurde. Normal wird bei den Tupperrezepten immer drauf hingewiesen, wenn eingefettet werden muss.
Wie lagerst du dein Brot?

Liebe Grüße

03.03.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

also irgendwie schaffen wirs heute fast gleichzeitig zu schreiben Lachen

Weißt du auch was übers Lagern von Brot in ner Plastiktüte @ dany?

Liebe Grüße

03.03.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008

Lach, das habe ich auch schon gemerkt.

Ich hatte es als auch in der Plastiktüte, nur die wurde als feucht innen und das Brot hat sehr viel schneller geschimmelt als nun im Brotmax.
Da Brot noch feucht ist, schwitzt es in der Tüte, wenn es Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Dann wird das Brot weich in der Tüte, da es ja nicht atmen kann wie im Brotmax, der hat eine Membrane wo soviel Feuchtigkeit rein oder raus kann wie es nötig ist.

Lg Daniela

03.03.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hm... dann muss ich mir wohl bei nächster Gelegenheit den Brotmax mal zulegen. Hab da schon öfter Gutes drüber gehört. Hört sich ja auch irgendwie logisch an, was mit der Membrane versprochen wird.

Aber bis morgen schaff ich das nicht mehr Na!
Dann werd ich dieses Brot mal in die Plastiktüte stecken und schauen, dass es schnell gegessen wird Lächeln

Danke nochmal für die ganzen Infos!

Liebe Grüße maisel

06.03.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly

Mitglied seit 19.12.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
ich fette ihn immer ein - aber mit Butter. Eingebrannt ist da bei mir noch nie etwas. Und ich habe noch einen von den ersten hellen. Soweit ich weiß, sollte man aber halt immer Butter zum einfetten nehmen und kein Öl oder Margarine. Mit dem "Ausmehlen" habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Da klebt das Brot bei mir hinterher in der Form. - Zum lösen macht sich da der kleine Silikonschaber am besten.

LG
Lilly

06.03.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maisel25

Mitglied seit 03.03.2009
41 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Lilly!

Ich weiß noch nicht was ich beim nächsten Brot mache, aber auf jeden Fall kommt irgendwas rein, dass das Brot nicht wieder hängen bleibt Lächeln

Danke, dür deine Empfehlungen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de