Brot mit Umluft backen, was muss ich beachten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
leider scheint mein Elektroherd irgendwie defekt zu sein und die Unterhitze funktioniert nicht mehr richtig. Da die Garantie schon abgelaufen ist und ich momentan ungern eine Reparatur bezahlen oder einen neuen Herd anschaffen möchte, muss ich aufs Backen mit Umluft umsteigen. Bisher habe ich meine Brote und Brötchen immer mit Ober - Unterhitze gebacken weil ich mit Umluft nicht so reicht klar kam, aber vielleicht liegts einfach an meiner Unkenntnis beim Umluftbacken. Hat jemand Erfahrung und kann mir ungefähre Zeiten und Temperaturen für Kleingebäck (Brötchen, Hörnchen usw.) und Brote (Sauerteig oder Hefe) von ca. 1kg Mehl geben? Vielen Dank im Voraus, Inalina. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Inalina,
bei Brot heize ich auf 230° vor, laß die Temperatur gut 10 Minuten, nachdem das Brot drin ist. Dann noch eine knappe Stunde bei 200°. Zwischendurch schwaden wie gehabt. Brötchen bei 200° und dann auf 180° runterschalten. Backzeit: ca. 20 Minuten lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Inalina,
schön wieder mal von Dir zu lesen! Also meine Brötchen backe ich meistens mit Umluft, da ich gleichzeitig auf 2 Backblechen backe. Ich heize trotzdem etwas vor auch wenn es heißt man muß bei Umluft nicht vorheizen. Natürlich gebe ich etwas Wasser in den Backofen und sprühe auch die Brötchen gründlich ein. Grundsätzlich heize ich meine Backbleche mit vor und lasse dann meine Brötchen, die ich auf einer Backfolie (oder Backpapier geht sicher auch) vom Schieber auf das Backblech gleiten lasse. Temperatur 220° für ca. 20-25 Minuten. Nach 10 Minuten schalte ich aber auch auf 200° zurück. Liebe Grüße
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe gestern Abend ein großes Weissbrot (1200g Mehl) nach den Angaben von Muuda gebacken und das Ergebnis war ganz in Ordnung. Zwar war die Kruste etwas trockener als gewohnt, aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Ich denke mal, daß ich damit leben kann bis mein "Ofenproblem" behoben ist. LG, Inalina. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Inalina,
ich glaube, du kannst nach folgender Regel erfolgreich backen: Backzeiten bleiben, Temperatureinstellung bei Umluft 20-30°C tiefer als bei Unter-/Oberhitze. Das gilt, wenn du den Ofen wie gewohnt vorheizt. Also z.B. anbacken bei 230°C (220°C) statt wie bisher bei 250°C. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine