Sauerteigpulver!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Normalerweise hab ich mir Sauerteig immer selber hergestellt, nur im Moment ist mein Heizungskeller so warm das der ST nach einem Tag schon anfängt zu schimmeln, einfach zuuuu warm dadrin! (Funktioniert sonst immer einwandfrei!) Jetzt hab ich gestern Sauerteigpulver gekauft und hab keine Ahnung wie das funktionieren soll! Also, in einem Rezept - das ich gerne nachbacken würde - steht: 330 g Roggenvollkornmehl 500 g Weizenvollkornmehl 500 ml Wasser 250 g fertig ausgereifter Sauerteig Wie wird denn jetzt die Menge von dem frischen Sauerteig auf Sauerteigpulver umgerechnet???? Muss dann auch weniger/mehr Wasser rein usw., usw. Gibt es da irgendeine Formel mit der man alle Rezept umrechnen kann??? Wäre echt super wenn mir mal einer helfen könnte, steht nämlich auch nix auf dem Päckchen von dem ST Pulver drauf! Danke schonmal für die Antworten! Lieben Gruß Vanessa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus Vanessa!
Meiner Erfahrung nach ist Sauerteigpulver oder -extrakt nicht das Gleiche wie natürlicher Sauerteig. Diese Pülverchen enthalten i. d. R. keine lebendigen Kulturen und Enzyme mehr, die den Teig normalerweise treiben. Deshalb ist bei Verwendung dieser Extrakte normalerweise immer zusätzliche Hefe erforderlich. Das Pülverchen sorgt nur für den "sauren" Geschmack. Bei deinem Rezept empfehle ich dir 12 - 20 g Frischhefe (je nachdem wie schnell dein Brot gehen soll) zusätzlich. So sollte es auch mit dem Pülverchen gelingen. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Vanessa,
ich habe mir auch mal ST-Pulver bei uns in der Mühle gekauft. Als Anleitung steht da: "Mischen Sie ca 30g Fertigsauer unter 1000g Mehl, geben Sie Hefe, ca. 10g Salz, ca 600ml Wasser und Gewürze hinzu und lassen den Teig ruhen" aber lt. Anleitung kommt da ja auch noch Hefe dazu. Muss ehrlich gestehen, dass ich mein ST-Pulver auch immer nur in Verbindung mit Hefe gebraucht hab. Mal ne andere Frage zu deinem Sauerteig: warum hast Du in im Heizungskeller? Meiner steht bei Nicht-Gebrauch in einem kleinen Glas im Kühlschrank und wenn ich Brot backen will, steht mein ST in der Küche zum Versäuern des Mehls. Hatte damit noch nie Probleme. Lieben Gruß kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Vanessa
gib in die Forensuche mal "Seitenbacher" ein - da findest du ganz viele Threads. Also, dieses Pulver ist nur eine Säuerungshilfe, kein Sauerteig. Wahrscheinlich steht auf deinem Päckchen ja drauf, dass du eine gewisse Menge Hefe benötigst. Im Grunde ist das nur Augenwischerei. Tut mir leid lass dir lieber von irgendwoher ordentlichen Trockensauer schicken. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Vanessa,
wenn auf der Trockensauerteig-Packung etwas von Hefe hinzufuegen steht, was ich annehme, dann ist dein Trockensauerteig nur Saeurungsmittel mit Geschmack. Er ist also nicht mehr aktiv und hat keine Triebkraft. Wahrscheinlich steht irgendwo, fuer wieviel Mehl er geeignet ist. Wenn du also unbedingt damit backen willst, misch ihn zu deinem Teig, loes 1/2 Wuerfel frische Hefe in deinem Schuettwasser auf und knete und backe das Ganze. Ich wuerde aber noch 17 g Salz hinzufuegen. Gutes Gelingen wuenscht Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey super danke für die vielen, schnellen Antworten!
Zu Kuchenzwergs Frage: Wenn ich den Sauerteig neu anmache, brauch er ja eine bestimmte Temperatur deshalb stelle ich ihn in den Heizungskeller. In allen Rezepten für Sauerteig steht ja meistens "28 - 30°C" und die hab ich nu mal nur im H.-keller! Von Hefe steht nichts auf dem Päckchen, hätte ich aber sowieso darunter gemischt! Danke nochmal! Vanessa |
||||
|
|||||
|
|||||
Halt, noch was vergessen:
Ansonsten lager ich den ST auch im Kühlschrank und mach ihn dann, wenn ich ihn länger nicht gebraucht hab, mit der 3-Stufen-Führung wieder backfähig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Vanessa,
zu Beginn habe ich meinen ST auch immer 3stufig geführt, was mich aber irgendwann total nervte. Bin teilweise sogar Mitten in der Nacht aufgestanden, nur um den ST rechtzeitig zu füttern Jetzt führe ich meinen ST nur mit der 1 Stufen Führung. Klappt toll, muss nicht mehr Nachts aufstehen Ich verrühre den Ansatz am Vorabend mit Mehl und Wasser (Menge je nachdem wieviel ich brauche) und stelle die Schüssel in meiner Küche in die Nähe der Heizung, manchmal auch aufs Fensterbrett. am nächsten Tag habe ich einen wunderbar blubbernden ST. Liebe Grüße kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
genauso LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja gut, so funktoniert es sicherlich auch!
Am besten 24 Stunden stehen lassen, oder wie machst du das? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
also 24h sind es nicht immer bei mir.
Hab ihn auch schon mal um 20h vorbereitet und am nächsten Tag Mittag mit dem Brot angefangen. Je nachdem, wie's grad passt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also 24 Stunden ist viel zu lange - da wird der ST seeeeehr sauer und verliert wieder viel von seiner Triebkraft. Ich habe es Anfangs nämlich auch so gemacht und mich immer gewundert, warum meine Brote sooooo lange zum Gehen brauchen und soooo furchtbar sauer werden. Mittlerweile bin ich bei 12 bis max. 15 Stunden - und damit klappt es viel besser. Im Notfall geht es sogar mal mit 10 Stunden, wenn der ST schön warm steht. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo,
die 1 Stufenführung nach Detmold lautet: 10 % ASG bei 26° TA 200 16 Std. nach den 16 Std. hat der Sauerteig die optimale Triebfähigkeit erreicht. Danach lässt sie schon wieder nach. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Eik Mache es so wie Dir Harry geraten hat oder benutze das Pulver asl Anstellgut rühre dazu 125g Roggenmehl und 125g Wasser und lasse alles 12-16 Std in der Küche bei Zimmertemperatur stehen so hast Du Deine benötigten 250g Sauerteig . Mein Sauerteig steht im Keller oder der Küche und bleibt in der Regel 12 Std stehen meist reichen bei mir auch 6-8 Std liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine