Hefeteig geht nicht auf :(

18.02.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!
Habe Brötchen teig gemacht. aber der geht einfach nicht hoch.. :O(
vielleicht war die milch zu kalt? soll ich ihn wegschmeissen oder...?
Bitte helft mir,wollte meinen mann damit überraschen!

18.02.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.790 Beiträge (ø7,09/Tag)

Wann hast du den Teig gemacht?
Wie hast du ihn gemacht?
Womit hast du ihn gemacht?

Milch zu kalt kann gar nicht sein, Hefeteig geht problemlos auch "kalt"

lg
eifelkrimi

18.02.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.999 Beiträge (ø3,98/Tag)

Hefeteig 2721481952

wie lange geht der Teig schon?
Wie hast du ihn gemacht?
Welche Zutaten und wieviel?
Wo lässt du den Teig gehen?

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Hefeteig 1810654003

18.02.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

habe dieses rezept genommen nur immer jeweils um die hälfte

Zutaten:

1100 g Weizenmehl Typ 550

25 g Salz

2 Würfel Hefe a 42 g

300 ml Wasser

300 ml Milch

habe ihn um 10.15 fertig gehabt, steht abgedeckt in der küche.

18.02.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

ahso.habe noch einen esslöffel öl dran gemacht... war das der fehler?

18.02.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.673 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo,
vielleicht fehlt dir die Geduld? Wenn es in der Kueche kuehl ist, dann dauert es noch einige Zeit, vor allem wenn die Zutaten kalt waren.
LG Youtas

18.02.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweet_sassa

Mitglied seit 18.02.2009
458 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Bariweib,

Also das Öl kann nicht der Fehler sein das nehm ich auch immer.

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht das Wasser/ Milch etwas zuviel war!

Ist der Teig denn eher trocken oder eher matschig?

Frische Hefe hast du genommen sehe ich also daran kann es auch nicht liegen. (Trockenhefe geht meiner Meinung nach nicht so gut)

Ansonsten schick ihn mal zu mir! Na!

Alles Liebe

18.02.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeltlagerküchenfee

Mitglied seit 11.02.2009
139 Beiträge (ø0,07/Tag)

Vielleicht hast du ihn nicht lang genug geknetet? Hefeteig braucht Wärme und Liebe Lächeln Ich würde ihn nochmal richtig gut durchkneten, anschneiden und schauen ob er Luftlöcher hat. Wenn er Luftlöcher hat ist er gut. Dann in die Nähe der Heizung, aber nicht zu nah.

Hoffe er wird noch was.

lg Zeltlagerfee

18.02.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

also die küche ist relativ warm, die milch war kalt und das wasser lauwarm.
der teig ist nicht mehlig aber auch nicht matschig,also eigentlich genauso wie er sein soll.
ich weiß es auch nciht.. in dem rezept steht eine halbe std gehen lassen,dann sollte er etwas hochgekommen sein,aber er liegt da in der schale und rührt sich nicht :O( vielleicht liegts an dem feuchten tuch welches ich drüber liegen habe? mein vater hat das immer mit nem feuchten tuch gemacht,hat aber immer geklappt.

habe auch nicht soviel salz genommen. 12 g find ich ganz schön viel. :(

18.02.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

oki,ich werd ihm noch etwas liebe durch meine hände geben und mal schauen. dankeschön für eure vielen antworten! melde mich gleich wieder :O)

18.02.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte

Mitglied seit 16.04.2006
3.365 Beiträge (ø1,08/Tag)

Also nach ner 3/4 Stunde ist noch kein Grund zur Panik.

Wenn die Zutaten kalt waren und es am Gehplatz relativ kühl ist, kann es schon sein, dass es länger dauert.
Bring ihn mal an einen wärmeren Ort und warte einfach noch ein bißchen.

Hast Du alles auf einmal zusammengerührt?
Oder hast Du die Hefe erstmal aktiviert?

18.02.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweet_sassa

Mitglied seit 18.02.2009
458 Beiträge (ø0,22/Tag)

Knete eventuell noch ein wenig Zucker unter. Hefeteig brauch "Nahrung"

Ansonsten noch ein wenig Zeit und Wärme geben.

18.02.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

wie aktiviert man denn hefe? *g*
habe ihn noch mal geknetet, luftlöcher waren,aber nur sehr wenige.eigentlich nur 2 *gg*
wie lange sollte ich jetzt noch warten,oder soll ich erstmal noch zucker dranmachen?
bin etwas ratlos sorry..

18.02.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.673 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hefe wird nicht einfach zerbroeckelt und in den Teig geworfen, sondern erst in Wasser oder Milch, Salz und /oder Zucker aufgeloest. Dann die restlichen Zutaten dazu.

LG Youtas

18.02.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.999 Beiträge (ø3,98/Tag)

Hefeteig 2721481952

mir "fehlt " auch irgenwie der Zucker. Ich würde jetzt welchen unterkneten. Normalerweise kommt er an den Vorteig.
Und dann musst du noch ein Weilchen warten Na!
Ich stelle meinen Hefeteig meistens in die mit lauwarmen Wasser gefüllte Spüle und decke die Schüssel mit einem Teller oder mit dem Glasdeckel meiner Pfanne ab.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Hefeteig 1810654003

18.02.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.478 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Bariweib

Das ist mir auch schon passiert, warum weiß ich auch nicht. Alles war wie immer, nur wollte der Teig nicht so schnell aufgehen wie normalerweise.
Ich wärme dann meinen Backofen etwas auf und stelle den Teig zugedeckt (feuchtes Tuch ist prima) hinein..........das bringt ihn dann auf Trab Na! ...............aber aufpassen, dass der Ofen nicht zuuuuu warm ist.

Am feuchten Tuch liegt es ganz sicher nicht, im Gegenteil das ist gut, denn die Oberfläche kann nicht austrocknen.

LG akina

18.02.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

ok, das habe ich natürlich nicht gemacht.... mit der hefe grummel*
ich werde jetzt etwas zucker untermischen und noch warten.. ich muss mehr russe werden *gg*

dankeschön!!!

wenn nicht,mache ich den teig einfach nochmal...ich habe mir extra 2 hefe mitgenommen,ich wusste schon warum *gg*

18.02.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata

Mitglied seit 23.10.2008
3.696 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo,
ich teste die Hefe vorher, indem ich sie mit einem Schluck Wasser anrühre, in eine Mulde im Mehl gieße und mit die Oberfläche mit Mehl bestäube - wenn die Hefe "lebt", gibt es Risse in der Oberfläche, ungefähr wie bei einem Miniaturerdbeben...

Aber wo die Hefe nun schon drin ist Lachen würde ich wie Akina ein feuchtes Küchenhandtuch drüberdecken und den Teig bei 50 Grad in den Ofen schieben (ich lass die Tür zusätzlich immer einen Spalt offen, indem ich einen Kochlöffel dazwischen klemme...), dann sollte sich schnell zeigen, ob sich was tut!

Viel Glück
limonata

18.02.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.471 Beiträge (ø3,93/Tag)

Moinsen zusammen,

bleiben noch die Möglichkeiten "zu niedrige Raumtemperatur", dann daurt's halt noch ein wenig, oder "Hefe ist tot".

@ Sassa

Eine Zuckerzugabe fördert das Bräunungsverhalten und rundet den Geschmack.
Dass die Hefe den zusätzlichen Zucker als "Nahrung" braucht gehört in die Fabelwelt. Im Mehl ist genug Zucker als Futter für die Hefe enthalten. Kannste glauben....

@ Youtas

Bertinet bröselt die Hefe auch einfach nur in das Mehl, und erzielt recht stattliche Ergebnisse Na!

BG Hinnerk

18.02.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Also, wenn man um 10.15 h einen Hefeteig macht, muss man doch nicht um 10.48 h schon um Hilfe schreien.

Inzwischen müste er sich doch in Bewegung gesetzt haben

lg
eifelkrimi

18.02.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

najaaa... eifel :O) wenn man sich damit nicht auskennt schon *Gg*

habe ihn jetzt im backofen zugedeckt bei 50 grad und warte einfach mal was passiert.
Danke für eure lieben schnellen Post´s, sobald ich die brötchen fertig habe schreib ich hier rein ob sie stein geworden sind oder schööön fluffig *g*

18.02.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata

Mitglied seit 23.10.2008
3.696 Beiträge (ø1,69/Tag)

@Hinnerk

mit dem Zucker haste recht, Hefe bracuht Kohlenhydrate, Mehl schmeckt ihr genauso gut wie Zucker, außerdem gibt es ja bekanntermaßen auch Hefeteig ohne Zucker Lächeln

@Bariweib- Nachtrag: Ich hatte geraten "im Ofen bei 50 Grad, Backofentür einen Spalt offen lassen". Hab gerade nochmal nachgesehen, ideal sind 28 bis 32 Grad Temperatur. Also falls Du den Ofen nimmst, bitte das mit dem offenen Spalt beherzigen Lächeln

Gruß Limonata

18.02.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

50 Grad ist deutlich zu viel

bei irgendwie kurz über 40 sterben die Hefepilze ab!!!

Wenn Bakofen dann bitte nur Lampe an, ergibt ca. 35°

Guter Hefeteig braucht eben seine Zeit. Und am besten wird er, wenn man ihn ganz lange und ganz langsam im Kühlschrak gehen lässt!!!

lg
eifelkrimi

19.02.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bariweib

Mitglied seit 17.02.2009
45 Beiträge (ø0,02/Tag)

huhu ihr!
wollte euch kurz berichten!
Also die brötchen waren ja sowas von...aber sowas von wiederlich *lach*
steinhart und salzig... mehr kann man dazu gar nicht sagen. ich weiß nicht was ich falsch mache, ob ich sie zulange im ofen lasse?möchte sie halt schon etwas bräuner haben. das mit der hefe auflösen werde ich wohl nochmal probieren.. ansonsten muss ich mir wohl nochmal ein gutes rezept raussuchen... das war es auf jedenfall nicht.obwohl der teig super war!

19.02.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Bariweib

ohne jetzt etwas genauer ausprobiert zu haben:

von Rezepten, in denen Brötchen mal eben so zwischen den Händen gerollt werden, halt ich prinzipiell schon mal gar nichts. Ausserdem ist ein Würfel Hefe für 500 g Mehl viel zu viel und schon erst recht bei kalter Führung

wenn du ein ordentliches Brötchenrezept suchst, nimm dies hier. Statt eines Wasser-Milch-Gemischs kannst du auch einfach nur Wasser nehmen, dann werden sie unseren "mitteldeutschen" Brötchen ähnlicher und haben keinen "Weckerl-Charakter"

der Tipp der Verfasserin deines Rezeptes, den Teig über Nacht gehen zu lassen, ist zwar nett; besser wäre es hingegen die Brötchen schon abends zu formen und dann über Nacht, abgedeckt evtl. mit einem zweiten Blech, im Kühlschrank oder auf dem Balkon/Terrasse gehen zu lassen

und außerdem solltest du dich aus der "Pannenhilfe" mal eventuell ins Brot-und Brötchen-Forum bewegen, da wird dir bestimmt eher und besser geholfen

lg
eifelkrimi

19.02.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.151 Beiträge (ø1,19/Tag)

Das war mal eine vernuenftige Idee, also schieben wir. Lachen

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Pannenhilfe

19.02.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss01

Mitglied seit 19.01.2006
123 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,

von 500 g Mehl bekommst du ca. 10 schöne Brötchen...bei 20 Stück sind die dann seeeehr klein...

Gruß
elsi

20.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.471 Beiträge (ø3,93/Tag)

Moinsen elsi,

....und die nennt man dann ganz fürnehm "Tafelbrötchen" Na!

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de