Bagels - "Belag" bleibt nicht drauf
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
ich backe regelmäßig Bagels - mit dem Rezept komme ich prima zurecht, die Bagels schmecken auch wunderbar. Aber: egal womit ich die Bagels auch bestreue, es bleibt einfach nicht auf dem Bagel drauf. Soll heißen: ich brühe die Bagels, bestreue sie z. B. mit Sesam und backe sie. Soweit, so gut. Sobald ich dann aber einen Bagel in die Hand nehme und aufschneide, fallen 90% der Sesamkörner ab. Wenn ich tiegefrorene Bagels auftaue, bleibt so gut wie kein Korn mehr drauf. Ich habe jetzt schon versucht, den "Belag" unmittelbar nach dem Brühen draufzugeben, aber auch ein bisschen gwartet. Ich habe das Zeug draufgedrückt - nichts hilft. Wie macht ihr das? Verzweifelte Grüße pubaer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo pubaer3,
ich bestreiche die Bagels vor dem Backen immer mit Eigelb mit Milch gemischt und streue dann Salz, Sesam, Mohn oder Kümmel darauf. Danach normal backen. Bei mir fällt dann nichts runter. Lg Sannilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ja, mit Eigelb oder Ei bestreichen hilft in dem Fall ganz gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo pubaer3,
du solltest du Bagels bestreuen, wenn sie noch feucht sind, also wenn sie grade aus dem Wasser kommen. Gruß LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Ui, Bagels!
Kannst Du mir vielleicht das Rezept dazu mailen (oder hier für die Allgemeinheit posten)? Lieben Dank! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
@ LaPapa: das mit dem Bestreuen direkt nach dem Brühen bringt bei mir leider auch nichts @Sannilein und Xapor: Danke für den Tipp mit der Milch bzw. dem Eigelb, das werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit ausprobieren @ Sandra: Klar, Rezept ist ganz einfach (für alle, die das Buch haben: es ist von Frau Barcomi): 42 g Hefe zerbröckeln und mit 525 ml Wasser und 50 g Zucker verrühren. Das Ganze dann in 1 kg Mehl (Type 550), welches vorher mit 20 g Salz gemischt wurde, geben und solange verkneten (ich mache das mit den Knethaken des Handrührers), bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist. Dann ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (ich stelle ihn in die Mikrowelle und gebe ein feuchtes Handtuch auf die Schüssel). Nach dem Gehen den Teig in 14 Stücke (das sind dann echt große Bagels, ich mache mittlerweile lieber 28 Mini-Bagels daraus) teilen und zu Bagels formen. Dann nochmal kurz gehen lassen und dann in kochendem Wasser (dem 1 EL Zucker hinzugefügt wurden) überbrühen bis sie oben schwimmen. Dann nach Belieben mit weiteren Zutaten bestreuen (ich nehme Sesam, Mohn, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne) und im Ofen bei 225° C (Heißluft) 22 Minuten backen. Sehr sehr lecker! Und in Zukunft bleibt vielleicht auch der "Belag" drauf Viele Grüße pubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Dankeschön! Das werde ich bald mal ausprobieren!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine