Rosinen-Nuss Brötchen, Vollwert-Rezept?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
bei meinem Vollwertbäcker gibt es super leckere Vollwertbrötchen (Semmel) mit Rosinen und Nüssen. Die sind nur irre teuer und ich habe eine große Familie. Um nicht arm zu werden und meine Lieben doch in diesen Genuss kommen zu lassen... Hat jemand Erfahrung mit Vollwertbächerei und weiß vielleich so ein Rezept??? Wäre suuuper toll. Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht Insa_5 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hallo Insa_5,
Kann mir vorstellen, dass es sich hier, laut deiner Beschreibung, um Müslibrötchen handelt. Rezepte findest du hier. Ansonsten kannst du fast bei jedem Rezept das Mehl durch Vollkornmehl ersetzen oder anfangs zumindest ein Weizenmehl mit höheren Typenzahl verwenden (z.B. 1050). Je höher die Typenzahl umso reicher ist es an Mineralstoffen. Eventuel etwas mehr Flüssigkeit nehmen. LG Paule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Hallo, Insa!
Mein Rezept: 500 g feingemahlenes Weizen- oder Dinkelmehl 1 Pk. Trockengerm oder 20 g frische Hefe 5 El Honig 70 g Butter 1 Tl. gem. Anis 250 - 300 ml lauwarme Milch 200g ungeschwefelte Rosinen 100 g Walnusskerne Schale einer unbehandelten Zitrone In einer Schüssel Mehl, Anis und Zitronenschale vermischen, in der lauwarmen Milch die Hefe auflösen, dazugießen, Honig und Butter darunter und gut durchkneten. Zum Schluss Rosinen und Walnusskerne untermengen. Zugedeckt 30 - 40 Minuten gehenlassen. Teig nochmals kurz durchkneten, gleich große Stücke abstechen, zu Semmeln/Weckerl formen, und nochmals 20 - 30 Minuten ruhen lassen. Im vorheizten Backrohr bei ca. 180°C ca. 25 - 30 Min. backen. Gutes Gelingen und lieben Gruß! Hexy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
das ist das Rezept zu diesem Thema, das ich als Grundlage nehmen: 200g Weizen 200 g Dinkel 100 g Hafer 30 g Hefe 10 g Salz 100 ml Sahne 250 g Wasser 80 g Sultaninen 80 g Rosinen 50 g Haselnüsse 50 g Mandeln 50 g Walnüsse 50 g Cashewkerne.... ich nehme ímmer das an Nüssen und TRockenfrüchten was ich gerade im Haus habe und nehme die Angaben als Richtwert. Ich weiche Nüsse und Trockefrüchte vor dem Backen auch ein. Dieses Wasser muß aber bei der Gesamtwassermenge natürlich berücksichtigt werden. Ich finde dadurch wird alles saftiger, weil die TRockenfrüchte nicht Wasser dem Teig entziehen. 1 MSP Vanille Weizen und Dinkel fein mahlen, Hafer grob schroten Alle Nüsse grob hacken Hefe, Salz, Wasser Sahne vermischen, Rosinen, Sultaninen, Vanille dazugeben. Das Mehl auch unterkneten. Alles 8 min kneten. Teig 30 min stehen lassen. Dann Teig nochmals durchkneten und 80 g schwere Stücke abteilen und zu länglichen Brötchen formen. Auf ein Blech mit Backpapier setzen. 20 min gehen lassen. Ich stelle immer 2 Becher mit kochendem Wasser auf das BAckblech und ziehe dann einen gelben Sack drüber. Die Becher verhindern das Berühren der Tüte mit denBrötchen, das heiße Wasser sorgt für ein gutes Gärklima, feucht und warm. Backzeit 20 min bei 220 Grad. Auf 240 vorheizen -> auch das ist immer mit dem Ofen zu vereinbaren, ich backe immer etwas länger... also auf Sicht backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Super, super, super.... Vielen Dank für die Tipps und das Rezept. Wird heute gleich ausprobiert, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen Ganz herzlichen Dank nochmal und liebe Grüssli Insa_5 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine