ST-Ansatz im Kühlschrank... und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vor etwa 2 Wochen habe ich mich das allererste Mal getraut, einen ST anzusetzen. Hier in der Schweiz kennt man das irgendwie gar nicht (jedenfalls nicht in meiner Verwandtschaft). Nun aber meine Frage: Dieser ST-Ansatz im Kühlschrank setzt immer wieder 'Wasser' oder sowas oben ab. Schmecken tut es immer noch gut (eben leicht nach Alkohol und natürlich sauer). Habe in der Zwischenzeit auch wieder einmal gefüttert (ca. 1 Esslöffel Vollkornmehl und ganz wenig Wasser dazu). Aber ist das normal, dass es sich absetzt? Reicht es, wenn ich den ST-Ansatz so ungefähr 1x in der Woche füttere? Und wie lange kann ich das nun so belassen, ich möchte nämlich nicht alle 2 Wochen ST-Brote backen. Und noch eine Frage, ich verstehe noch nicht ganz, wie ich nun diesen ST-Ansatz nutzen soll. Es gibt da wohl 2-Stufen und 3-Stufen irgendwas... damit ich wieder ST-Brote hab. Kann mir das nochmals wer erklären, oder einen guten Link dazu geben? Vielen herzlichen Dank und es Grüässli aus der Schweiz - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hallo bashiba,
ich bin auch noch absoluter Sauerteig-Anfänger und finde diesen Thread echt hilfreich: Da steht alles sehr schön beschrieben, auch, wie man den Ansatz wieder backfertig macht usw. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, viele Grüße vom Landkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
oder Pöt's Seite "der-sauerteig.de"
Dort ist auch alles ganz genau beschrieben. Auch wie man den ST haltbar machen kann, wenn man nicht so oft backt (z.B. durch Trocknen). Viel Spaß damit! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo bashiba,
was sich oben absetzt nennt man Fusel. Einfach unterrühren und gut. Wenn Du für Dein Brot, dass Du backen willst, 500 gr. Sauerteig gebraucht wird, nimmst Du 250 gr. Mehl und 250 gr. Wasser und gibst von Deinem Ansatz aus dem Kühli 25 gr. dazu, rührst es gut durch und lässt es für 16 Std bei Raumtemperatur (besser wäre 26°) stehen. Von dem dann fertigen Sauerteig nimmst Du wieder 25 gr. ab und gibst ihn zu dem Rest im Kühli und dann hast Du die 500 gr. Sauerteig, die Du brauchst. Damit hast Du die 1 Stufenführung gemacht. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hey halli-hallo
Vielen herzlichen Dank an alle. @ketex: Genau eine solche einfache, kurze Erklärung benötigte ich. Ganz herzlichen Dank dafür. Dann kann ich ja loslegen, sobald ich wieder Lust auf ST-Brot habe. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Hallo, Ihr Lieben,
genau dieses Thema interessiert mich im Moment sehr, da ich ein Sauerteig- Neuling bin. Ich habe, nach der Motivation von den lieben Kollegen hier bei CK, meinen ersten Sauerteig hergestellt und gestern mein erstes Sauerteig Brot gebacken. (Hätte besser werden können, aber das wird schon noch). Jetzt möchte ich meinen Sauerteig vermehren, und habe auch schon viel rumgelesen, aber eine Frage habe ich dennoch: Wenn ich jetzt z.B: min. 300 gr, Sauerteig als Ansatz herstellen möchte, welchen Unterschied macht es, wenn ich zu 150 gr- Mehl und 150 ml Wasser 25, 50 oder 100 gr Sauerteig gebe? (Gibt es Mindestmengen oder Höchstmengen?). LG taptap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hi taptap,
klick mal hier Gruß elsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo taptap,
bei der 1 Stufenführung nimmt man 10% Anstellgut der Mehlmenge im Sauerteig, den man herstellen möchte. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
@Tuss01, @ketex,
Danke. LG taptap |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.