ST-Brot abends formen, kalt stellen und morgens backen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
ich schon wieder mit einer Backplanungsfrage: Ich will am Sonntag morgen Guten-Morgen-Brötchen backen, nur mit Hefe, bei denen man abends den Teig macht und morgens backt. Heißt: ich kann morgens "früh" (ca. 9/9.30h) meine Brötchen in den Ofen schieben, Backzeit ca. 30min. Außerdem will ich am Sonntag noch ein Weizen-ST-Brot backen. Am liebsten würde ich das Brot gleich nach den Brötchen in den Ofen schieben, um Energie zu sparen, damit ich den Ofen nicht 2x anheizen muss. Aber morgens reicht mir dann ja die Zeit zum Gehenlassen nicht mehr (wäre dann ja nur 1h). IDEE: ich würde gern am Samstag Abend schon den Laib formen, das Brot kalt stellen (sind dann ca. 10h) und dann morgens backen. Geht das oder produziere ich damit Übergare und das Brot wird nix? Hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr habt wie immer einen guten Tipp für mich auf Lager. Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Doch funktioniert!!!!!!!!!!! Stelle in einfach in den Kühlshrank, die Hefe "geht" trotzdem auf!!!!!!
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo,
na, so ganz einfach geht das bei einem ST-Brot nicht und selbst bei einem reinen Hefebrot sollte man sich die Hefemenge anschauen. Ich habe mal das Rezept vom Olive Levain gelesen (findest Du im Sauerteigforum), das kannst Du Dir ja zu Gemüte führen - also funktionieren tut das wohl, probiert habe ich es noch nicht. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus Sandra!
Also beim Hefeteig kann ich dich beruhigen. Das funktioniert, aber nur mit sehr wenig Hefe im Teig. Man kann bei einer kalten Führung pauschal auf 500 g Mehl 5 g Hefe rechnen. Das reicht, um den Teig über Nacht gehen zu lassen. WICHTIG (auch wenns im Rezept oft anders steht)!!: Der Teig sollte sich, wenn er am Morgen aus dem Kühli kommt, ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur aklimatisieren. Sonst geht er im Ofen nicht richtig auf! Wichtig ist auch immer das gute Vorheizen des Ofens. Nie im kalten Ofen (auch wenns manche Rezepte so angeben ist) backen! Zum Sauerteig: Das kann ich dir nicht empfehlen! Der Sauerteig treibt ja nicht nur (wie die z. B. die Hefe), sondern er versäuert (mit Hilfe von Essig- (bei Roggen) oder Milchsäure (bei Weizen und Dinkel). Das tut er auch im Kühlschrank!! Wenn du dein Sauerteigbrot über Nacht im Kühli gehen lassen würdest, hättest du am nächsten Morgen schön viel neues Anstellgut (richtig schön sauer!). Ich hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg! Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm OK... dann wird das wohl nix mit meinem ST-Brot morgen früh. Ich hatte mir das fast schon gedacht...
Dann gibt's halt nur die Hefebrötchen, das hab ich schon mehrmals gemacht und hat gut funktioniert. Lieben Dank für eure Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Sandra,
eine weise Entscheidung! Ich weiß, daß Eichkatzerl recht hat VG m2k Der Bauch machts!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
....äääähm ... und ich hab es schon oft ausprobiert und die leckersten Brote damit gebacken....
Kalt gestellt (z.B. in den Keller) und gebacken... sehr geschmacksintensives, aber nicht zu saueres Brot....z.B. das Steinofenbrot von jucajo.... Liebe Grüße ....... KOELKAST Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen. (Robert J. Sayers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo koelkast,
wie lange steht dann das Brot bei Dir? 8h? 10h?12h? Danke & Gruß, Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.