neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewicht der Brötchen nach dem Backen

Vom 12.02.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Wenn ich Brötchen vor dem Backen abwiege, gehen lasse und dann backe, haben sie dann nach dem Backvorgang eine höheres oder niedrigeres Gewicht:

Bsp.; ich wiege 80 g aus und habe als Resultat ein gebackenes Brötchen mit einem Gewicht von mehr oder weniger als 80g?????? BOOOIINNNGG....

Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe

Lg
urmeli812
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2006
123 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

es heißt Backverlust, nicht Backgewinn...

Gruß
elsi

Vom 12.02.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
und um wieviel gramm ungefähr??????? na dann...

Vom 12.02.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Wie soll denn da noch im Ofen was dazukommen??
Wenn, dann sind sie leichter, weil Wasser verdunstet ist.
Aber warum eigentlich? Wolltest du Kalorien zählen? Na!
Liebe Grüße
Alina

Vom 12.02.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
.Hallo,

beim Brot sind es 15 % Backverlust. Der Teigling eines 1 Kg.-Brotes wiegt 1150 gr.
Ich nehme mal an, das es bei Brötchen ähnlich ist.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 12.02.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Mit einem gefährlichen Halbwissen würde ich auf 10 - 15 % weniger Gewicht schätzen - aber vielleicht weiß es ja noch jemand Na! ...

Vom 12.02.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Oh, Gerd, da warst Du schneller - aber meine Schätzung war nicht schlecht Lachen ...

Vom 13.02.2009 03:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo ketex,

vielen dank für deine hilfe, ich komme mir irgendwie doof vor, mir leid....ich bin nun mal in sachen brot und brötchen backen nicht so erfahren.. *ups ... *rotwerd*

lg und einen schönen abend wünscht
urmeli75

Vom 13.02.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stoertebäcker Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
"Hallo,

beim Brot sind es 15 % Backverlust. Der Teigling eines 1 Kg.-Brotes wiegt 1150 gr.
Ich nehme mal an, das es bei Brötchen ähnlich ist."

Hallo. Nein, 15% von 1150g sind nicht 150g. Bei 15% Backverlust musst Du (1000/0,85) g Teig in den Ofen schieben um ein 1kg-Brot herauszubekommen. Das sind etwa 1175g für den Teigling. Grüße.

Vom 14.02.2009 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Back-Datt Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei Brot ist der Backverlust geringer als bei Brötchen. Dies liegt u.a. an dem schlechteren Verhältnis Gewicht/Oberfläche des Brötchens. Ein weiterer Punkt ist die wesentlich größere Lockerung des Brötchens. Dies ermögöich ein besseres Entweichen des Wasserdampfes. Auch sind die Verkleisterungsvorgange anders, dies liegt auch zum Teil an der kürzeren Backzeit, die bei Brötchen nur 30-50% der Zeit eines Brotes Ausmacht. Es sind bei Schnittbrötchen 20-25%. Backverlust. Gruß, Peter

Vom 14.02.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Peter,

da muss ich dir recht geben, der backverlust war doch ziemlich hoch.

danke euch allen und ein schönes wochenende wünscht
urmeli812

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: