neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteigbrot schmeckt bitter

Vom 12.02.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
habe ein Sauerteigbrot nach Gretas Anweisung gebachen aus - Suche Brot und Brötchenrezept mit selbstgemahlenem Mehl - von Liquid.Aber es schmeckt bitter.Was ist da schief gelaufen? Habe das Brot mit fertigem Vollkornmehl gebacken da meine Körner schon etwas älter sind und ich denen nicht mehr getraut habe.Sie lagern zwar trocken in einer Klickbox.Wie lange kann man eigentlich Körner aufbewaren?
VLG Gilla49
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo,

das kann ich mir nicht erklären, mein Brot schmeckt nur bitter, wenn ich es zu lange im Ofen lasse Pfeil nach rechts verbrenne.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 12.02.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2006
123 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

du solltest mal notieren, wie du ein Brot zubreitet hast ....genaue Mengen und Zeiten...kann sicher verschiedene Ursachen haben....

Gruß
elsi

Vom 12.02.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Gilla,

Vollkornmehl hat von Natur aus (fuer mich) einen leicht bitteren Geschmack.
Extrem merkst du das, wenn du Vollkorn-Sauerteig probierst.

Allerdings interpretieren die Leute diesen Geschmack sehr unterschiedlich.
Ich mag ihn und backe mit Vollkornmehl wegen dieses Geschmacks.
Andere merken diesen Geschmack nicht einmal.
Und wieder andere, wie du, stoeren sich daran.

Liebe Gruesse

Hartmut

Vom 13.02.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Hartmut,
das Brot war extrem bitter.

Rezept
300 g Sauerteig aus Anstellgut,150g Roggenvollkornmehl und 150 g Wasser,habe ich über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag
300 g Sauerteig
350 g Weizenvollkornmehl
200 ml Wasser
11g Salz
10 g fr. Hefe
alles 5 Min kneten,30 Min gehen lassen,Brot formen und im Gärkörbchen 2 Std gehen lassen.
Backstein auf 220° vorheizen,Brot einschießen.
220° - 5 Min
200° - 20 Min
190° - 35 Min
Gilla49

Vom 13.02.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2006
123 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

Roggen ST ist allegemein säuerlicher als Weizen ST.
Wie hoch war denn die Menge des Anstellgutes, mit dem du den ST gefüttert hast...??
Gezeit mit Hefe ist etwas lang, das sind immerhin 2% Hefe, da sollte dein Teig in 1 Std. backfertig sein...

Gruß
elsi

Vom 17.02.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffelchens Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2007
94 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo gilla,

meiner meinung nach ist das Problem ein ganz anderes: dein Mehl ist ranzig geworden. Das passiert häufig bei Vollkornmehl aus der Tüte.

Du solltest lieber deine ganzen Körner verwenden. Diese sind solang sie nicht feucht sind und schimmeln unbegrenzt haltbar. (man fand ja auch noch fruchtbares getreide in den Pyramieden).

Probier doch einfach mal das Mehl, falls noch Reste da sind, und falls es bitter ist entsorgst du es besser.

LG loeffelchens

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: