Sauerteigbrot schmeckt bitter
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
habe ein Sauerteigbrot nach Gretas Anweisung gebachen aus - Suche Brot und Brötchenrezept mit selbstgemahlenem Mehl - von Liquid.Aber es schmeckt bitter.Was ist da schief gelaufen? Habe das Brot mit fertigem Vollkornmehl gebacken da meine Körner schon etwas älter sind und ich denen nicht mehr getraut habe.Sie lagern zwar trocken in einer Klickbox.Wie lange kann man eigentlich Körner aufbewaren? VLG Gilla49 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo, das kann ich mir nicht erklären, mein Brot schmeckt nur bitter, wenn ich es zu lange im Ofen lasse Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS Nr. 2 der QbG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hi,
du solltest mal notieren, wie du ein Brot zubreitet hast ....genaue Mengen und Zeiten...kann sicher verschiedene Ursachen haben.... Gruß elsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Gilla,
Vollkornmehl hat von Natur aus (fuer mich) einen leicht bitteren Geschmack. Extrem merkst du das, wenn du Vollkorn-Sauerteig probierst. Allerdings interpretieren die Leute diesen Geschmack sehr unterschiedlich. Ich mag ihn und backe mit Vollkornmehl wegen dieses Geschmacks. Andere merken diesen Geschmack nicht einmal. Und wieder andere, wie du, stoeren sich daran. Liebe Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Hartmut,
das Brot war extrem bitter. Rezept 300 g Sauerteig aus Anstellgut,150g Roggenvollkornmehl und 150 g Wasser,habe ich über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag 300 g Sauerteig 350 g Weizenvollkornmehl 200 ml Wasser 11g Salz 10 g fr. Hefe alles 5 Min kneten,30 Min gehen lassen,Brot formen und im Gärkörbchen 2 Std gehen lassen. Backstein auf 220° vorheizen,Brot einschießen. 220° - 5 Min 200° - 20 Min 190° - 35 Min Gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hi,
Roggen ST ist allegemein säuerlicher als Weizen ST. Wie hoch war denn die Menge des Anstellgutes, mit dem du den ST gefüttert hast...?? Gezeit mit Hefe ist etwas lang, das sind immerhin 2% Hefe, da sollte dein Teig in 1 Std. backfertig sein... Gruß elsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Hallo gilla,
meiner meinung nach ist das Problem ein ganz anderes: dein Mehl ist ranzig geworden. Das passiert häufig bei Vollkornmehl aus der Tüte. Du solltest lieber deine ganzen Körner verwenden. Diese sind solang sie nicht feucht sind und schimmeln unbegrenzt haltbar. (man fand ja auch noch fruchtbares getreide in den Pyramieden). Probier doch einfach mal das Mehl, falls noch Reste da sind, und falls es bitter ist entsorgst du es besser. LG loeffelchens |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine