Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Bäcker,
ich wollte heute ein Sauerteigbrot backen (mein erstes...). Dafür habe ich gestern abend einen Teig angesetzt nach diesem Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/307061111010704/Sauerteigmischbrot.html (Kurzversion: Sauerteigstarter mit Mehl und Wasser mischen und an einem warmen Ort über Nacht gehen lassen) Gerade habe ich meinen Teig angeschaut und er sieht genau so aus wie gestern abend. Jetzt meine Frage - ist das richtig so, oder hätte er aufgehen sollen? Falls es so nicht richtig ist, kann man da noch was retten? Ich möchte den Teig jetzt nicht weiterverarbeiten wenn ich nachher doch alles in die Tonne kippen muss. Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|
Hallo Lekasmka!
Er hätte schon mehr werden müssen. Allerdings ist es nicht so viel Mehl, was Du versäuert hast. Du kannst ihn weiterverarbeiten und nachdem Du wieder 50 gr vom Sauerteig weggetan hast für's nächste Mal, gibst du so 5 gr Hefe zum Brotteig und lässt ihn erst ruhen , dann formst Du ihn und lässt ihn gehen. Es sollte wohl klappen. LG Maja |
|
|
Hallo,
was genau hast Du als "Sauerteigstarter" genommen? LG Lara |
|
|
Stimmt Larissa, diese Frage ist berechtigt. Denn wenn es ein Sauerteig aus der Tüte ist, kann er sich nicht vermehren.
LG Maja |
|
|
Hallo Lekasmka,
ich habe letzte Woche zum 2. Mal ein Sauerteigbrot gebacken und den Teig 20 Std. bei 26° stehen gehabt. Allerdings hat er sich da verdoppelt. Wegwerfen würde ich auch noch nicht. Hast Du den Starter direkt aus dem Kühlschrank weiterverarbeitet oder schon einige Zeit vorher rausgenommen um ihn zu aktivieren? Vielleicht liegt es ja daran. LG Lavendelduft |
|
|
Hmpf, jetzt blamier ich mich.
Ich hab Sauerteig von Seitenbacher aus der Tüte gekauft... habs gerade gegoogelt, das geht wohl tatsächlich nicht. Macht ja auch Sinn. Also hau ich jetzt nen Würfel Hefe in meinen Teig und mach fürs nächste Mal dann doch meinen eigenen Sauerteig. Hier im Forum findet sich bestimmt ein Rezept dazu. Ich hab mich nur nicht rangetraut bis jetzt. Ich danke euch für die Hilfe und verschwinde kleinlaut wieder in der Küche... |
|
|
Hi,
Du hast es ja noch rechtzeitig gemerkt LG Lara |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.