Wann ist mein Suaerteig ein Sauerteig????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
ich habe nun meinen dritten ST-Versuch gestartet. Ansatz am Do mit 100 gr Mehl + 100 ml Wasser, Fütterung mit dem gleichen Mengen am Freitag und auch am Samstag. Heute abend ist die letzte Fütterung (lt. Anleitung) und der Teig schlägt in der Schüssel blasen, allerdings nicht am Löffel. Er geht perfekt auf und riecht nicht nach Essig. Kann man einer sagen, wann ich den Teig verarbeiten kann? Heute abend schon nach der letzten Fütterung? Oder muss ich den ST gar net mehr füttern (habe ja insgesamt schon 550 Gramm Sauerteig)? Danke für eure Antworten. Viele fragende Grüße von einer ratlosen Ina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Das kommt ganz auf das Rezept an, ich weiss ja nicht wieviel Sauerteig Du benötigst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für das Rezept von jucajo (Steinofenbrot) benötige ich 400 Gramm ST.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dein Sauerteig ist fertig. Nimm etwas weg, als Anstellgut für dein nächstes Brot. Am besten so 150g da Du ja nur 400g benötigst. Beim nächsten mal reichen als ASG auch 50g bis 100g
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also vier Tage beim Erstansatz sind wohl die Mindestzeit; ich hatte meinem 5 Tage Zeit gelassen. Auf die Blasen brauchst Du nicht zu warten; die sind nicht zwingend notwendig und sowieso häufig nicht vorhanden. Bei den ersten Backversuchen wird der ST allerdings noch nicht seine volle Triebkraft entwickelt haben; daher sollte man hier noch ein wenig Hefe dazugeben. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich lasse nun heute die Fütterung und verarbeite den Teig dann morgen abend.
Wieviel Hefe muss ich denn beim ersten Mal hinzufügen? Einen ganzen Würfel? Vielen Dank. LG, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hi,
5g (max.10) Hefe reichen, 1 ganzer Würfel ist viel zuviel. LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank an alle.
Berichte morgen abend, wie es gelaufen ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo,
man sagt 1 - 2 % der Gesamtmehlmenge sollte man Hefe am Anfang zum Teig geben. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe 2TL Trockenhefe genommen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine