neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig Voraussetzungen

Vom 17.01.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceoltagael Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen, einen Sauerteig anzusetzen um endlich mal wieder vernünftiges Brot zu essen.
Bislang habe ich es aus verschiedenen Gründen nicht gemacht:

1. ich wohne in Schottland, da muss ich erstmal wie blöde rumsuchen, was das richtige Mehl ist. Krieg ich vermutlich nur mal wieder in einem Spezialgeschäft oder Reformhaus oder so.

2. die Temperaturen
Momentan - im Winter - wird es nachts ziemlich kalt. Die Heizung geht auch nachts aus, so dass die Raumtemperatur unter 20° C sinkt, aber ganz locker.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte aber schon eine relativ konstante Temperatur von so 20°C vorhanden sein, damit der Gärprozess nicht unterbrochen wird.

Hat vielleicht jemand die entsprechenden Mehlbezeichnungen aus dem englischsprachigen Raum parat?
Und wie kann ich das mit der Temperatur hinbekommen?

Herzliche Grüße

Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sabine,

mit den Mehlsorten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

Aber was die Temperatur betrifft: viele lassen ihren ST im Backofen bei eingeschalteter Lampe (keine Temperatureinstellung) stehen. Vielleicht geht das ja bei Dir auch.

Ich habe meinen ST über Nacht auf der Heizung stehen gehabt, die lief bei uns im "Sternchen"-Modus. Aber das scheidet bei Dir wohl aus...

Viel Glück auf jeden Fall, Du wirst sehen, es lohnt sich!

Viele Grüße nach SChottland,
Sandra

Vom 17.01.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,

nein, das mit dem Backofen klappt leider auch nicht, der hat keine Lampe.

LG
Sabine

Vom 17.01.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsdreck666 Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
156 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Sabine,
mein Sauerteigansatz hat nachts deutlich unter 20°C bekommen, und ist trotzdem gelungen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob er eventuell entscheidend besser geworden wäre, hätte er es wärmer gehabt. Ich denke aber, es kommt auf die Relation von Temperatur und Zeit an.

Grüße
TD666

Vom 17.01.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

schau mal in diesen Thread Klick , da geht es zwar um eine Gärbox für Brötchen, aber die kann man auch zum Gären von Sauerteig verwenden.

LG
Lara

Vom 17.01.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

du kannst auch eine Gärbox aus Styropor basteln und eine kl. 40 Watt Lampe in die Box stellen. Aber dazu gibt es auch hier m
im Brot und Brötchen Forum einige Beispiele.

Schau mal in den Geschäften welches Mehl du bekommst. Es muss nicht ein spezielles Mehl sein. Was für einen Sauerteig möchtest du denn überhaupt ansetzen, Roggen, Weizen oder Dinkel?

LG und viel Erfolg

Petterson

Vom 17.01.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ich dachte so an Roggen oder Weizen. Dinkel habe ich hier noch nicht gesehen.

Mir hängt dieses Pappbrot nämlich ziemlich zum Hals raus und die Brotmischunge von Lidl auch so langsam.

Ich weiß zwar, dass ich ein Sauerteigbrot nicht im Brotautomaten backen kann, aber das ist mir mal egal. Hauptsache mal wieder ein vernünftiges Brot mit Geschmack und Biss.

Ich guck mal wegen der Gärbox

Vom 18.01.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber zum Reiskochen kann man, wenn man alle Herdplatten braucht, den Reis auch aufkochen und dann mit einer dicken Decke abdekcen und quellen lassen. Wenn man das etwas abwandelt und den Sauerteig mit einer heißen/warmen Wärmflasche in eine dicke Decke einpackt, müsste er es doch auch schön warm haben über Nacht. Und tags hast du ja die Heizung... (so lange du noch keine Gärbox hast)

LG,
Musikaro

Vom 19.01.2009 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo

hier wird über das Problem auch diskutiert und ich denke, daß Dir das weiterhilft.

Meinen ersten Sauerteig habe ich mit Roggenmehl Typ1350 (danach kommen nur noch R - Vollkornmehle)angesetzt, dessen Ururururururenkel mir heute immer noch ausgesprochen gute Dienste leisten und sogar mit Vit. C 'verbessertes' Mehl GRRRRRR überstanden haben. Wenn Du also in Schottland ein Mehl bekommen solltest, daß dem in etwa entspricht, sollte es auch klappen. Für das Anstellgut sind warme Temperaturen förderlich, das kannst Du aber auch mit dem Tipp von Musikaro überbrücken. Ein Heizkissen auf niedriger Stufe unter der Schüssel ist vielleicht auch noch eine Idee.

Nach einigen jahren Brotbaken habe ich fast unbegrenztes Vertrauen zu wilden Hefen. Die schaffen sicher auch schottisches Mehl. Nur das selfraising, also da wäre ich schon skeptisch YES MAN .

Dann habe ich noch einen link für Dich, aber den schicke ich Dir auch per KM, der vielleicht auch weiterhelfen könnte.

VG
m2k
Der Bauch machts!
\"\"

Vom 19.01.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sabine,

ich habe den Sauerteig nachts auch schon häufiger (zusammen mit einer Wärmflasche) in eine Decke gewickelt. Unsere Heizung hat auch eine Nachtabsenkung, da kühlt es nachts auf ca. 18 ° ab.

Du kannst den Sauerteig auch zusammen mit einer Wärmflasche in eine Kühlbox geben. Da bleibt der Teig auch über längere Zeit schön warm.

Liebe Grüße,

Barbara

Vom 19.01.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die Tipps!
Da werde ich bestimmt das eine oder andere ausprobieren.
Heute nachmittag fahre ich aufs Festland (sozusagen, ich wohne auf einer Halbinsel) und da werde ich mir im Baumarkt oder so eine Kiste holen, plus Fassung und Birnen und dann muss der Kiltträger basteln. Oder ich bastel selbst, mal sehen.

Über meine Erfolge werde ich dann berichten!

LG
Sabine

Vom 19.01.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomUK Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sabine!

Zum Brotbacken verwende ich folgende Mehlsorten:

Strong white bread flour - Weizenmehl

Strong wholemeal bread flour - Weizenvollkornmehl

Rye flour - Roggenmehl

Wholegrain spelt flour - Dinkelvollkornmehl

Ich kaufe in der Regel Mehl von Doves Farm (www.dovesfarm.co.uk), habe jetzt aber auch sehr gute Erfahrungen mit white very strong bread flour von Allinson gemacht.

Das Mehl kaufe ich in der Regel bei Sainsbury's, Tesco oder Waitrose. Rye flour habe ich auch schon bei Holland & Barrett gekauft, wenn ich es woanders nicht bekommen konnte.

Wie es bei Asda oder Morrison aussieht weiß ich jetzt nicht, aber schau auf jedenfall mal bei Deinem nächstgelegenen Supermarkt im Regal mit den Mehlsorten nach.

Kind regards

TomUK

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: