Neues aus der EU: Salzgehalt im Brot jetzt bald geregelt :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
habt ihr schon gehört, dass die EU jetzt ENDLICH den Salzgehalt für Brot regeln will? Maximal zulässiger Wert sind dann 1% (d.h. 1g Salz auf 100g Mehl), ansonsten wird das Brot aufgrund seines Nährwertprofils nicht in die Klasse der grünen/vorteilhaften Lebensmittel eingestuft, sondern fällt in die gleiche rote Kategorie wie Cola und Chips... Wahnsinn, oder? Googelt mal, ist echt interessant! Viele Grüße, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
hallo,
nur 1 %? Ich dachte die EU hat ihre Regulierungswut überwunden seid die Gurke wieder krumm sein darf. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Sandra,
ich finde das jetzt nicht wirklich so schrecklich. Bei Salz bin ich auch sehr vorsichtig. Da nehme ich lieber weniger als mehr. Wer mehr will, kann ja nachsalzen. Bei Brot ist der Belag doch meistens auch salzig. Ich backe schon lange selbst Brot, aber nicht wegen dem Salz. LG Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber trotzdem ist diese Regulierungswut Humbug. Haben die wirklich nichts besseres zu tun als jahrelang hinter verschlossenen Türen an solchen unnötigen Vorschriften zu basteln.
Der Verbraucher regelt durch sein Kaufverhalten den Geschmack der Ware, da brauchts keine amtliche Regulierung. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ein Brot zu salzig bleibts im Regal liegen, das reicht doch als Regulierung, oder nicht?
Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
..mehr dazu hier: Googlen nach 'Hiermit trete ich aus der EU aus?' - gleich der erste Link <Link von Admin entfernt>
Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Wenn ich nur 1% nehme dann beschwert sich mein Schatz! Ich finde 1-2% dürfen es schon sein! Nicht das dann Geschmacksverstärker zugesetzt werden, nur damit das Brot dann auch nach was schmeckt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Sorry,aber grad bei Brot finde ich dass nachsalzen eher nichts bringt Ein (selbst gebackenes)Brot,wo Salz fehlt ist kaum noch zu "retten" Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
viel schlimmer finde ich, dass überall - zumindest in D - Jodsalz den Lebensmitteln zugesetzt wird. Das ist sozusagen ein Zwangsjodisierung der Bevölkerung. Wer Jodtabletten wegen der Schilddrüse einnehmen muß, hat überhaupt keinen Überblick mehr, wieviel Jod er nun tatsächlich täglich zu sich nimmt. Diese neue EU-Regelung zeigt doch nur, dass die dort völlig unterfordert sind und sich Arbeit suchen. Als hätte die EU und die Welt schon immer und hauptsächlich zur Zeit keine wirklichen Probleme. VG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle,
das wirklich Schlimme daran ist doch die geplante Etikettierung. Demnach bekommt "schmackhaftes" Brot mit 2% Salz bald eine rote Plakette. Diese suggeriert doch allen -bääähhhh böses Lebensmittel! Das will ich sehen, wie die Mama versucht ihrer 5-jährigen dann zu erklären, warum es lieber Brot statt Gummibärchen essen soll! Diese Politikerabschiebeparlament kann man doch in den Eimer treten. *sorry, jetzt ging es mit mir durch! Gruß Markus Ich muss unbedingt mal meine Signatur ändern! ![]() Jokreizkruzefixhimmiherrgottzeitnsaklzementgreizbirnbaamhollerstaudnglumbverrecktshimmiarschundzwirn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
herrjeh...
ich bin sicher, in der Baguette meines Bäckers ist mehr drin... ob sich die EU vielleicht mal um wirklich Wichtiges kümmern könnte ??? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine