neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neues aus der EU: Salzgehalt im Brot jetzt bald geregelt :-)

Vom 15.01.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra64297 Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
165 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Bäcker/-innen,

habt ihr schon gehört, dass die EU jetzt ENDLICH den Salzgehalt für Brot regeln will? Maximal zulässiger Wert sind dann 1% (d.h. 1g Salz auf 100g Mehl), ansonsten wird das Brot aufgrund seines Nährwertprofils nicht in die Klasse der grünen/vorteilhaften Lebensmittel eingestuft, sondern fällt in die gleiche rote Kategorie wie Cola und Chips...

Wahnsinn, oder? Jajaja, was auch immer! Noch ein Grund mehr, selbst zu backen....

Googelt mal, ist echt interessant!

Viele Grüße,
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
hallo,

nur 1 %? BOOOIINNNGG.... Für meinen Geschmack wäre das zu wenig. Ich nehm immer 2 % der Gesamtmehlmenge. Und ich behaupte von mir, bei Salz ziemlich empfindlich zu sein. Es gibt einige Schinken- Speck- oder Salamisorten, die ich nicht essen kann weil sie mir einfach zu salzig sind. Würden sie lieber deren Salzgehalt regeln, käme mir besser zupass Na!

Ich dachte die EU hat ihre Regulierungswut überwunden seid die Gurke wieder krumm sein darf. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut na dann...

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 15.01.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Sandra,

ich finde das jetzt nicht wirklich so schrecklich. Bei Salz bin ich auch sehr vorsichtig. Da nehme ich lieber weniger als mehr. Wer mehr will, kann ja nachsalzen. Bei Brot ist der Belag doch meistens auch salzig.

Ich backe schon lange selbst Brot, aber nicht wegen dem Salz. Lachen

LG Tatzlwurm

Vom 15.01.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Aber trotzdem ist diese Regulierungswut Humbug. Haben die wirklich nichts besseres zu tun als jahrelang hinter verschlossenen Türen an solchen unnötigen Vorschriften zu basteln.

Der Verbraucher regelt durch sein Kaufverhalten den Geschmack der Ware, da brauchts keine amtliche Regulierung.

Vom 15.01.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ist ein Brot zu salzig bleibts im Regal liegen, das reicht doch als Regulierung, oder nicht?

Vom 15.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
..mehr dazu hier: Googlen nach 'Hiermit trete ich aus der EU aus?' - gleich der erste Link <Link von Admin entfernt>

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 15.01.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Wenn ich nur 1% nehme dann beschwert sich mein Schatz!

Ich finde 1-2% dürfen es schon sein! Nicht das dann Geschmacksverstärker zugesetzt werden, nur damit das Brot dann auch nach was schmeckt!

\"\"

Vom 15.01.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Sorry,aber grad bei Brot finde ich
dass nachsalzen eher nichts bringt Sicher nicht!
Ein (selbst gebackenes)Brot,wo Salz fehlt
ist kaum noch zu "retten"

Gruß

von mir

Vom 15.01.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hi,

viel schlimmer finde ich, dass überall - zumindest in D - Jodsalz den Lebensmitteln zugesetzt wird. Das ist sozusagen ein Zwangsjodisierung der Bevölkerung.

Wer Jodtabletten wegen der Schilddrüse einnehmen muß, hat überhaupt keinen Überblick mehr, wieviel Jod er nun tatsächlich täglich zu sich nimmt.

Diese neue EU-Regelung zeigt doch nur, dass die dort völlig unterfordert sind und sich Arbeit suchen. Als hätte die EU und die Welt schon immer und hauptsächlich zur Zeit keine wirklichen Probleme.

VG Hanne

Vom 16.01.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

das wirklich Schlimme daran ist doch die geplante Etikettierung. Demnach bekommt "schmackhaftes" Brot mit 2% Salz bald eine rote Plakette. Diese suggeriert doch allen -bääähhhh böses Lebensmittel!
Das will ich sehen, wie die Mama versucht ihrer 5-jährigen dann zu erklären, warum es lieber Brot statt Gummibärchen essen soll! Diese Politikerabschiebeparlament kann man doch in den Eimer treten.

*sorry, jetzt ging es mit mir durch!

Gruß Markus
\"\" Ich muss unbedingt mal meine Signatur ändern! \"\"

Jokreizkruzefixhimmiherrgottzeitnsaklzementgreizbirnbaamhollerstaudnglumbverrecktshimmiarschundzwirn!

Vom 16.01.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
herrjeh... na dann...

ich bin sicher, in der Baguette meines Bäckers ist mehr drin... Sicher nicht!

ob sich die EU vielleicht mal um wirklich Wichtiges kümmern könnte ??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: