Sauerteigbrot - Vielen Dank Euch allen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
ich habe mich im Dezember lange durch dieses Forum gelesen und habe dann kurz vor Weihnachten den ersten Sauerteig meines Lebens angesetzt. Inzwischen habe ich mit dem kleinen Bernd schon drei mal gebacken und bin begeistert. Das Brot von heute Morgen ist nicht so flach wie meine ersten beiden Versuche, es ist schön knusprig und hat schöne feine Poren. Außerdem schmecken die Sauerteig-Brote wirklich wie vom Bäcker was ich mit Hefe-Brot nie geschafft habe. Ohne dieses Forum hätte ich das nie geschafft. Vielen Dank an alle, die hier gute Ratschläge gepostet haben. Liebe Grüße, Eski |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Eski,
da freue ich mich doch mit dir. Schoen, dass das so gut klappt. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Eski,
sieht ja superlecker aus, Dein Brot. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg und dem Ergebnis. Ich wäre froh, wenn ich auch schon soweit wäre. Hab heute abend zum allerersten Mal überhaupt Brotbacken in Angriff genommen und einen Sauerteig angesetzt. Bis ich mein erstes Brot aus dem Backofen nehmen kann, wird also noch ein bißchen dauern. Ich hoffe, dass ich dann auch so stolz davon berichten kann, wie Du jetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das ein superschönes Gefühl ist, wenn's so toll ausschaut und ein noch viel tolleres, wenn's auch genauso schmeckt *wasserimmundzusammenlauf* LG und weiterhin viel Erfolg Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Eski,
herzlichen Glückwunsch zum selbstgebackenen Erfolgserlebnis Und Dein Brot sieht echt klasse aus Mein dritter Versuch war noch nicht so gut gelungen Hier ist Eskis Brot:
Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo Eski
schön schaut dein Brot aus. Dafür hab ich viel mehr Versuche gebraucht. Ein Tipp von mir. Seitdem ich den Teigling auf einen mit Backpapier belegten Schieber gebe und vorsichtig das Backpapier vom Schieber ziehe, läuft mein Brot nicht mehr breit. Jetzt schauts so aus wie vom Bäcker. Vorher hab ichs direkt auf den Schieber gegeben und dann eingeschossen, und da ist es mir immer breitgelaufen. Für diese Erkenntnis hab ich gut 2 1/2 Jahre gebraucht. Ich bin jetzt richtig happy. Die kleinen Dinge im Leben zählen. Ich bin jetzt am Überlegen, obs nicht doch mal ein Manz wird. Allen ein schönes Wochenende Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo Doris,
seid Pfingsten 2008 habe ich einen Manz 10/1. Ich weiß, kostet ne Menge, aber die Backergebnisse lassen sich wirklich sehen. Schwaden braucht man nicht mehr. Ich kann nur so einen Ofen empfehlen, allerdings haben wir noch einen Haushaltsofen. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
schön, dass das Brot Euch auch gefällt. Mein Freund ist zwar eigentlich ein ganz lieber, aber meine Begeisterung wegen dem Brot kann er nicht so richtig verstehen. (Er hat bis er mich kennengelernt hat anscheinend von Labber-Toast und Discounter-Brot gelebt, vielleicht braucht er noch ein bisschen bis er richtiges Brot zu schätzen weiß.) Ich muss zugeben, ich habe noch etwas Hefe mit drin (so alt ist mein Bernd ja noch nicht) aber ich bin froh, dass es ohne Form so gut wird. Wahrscheinlich werde ich mir einen Gärkorb kaufen, bis jetzt habe ich eine Schüssel verwendet aber ich finde die runde Form für den Brotlaib nicht so schön. Was ich wirklich sagen muss, unser Wasserbett ist toll zum Brotbacken. Wenn ich den Teig dort unter der Decke gehen lasse hat er es schön warm und kriegt auch keine Zugluft. Und ich kann sogar die Temperatur der Matratze einstellen. Liebe Grüße, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerd
ich bin auch am Überlegen. Wenn dir der 10/1 reicht, müsste er mir locker reichen. Hab auch schon den 10/2 angeschaut. Muß ihn mal auf einer Messe näher begutachten. Ev. gibts auch mal ein Ausstellungs-/Messestück. Hab ja heuer einen runden Geburtstag. Anstatt Party schmeissen, einen Backofen. Wär doch auch eine gute Idee. zumindest für mich. Die Gratulanten würden das wahrscheinlich anders sehen. Schönes Wochenende Doris Muß jetzt schnell mein Brot in den Ofen schiessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Doris, die Idee finde ichgar nicht schlecht. statt dass jeder irgend ein Verlegenheitsgeschenk macht, Geld in den Umschlag und sie wissen, dass Du was hast, was Du auch brauchen kannst. Hat mein Mann zum 50. auch gemacht. Fand jeder ene gute Idee.
Gerd, stimmt es , dass der Manz 30 Minuten braucht um auf 250 Grad zu kommen? Ich habe mir die Teile auch mal angesehen. Durch die Verriegelung, brauchst Du nicht mehr zu schwaden, richtig? LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo
Gratulation, dein Brot sieht echt super aus vor allem eine tolle Rinde liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hey, die Idee mit dem Wasserbett finde ich super. Wir haben auch eins und das werd ich beim nächsten Mal auch ausprobieren. Ist nur fraglich, wie "Mann" so 'nen Sauerteig im Bett findet.
Alleine beid dem Gedanken daran könnt ich mich schon schief lachen. LG Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maja
ich meinte, anstatt eine Party zu schmeissen, kauf ich mir von dem Geld einen Manz. Und dann braucht man auch keine Angst haben, daß man jemanden vergisst, und der ist dann beleidigt. Noch einen schönen Sonntag Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo Maja,
ja Du hast Recht, nach 30 Minuten ist er auf 250° und verbraucht nur 1,7 kwh. Schwaden braucht man nicht mehr, man muss nur öfter die Tür öffnen um den Eigendampf raus zu lassen. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine