neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Sauerteig die 1524782ste^^

Vom 23.12.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen zusammen...

Also, es geht um den Sauerteig... Nach dem Ansetzen sollte man Hefe dazu geben, bevor man das erste mal damit hantiert... Und den Rest zum Neuansetzten aufbewahren...
Mit dem Rest nachher braucht man ja keine Hefe, weil genügend Triebkraft vorhanden sein sollte,,..

Also, ich möchte mir generell die Hefe sparen und wüsste jetzte ganz gerne, ob ich denn nicht einfach nach den 5 Tagen einfach alles aufteilen, ruhen lassen und dann damit ohne Hefe weiter arbeiten kann??? Oh

öööh,. hoffe, es kommt verständlich rüber^^ Bin nämlich durch die 1000000000000 Beiträge, die ich jetzte schon gelesen hab, etwas verwirrt^^ 0o Jajaja, was auch immer!

Achso, noch was kleines: Wichtige Frage
Wie lange kann man denn nu den Sauerteig im Kühlschrank aufbewahren? Und muss man diesen auch weiterhinm ,,füttern,,?? Welt zusammengebrochen

Jo, hoffe, mir kann jemand aus dem Gewirr zahlreicher Fragen helfen... =o) Küsschen

Vielen, vielen Dank..

Bussi :-* Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab von Anfang an ohne Hefe gebacken, geht also. Die Brote gehen zwar die erstn Male nicht so schön auf, schmecken aber trotzdem.
Aufbewahren kannst du ihn ca 3 Wochen, ohne füttern.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 23.12.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo anno80,

bitte zum Anstellgut keine Hefe. Wenn Hefe, dann erst zum Brotteig.

Aufbewahren kannst Du ihn im Kühli sicher 3 Wochen ohne zu füttern, Urlaub ist also kein Problem.

Wenn Du Dir am Anfang die Hefe sparen möchtest, solltest Du beachten, dass die Gare 90 - 180 Minuten dauern kann. Sie kann auch schon mal 4 Std. dauern.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 23.12.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey, das ist ja Klasse, das ihr euch so fix meldet^^... Küsschen

Dachte schon, es geht nur mit Hefe.. Hab nämlich feststellen müssen, das ich totalst darauf Allerf. reagiere, wobei ich eh schon ggn zahlreiche Lebensmittel allerg. reagiere--u.a. auch Allerg Asthma... :(
...Und da ich im 7ten Monat Schwanger bin, ists immer so ne Sache... zum Heulen

ok, also werd ich gleich rasch das benötigte Mehr kaufen. Na! Na! Na! ..

Achso...Und wie halte ich den Ansatz mir nachher Backfrisch?

Dankeschön nochmal und Bussi Küsschen

Vom 23.12.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bin eig kein Anfänger, aber der Sauerteig macht mir doch wirklich schwer zu schaffen hechel... na dann... hechel... ... Jetzt kommt noch eine total dämliche Frage^^ nicht motzen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich benutze nach dem Ansetzen ja sonsoviel vom Sauerteig, der Rest wird aufbewahrt....

So, ich nehme nu den Rest und setze ja damit neu an... Bissher denke ich, richtig...^^ hechel...

Nu hab ich ja dann nix mehr... Nehme dann doch von dem neuangesetzten ,,Rest,, wieder,.....äh..... ja, wieviel nehm ich denn zum neuen Ansetzen??

Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 23.12.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
HÄ???

Also: Rechebeispiel:

Du hast 100 g Anstellgut (das vom letzten mal)
Du brauchst 500 Sauerteig

Also tust Du 250 g Mehl und 250 g Wasser dazu und läßt das 20 Stunden warm stehen.

Jetzt nimmst Du von den 600 g (100+500) die 500 g weg (zum Backen) und hast fürs nächste mal wieder 100 als Anstellgut.

Klaro?

HdÄ!
P.

Vom 23.12.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi,

Du denkst schon richtig!

Denk einfach immer so weiter...

Nimm so ca. 20-50g vom angesetzten Sauerteig weg (das nennt sich dann Anstellgut).
Daraus setzt Du dann wieder Sauerteig an...
Davon wieder 20-50g abnehmen...
....
....

LG
Lara

Vom 23.12.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

@Pöt..
Genau das ,,HÄH?,, zieht sich durch meinen gesammten Denk-Apparat^^
*lach Na!
Aber auch supi erklärt, thx´s--.. Küsschen

@Lara, Lisa und Gerd... Euch auch ein gaaaaaaanz fettes Dankeschön... Küsschen

......................................©©
…..©© …........©©….....•..",)
…..(,".•…......•..",)…...…..(.,,.)~~~
~~(.,,.)-…......(.,,.)~~~…… °¸. ¤ª“˜¨¯¯¨
.................................................
O*.o___DANKESCHÖN_.. __O°o.
oO.o° °o.O*¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯°o.O.o°
____$$$$$$$$______$$$$$$$$$
__$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$__$$$$
_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
__$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$
____________$$$$$$$
______________$$$
_______________$

Vom 24.12.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen, ich nochmal.... Der Sauerteig kreist immer noch durch meinen Kopf... lol... Lachen

Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch*schäm *ups ... *rotwerd*

Kann ich eigentlich die Hefe immer durch Sauerteig ersetzen? Und wie rechnet man das??

Vielen Dank schonmal.... Küsschen

Vom 24.12.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ja du kannst Hefe (fast) immer mit Sauerteig ersetzten. Fuer 500gr Mehl nimmst du ca 150 -200gr reifen Sauerteig. Oder ca 30% der Mehlmenge wird versaeuert.
Roggenbrote werde zu ca. 50% versaeuert.
Geh mal auf Poets Seite (der- Sauerteig.com) er erklaert alles super gut und einfach.
Frohes Fest brigitte

Vom 24.12.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Brigitte.. Das ist ja supi......Dann kann ich ja doch mehr Rezepte ausprobieren^^ Lächeln

Und Hey, die Page schau ich mir mal an... Danke Dir und dito Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: