Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Ciao
ob es sich tatsächlich um französische Brötchen handelt, weiss ich nicht, zumindest wurden sie im Rezept so genannt. Das Rezept war auch wage beschrieben, mal eine halbe Tasse von diesem und mal eine halbe Tasse von jenes. Also musste man mit ziemlich viel Phantasie es versuchen zu "übersetzen". 1. Teig: 1/2 Tasse (Büro-Pott) Mehl 405 oder 550 25 g Hefe frisch 1/4 Tasse Wasser (erst zum Kochen bringen, dann erkalten lassen) Hefe in wenig Wasser auflösen und zum Mehl geben. Kneten und nach und nach etwas Wasser dazugeben, bis der Teig weich und elastisch ist. Damit eine feste Kugel formen und oben zwei tiefen Schnitten über Kreuz anschneiden. 2 Tassen Wasser (gekocht und kalt) in eine schmale Schüssel geben und den 1. Teig dazugeben. Darin für circa 15-20 Minuten stehen lassen. 2. Teig: 6 Tassen mehl 3 El Olivenöl 2 gestr. El Salz Alle Zutaten mit dem Wasser und den 1. Teig mischen und mind. 15-20 Minuten Kneten. Wenn es notwendig ist, noch etwas Mehl dazugeben. Anschließend der Teig mit einem Tuch zugedeckt, solange ruhen lassen, bist das doppelte volumen erreicht ist. Erneut kneten, damit eine Stange ausrollen und daraus circa 6 Stück schneiden. Nun jedes einzelne Stück mit den Händen so bearbeiten, dass sich oben eine glatte, runde Fläche bildet, die Kugeln dann auf ein eingefettetes Blech mit der Naht nach unten verteilen, oben anschneiden und mit einem feuchten Tuch zugedeck circa 2 Stunden gehen lassen. Auf 250° circa 10 Minuten dann auf 180° circa 40 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende, mit einer Mischung aus Olivenöl und Wasser anpinseln. ![]() ![]() In Scheiben geschnitten kann man sie selbstverständlich auch gut toasten Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
boa schöön. warum sollt das wasser gekocht sein?
lg Kaja ![]() ![]() Und immer schön gerade sitzen UND ZWINKERN nicht vergessen |
|
|
Kaja,
das habe ich bisher wie in diesem Rezept beschrieben wurde, auch noch nie gemacht. Ich vermute, dass es so ist, wie beim Tee gemacht wird, es reduziert das Chlorgehalt des Wassers. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
Achso.. und merkt man einen Unterschied? Was bewirkt Chlor denn? Der Gesundheit oder des Geschmackes wegen? Oder aufgrund der Backeigenschaften?
lg Kaja ![]() ![]() Und immer schön gerade sitzen UND ZWINKERN nicht vergessen |
|
|
also ich könnt mir vorstellen, dass das entweder den Kalkgehalt reduzieren soll (kann man sich sparen, wenn das Wasser nicht zu kalkhaltig ist) oder aus einem sehr alten Rezept stammt
|
|
|
Chlor hemmt die Wirkung der Hefe, aber ob Kalk diese Wirkung hemmt weiss ich nicht.
Das Rezept ist ein Übersetzung der alten Erstauflage von 1932-34. In anderen hier in diesem Buch aufgeführten Rezepten, wird das Wasser nicht vorher zum Kochen gebracht, deswegen bin ich über den tatsächlichen Grund unsicher. Aber mein französisch kommt aus der Schule und durch knapp ein Jahr Westafrika und das auch noch vor hundert Jahren. Vielleicht habe ich bei den anderen Rezepten etwas übersehen. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
|
|
|
Wegen der 100 Jahren? Du meinst die Rückkehr der Mumie im CK ?
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
Najo in Frankreich ist, soviel ich weiß, das Leitungswasser nicht überall trinkbar aber das Problem von Bakterien würd sich ja spätestens beim Backen von selbst lösen.. also ich tipp auf das mit dem Chlor wenn das schon die Hefe hemmt..??
Auf jeden Fall nen Versuch wert ja der Weihnachtsmann ist halt schon älter grisou lg Kaja ![]() ![]() Und immer schön gerade sitzen UND ZWINKERN nicht vergessen |
|
|
Hallo
habt ihr den Chlor im Wasser? Das schmeckt naemlich scheusslich. Bei uns ist alles Wasser gechlort (aus Hygienischen Gruenden). Ich backe nur mit gefiltertem Wasser, da sich das Chlor durch kochen nicht gross vermindern laesst. Uebrigens habe ich mal "eine Tasse" ausgewogen und es sind ca 150 gr Mehl und 250gr Wasser. LG brigitte |
|
|
Hallo,
ich muß ehrlich sagen, ich mag diese Tassenrezepte nicht. Mir sind genaue Gewichtsangaben lieber. Genauso mit der Mengenangabe von Salz. Ich bin da sehr pingelig und rechne mir die Salzzugabe genau aus. Mit der Angabe 1/2 oder gehäufter Tl oder ähnlich kann ich nämlich nicht anfangen. Ich rechne immer 2 % von der Gesamtmehlmenge und da lieg ich immer richtig. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
|
|
Hallo
Inge ich verstehe dich. Allerdings backe und koche ich auch nach ami Rezepten und besitze desshalb ein cup and spoon set. LG brigitte |
|
|
brigitte,
eigentlich frage ich mich, ob zu der Zeit auch Chlor dem Wasser zugesetzt wurde. Die Veröffentlichung ist schon alt, aber das Rezept müsste noch älter sein. Übrigens das letze Brötchen habe ich gestern vertilgt. Es war nicht hart, nicht gummiartig. Ich habe es in Scheiben von einem Centimeter Dicke geschnitten, in den Toaster geschoben und nur aufgewärmt (nicht geröstet). Es ist wieder wie frisch geworden, schön weich in Krume und angenehm in der Kruste. Also ein Brot das auch lange aufbewahrt werden kann. Inge, das Rezept war wirklich sehr ungenau beschrieben. Keine Backzeit, keine Gradzahl wurden angegeben. Nur alles mit "etwas", "Tassen" und mit Wasser kneten. Vielleich war damals, das einzige Messgerät wohl der Daumen? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
|
|
hm, hört sich ja ziemlich lecker an und sieht auch so aus
aber kommen bei der teigmenge am schluss wirklich nur 6 brötchen raus? grüßle! |
|
|
grüß Dich alberto. Wieder im alten Gewand
Und ...........? Gruß Heinz |
|
|
Hallo!
Schön, wieder ein ALbertorezept. Ich mag solche Rezepte mit diesen Angaben, beim Backen komme ich damit gut zurecht. Das mit dem Wasser kapiere ich allerdings auch nicht, aber ich werde es einfach ausprobieren. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
|
|
20 Brötchen sind bei mir am Schluss rausgekommen
das nächste Mal werde ich sie allerdings nicht mit Umluft backen, waren außen rum doch seehr knusprig |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.