Loch in das Brot - aber gewollt...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
das berühmte Zweisteigerbrot von harryadd hat es auch meiner Familie angetan und ich habe nun den Auftrag bekommen, selbiges für einen Einzug zu backen, allerdings mit einem Loch in der oberen Kruste, damit wir dann entsprechend auch noch Salz nach dem Backen einfüllen können (die alte Sitte, zum Einzug Brot und Salz zu schenken, wird bei uns noch gelebt). Nun grübel ich, wie ich am besten das Loch in den Teig bekomme. Meine jetzige Idee geht in die Richtung, ein kleines, feuerfestes Gefäß zu fetten und nach dem letzten Gehen in den Teig zu drücken. Allerdings ist aus meiner Sicht fraglich, ob ich mir damit das ganze Brot platt drücke und das Förmchen auch wieder herausbekomme. Habt ihr vielleicht noch sinnvolle und ggf. erprobte Ideen für mich? Vielen Dank schon im Voraus! Viviane. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
Ich würde ein kleines Aluschälchen nehmen und zum Beschweren noch ein paar Erbsen einfüllen und das ganze mitbacken. Bin aber gespannt auf weitere Ideen. LG Rebekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Viviane,
Deine Idee war schon richtig, jedoch nimm Backpapier und wickel es um die kleine feuerfeste Form und backe es mit. Am besten nehmt ihr diese Gefäß dann auch für das Salz. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr zwei,
hm, ich glaube, dass mir die Backpapieridee noch mehr liegt als das Aluschälchen und denke, dass ich das morgen mal ausprobieren werde, der Bericht folgt dann. Danke euch! Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo,
ich habe das ja noch nie gemacht, aber ich würde das Gefäß gefühlsmäßig vor dem Gehen in den Teig drücken - hinterher stelle ich mir das schwierig vor. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Ich würd nen tiefen Stern ins gegangene Brot ritzen.. so zur Weihnachtszeit..
lg Kaja
Und immer schön gerade sitzen UND ZWINKERN nicht vergessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Ich hab ähnliches mal gemacht mit einem Schnapsglas: zu 3/4 reingedrückt und mitgebacken, das ergab ein schönes klares "Loch".
Grüße, Tia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich backe für sowas immer ein kleines Tonblumentöpfchen mit ein. Funzt jedesmal tadellos.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo,
einfach ein kleines Plätzchenförmchen ( ein rundes) mit einer Alufolienschicht versehn und dann bevor (!!!) das Brot gegangen ist in den Teig eindrücken. LG larinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...oder einen Stein, in Alu eingewickelt, eindrücken...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
aaalso, da kamen ja noch ganz viele Tipps hinterher, dafür ein großes Danke schön! Ich habe einfach ein kleines Glas genommen, Backpapier darum gewickelt und nach dem Stürzen auf das Backblech in das Brot gedrückt. Das ganze habe ich dann 40 Minuten mitgebacken und für die letzten 20 Minuten herausgenommen, so dass das Loch noch ein bisschen gebräunt wurde. Insgesamt hat es sehr gut geklappt, das Brot hatte trotzdem noch genügend Spannung und sah gut aus! Vielen Dank für eure Tipps!!! Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine