neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Loch in das Brot - aber gewollt...

Vom 05.12.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

das berühmte Zweisteigerbrot von harryadd hat es auch meiner Familie angetan und ich habe nun den Auftrag bekommen, selbiges für einen Einzug zu backen, allerdings mit einem Loch in der oberen Kruste, damit wir dann entsprechend auch noch Salz nach dem Backen einfüllen können (die alte Sitte, zum Einzug Brot und Salz zu schenken, wird bei uns noch gelebt).

Nun grübel ich, wie ich am besten das Loch in den Teig bekomme. Meine jetzige Idee geht in die Richtung, ein kleines, feuerfestes Gefäß zu fetten und nach dem letzten Gehen in den Teig zu drücken. Allerdings ist aus meiner Sicht fraglich, ob ich mir damit das ganze Brot platt drücke und das Förmchen auch wieder herausbekomme.

Habt ihr vielleicht noch sinnvolle und ggf. erprobte Ideen für mich?

Vielen Dank schon im Voraus!

Viviane.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich würde ein kleines Aluschälchen nehmen und zum Beschweren noch ein paar Erbsen einfüllen und das ganze mitbacken.

Bin aber gespannt auf weitere Ideen.

LG Rebekka

Vom 05.12.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Viviane,

Deine Idee war schon richtig, jedoch nimm Backpapier und wickel es um die kleine feuerfeste Form und backe es mit. Am besten nehmt ihr diese Gefäß dann auch für das Salz.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 05.12.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr zwei,

hm, ich glaube, dass mir die Backpapieridee noch mehr liegt als das Aluschälchen und denke, dass ich das morgen mal ausprobieren werde, der Bericht folgt dann. Lächeln

Danke euch!

Viviane.

Vom 05.12.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich habe das ja noch nie gemacht, aber ich würde das Gefäß gefühlsmäßig vor dem Gehen in den Teig drücken - hinterher stelle ich mir das schwierig vor.

Viele Grüße
Dodo

Vom 06.12.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon Chefkoch

Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich würd nen tiefen Stern ins gegangene Brot ritzen.. so zur Weihnachtszeit..

lg
Kaja
\"\" \"\"
Und immer schön gerade sitzen UND ZWINKERN nicht vergessen

Vom 06.12.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AncientTia Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2008
411 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ich hab ähnliches mal gemacht mit einem Schnapsglas: zu 3/4 reingedrückt und mitgebacken, das ergab ein schönes klares "Loch".

Grüße, Tia

Vom 06.12.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich backe für sowas immer ein kleines Tonblumentöpfchen mit ein. Funzt jedesmal tadellos.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 07.12.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

einfach ein kleines Plätzchenförmchen ( ein rundes) mit einer Alufolienschicht versehn und dann bevor (!!!) das Brot gegangen ist in den Teig eindrücken.

LG larinchen

Vom 07.12.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...oder einen Stein, in Alu eingewickelt, eindrücken...?

Vom 07.12.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

aaalso, da kamen ja noch ganz viele Tipps hinterher, dafür ein großes Danke schön!

Ich habe einfach ein kleines Glas genommen, Backpapier darum gewickelt und nach dem Stürzen auf das Backblech in das Brot gedrückt. Das ganze habe ich dann 40 Minuten mitgebacken und für die letzten 20 Minuten herausgenommen, so dass das Loch noch ein bisschen gebräunt wurde.

Insgesamt hat es sehr gut geklappt, das Brot hatte trotzdem noch genügend Spannung und sah gut aus!

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Viele Grüße

Viviane.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: