neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Übersetzungshilfe bitte! "Eure" Type Nr. gegen CH-Mehl-Typisierung...

Vom 04.12.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Eigentlich steht es ja schon oben.

Aber ich stehe hier immer an wenn es heisst Mehl Type 405.... usw. Wir kennen das hier nicht! Weiss vielleicht ein Grenzgänger hechel... was diese Nummern bedeuten?
Hier gibt es Weissmehl, Ruchmehl, dann Mehle von verschiedenen Getreidesorten usw. auch in verschiedenen "Mahlgraden". Aber wenn hier steht Mehl Type xxxx verstehe ich nur Bahnhof. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?
Stehen bei euch diese Nummern denn auf der Verpackung? Also nur diese Nummern und sonst nichts?

lg
Kaffir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Hilft Dir das hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

Grüße
Richard\"\"

\"\"

Vom 04.12.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Danke, nein eben nicht! Das hat mir schon ein netter User geschickt... Ich verstehe den Zusammenhang nicht. *ups ... *rotwerd* Trotzdem danke.

Kaffir

Vom 04.12.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lunatic85 Smutje

Mitglied seit 03.07.2008
216 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kaffirlimette

Würde auch gern wissen.

Habe im Internet gelesen. Dies sollte Haushaltsmehl sein bei uns. :D

lg
LuNaTiC
\"\"

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Oder das hier: Klick mich!

Gruss Schwede

Vom 04.12.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Also das zB:
Type 405 bevorzugtes Haushaltsmehl, gute Backeigenschaft
Type 550 backstark für feinporige Teige und als Vielzweckmehl verwendbar
Type 812 für helle Mischbrote

Das klingt für mich alles nach Weissmehl... Ich habe keine Idee wo da der Unterschied ist?

Kaffir, ratlos

Vom 04.12.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
@ alter Schwede.

JAAAAAAAAA, genau das habe ich gesucht... ich glaube ich muss mir das an die Wand pinnen Lachen Sofern diese Liste auch stimmt, ist sie perfekt, damit kann ich was anfangen. Küsschen

lg
Kaffir

Vom 04.12.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Keine Angst, sie stimmt. Na!
Ich habe lange Jahre eine Freundin in Bern gehabt, und dort immer Brote mit schweizer Mehlen Brote gebacken.
Da musste ich natürlich wissen, welche Mehle welchen entsprechen.
Heute habe ich mich aber wieder den deutschen Mehlen zugewendet. Die Liste habe ich aber gebookmarked, weil man ja nie weiss, was noch kommt. Denn arbeiten tu ich ja nach wie vor in der Schweiz.

Gruss Schwede

Vom 04.12.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Das ist super!

Dann werde ich mir die speichern. Wie gesagt, mit diesen Nummern hier kam ich nicht sehr weit Lachen

lg
Kaffir

Vom 04.12.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, kann ich dir nachfühlen.
Wenn man nicht weiss, welchen schweizer Mehlen die Nummern entsprechen, steht man ziemlich im Dunkeln.
Nun weisst du es ja und ich wünsch dir beim Backen viel Spass!

Gruss Schwede

Vom 27.01.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Soweit ist alles klar, der link ist sehr informativ. Ich habe aber noch ein Problem: Kann mir jemand sagen, ob das "griffige Mehl" der Österreicher unserem Knöpflimehl entspricht?

Viele Grüsse
Marquise

Vom 27.02.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefferl3 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das griffige Mehl ist bei uns Type 480, das entspricht dem deutschen Type 405. Das ist das etwas gröber gemahlene Mehl. Das glatte Mehl ist ganz fein gemahlen. Bei uns Type 700, in D Type 550. Meinst du mit Knöpflimehl das Mehl für Nockerl? Jetzt sollte man wissen, was Nockerl sind. Ich denke, wir meinen dasselbe: Spätzle na dann... Lachen
Da der Eintrag schon so alt ist, wirst du es auch so geschafft haben.

Liebe Grüße aus Wien
Stefferl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: