Übersetzungshilfe bitte! "Eure" Type Nr. gegen CH-Mehl-Typisierung...
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Eigentlich steht es ja schon oben. Aber ich stehe hier immer an wenn es heisst Mehl Type 405.... usw. Wir kennen das hier nicht! Weiss vielleicht ein Grenzgänger Hier gibt es Weissmehl, Ruchmehl, dann Mehle von verschiedenen Getreidesorten usw. auch in verschiedenen "Mahlgraden". Aber wenn hier steht Mehl Type xxxx verstehe ich nur Bahnhof. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungswerte? Stehen bei euch diese Nummern denn auf der Verpackung? Also nur diese Nummern und sonst nichts? lg Kaffir |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke, nein eben nicht! Das hat mir schon ein netter User geschickt... Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo Kaffirlimette
Würde auch gern wissen. Habe im Internet gelesen. Dies sollte Haushaltsmehl sein bei uns. :D lg LuNaTiC
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Oder das hier: Klick mich!
Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das zB:
Type 405 bevorzugtes Haushaltsmehl, gute Backeigenschaft Type 550 backstark für feinporige Teige und als Vielzweckmehl verwendbar Type 812 für helle Mischbrote Das klingt für mich alles nach Weissmehl... Ich habe keine Idee wo da der Unterschied ist? Kaffir, ratlos |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alter Schwede.
JAAAAAAAAA, genau das habe ich gesucht... ich glaube ich muss mir das an die Wand pinnen lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Angst, sie stimmt.
Ich habe lange Jahre eine Freundin in Bern gehabt, und dort immer Brote mit schweizer Mehlen Brote gebacken. Da musste ich natürlich wissen, welche Mehle welchen entsprechen. Heute habe ich mich aber wieder den deutschen Mehlen zugewendet. Die Liste habe ich aber gebookmarked, weil man ja nie weiss, was noch kommt. Denn arbeiten tu ich ja nach wie vor in der Schweiz. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist super!
Dann werde ich mir die speichern. Wie gesagt, mit diesen Nummern hier kam ich nicht sehr weit lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, kann ich dir nachfühlen.
Wenn man nicht weiss, welchen schweizer Mehlen die Nummern entsprechen, steht man ziemlich im Dunkeln. Nun weisst du es ja und ich wünsch dir beim Backen viel Spass! Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo zusammen
Soweit ist alles klar, der link ist sehr informativ. Ich habe aber noch ein Problem: Kann mir jemand sagen, ob das "griffige Mehl" der Österreicher unserem Knöpflimehl entspricht? Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Das griffige Mehl ist bei uns Type 480, das entspricht dem deutschen Type 405. Das ist das etwas gröber gemahlene Mehl. Das glatte Mehl ist ganz fein gemahlen. Bei uns Type 700, in D Type 550. Meinst du mit Knöpflimehl das Mehl für Nockerl? Jetzt sollte man wissen, was Nockerl sind. Ich denke, wir meinen dasselbe: Spätzle
Da der Eintrag schon so alt ist, wirst du es auch so geschafft haben. Liebe Grüße aus Wien Stefferl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine