neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amaretto Brot im Brotbackautomaten

Vom 02.12.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe bei den Rezepten das hier gefunden:

www.chefkoch.de/rezepte/627121163066745/Amaretto-Brot.html?comments=all#k494704

Dort hab ich auch am Ende Fragen reingestellt, aber da schon lange keiner mehr drin war, denke ich, es wäre vielleicht hilfreich, das hier reinzustellen, um mehr Resonanz zu bekommen. Mein Kommentar / Meine Frage ist dort ganz unten.

Danke und Gruss,
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.416 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Daniela!
ich kann Dir leider nicht helfen, habe das Brot noch nie gebacken.
LGMaja

Vom 02.12.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Daniela,

also das Rezept hat eine TA von 155, das ist recht wenig (insbesondere wenn Du in der Form / BBA backst). Versuchs mal mit 50 ml mehr Flüssigkeit.

Viele Grüße
Robert

Vom 02.12.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Daniela,

und ich würde es vielleicht auch mal mit Frischhefe probieren - als ich selber noch mit dem Automaten gebacken habe, waren die Ergebnisse mit Frischhefe (warum auch immer - verstanden habe ich das nicht) immer besser als die mit Trockenhefe.

Viele Grüße
Dodo

Vom 04.12.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Robert,
sorry, aber ich zerbreche mir jetzt seit vorgestern den Kopf. Was bedeutet TA? Aber Danke für den Tip, werde es mit 50 ml mehr Flüssigkeit probieren. Auf jeden Fall.

Hallo Dodo,
alles klar, das hatt ich mir schon auch gedacht. Wieviel Hefe denkst Du denn muss ich nehmen, um 3/4 Packung Trockenhefe zu erreichen? Und ich denke, dann muss ich auf jeden Fall ein längeres Programm wählen, damit der Teig richtig gehen kann. Oder ich mache es einfach mal händisch, und dann im BBA backen oder in eine Kastenform.
Ich selber hab immer nur Brotbackmischungen im BBA genommen, da ist ja auch Trockenhefe drin. Aber "ausserhalb" backe ich NUR mit frischer Hefe.

Vielen Dank erstmal für diese Tips, vielleicht bäckt es ja doch mal Jemand. Es pressiert ja nicht, denn das isst man ja nicht jede Woche.

Gruss,
Daniela

Vom 04.12.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Daniela,

TA heißt Teigausbeute und beschreibt das Verhältnis zwischen Mehl und Wasser (bzw. Flüssigkeit). Wenn Du TA in die Suche eingibst findest Du sehr viele Beiträge zu dem Thema.

Viele Grüße
Robert

Vom 04.12.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Daniela,

ein Päckchen Trockenhefe entsprechen (meine ich zumindest) 25 g Frischhefe, also brauchst Du ca. 18 g Frischhefe - was bei der Mehlmenge auch nicht ganz abwegig ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Gehen lassen im BBA ist auch so eine Sache...im Nachhinein denke ich, dass viele meiner Brote eingefallen sind, weil sie Übergare hatten, man kann das ja nicht selber steuern. Diese eingefallenen Brote kenne ich jedenfalls nicht mehr, seitdem ich den Automaten abgeschafft habe.

Gruß
Dodo

Vom 04.12.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN Daniela

ich denke,dass dein Brot zu hart wurde
lag auch daran,dass du alkoholfreien Amaretto genommen hast
ich meine immer,dass Alk dafür sorgt
dass Teig besser/stärker aufgeht

Gruß

von mir

Vom 05.12.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Robert: Danke für die Antwort. So reicht mir das schon. Ich hab's mir zum Rezept notiert.

@Dodo: Ich liebe halt meinen BBA. Weil das frische Brot - auch wenn es eine Backmischung ist - immer sooo lecker schmeckt. Und man hat immer eins da, wenn man eins haben will. Und immer so knusprig. Aber ich denke, Amaretto-Brot in der Kastenform schmeckt besser. Bananenbrot mach ich ja auch in der Kastenform.

@mamirah24: Ich dachte auch, dass es mit alkoholfreiem Ersatz nicht so wird wie mit dem Original. Denke auch immer, der ist pappiger und der Alkohol verändert die Konsistenz. Aber da gehen die Meinungen total auseinander. Aber ich kann es nicht ausprobieren, denn mein Sohn (4) liebt das Amaretto-Brot, und ich will da keinen Alkohol reintun.

Gruss,
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: