Amaretto Brot im Brotbackautomaten
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
ich habe bei den Rezepten das hier gefunden: www.chefkoch.de/rezepte/627121163066745/Amaretto-Brot.html?comments=all#k494704 Dort hab ich auch am Ende Fragen reingestellt, aber da schon lange keiner mehr drin war, denke ich, es wäre vielleicht hilfreich, das hier reinzustellen, um mehr Resonanz zu bekommen. Mein Kommentar / Meine Frage ist dort ganz unten. Danke und Gruss, Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Daniela!
ich kann Dir leider nicht helfen, habe das Brot noch nie gebacken. LGMaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Daniela,
also das Rezept hat eine TA von 155, das ist recht wenig (insbesondere wenn Du in der Form / BBA backst). Versuchs mal mit 50 ml mehr Flüssigkeit. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo Daniela,
und ich würde es vielleicht auch mal mit Frischhefe probieren - als ich selber noch mit dem Automaten gebacken habe, waren die Ergebnisse mit Frischhefe (warum auch immer - verstanden habe ich das nicht) immer besser als die mit Trockenhefe. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Robert,
sorry, aber ich zerbreche mir jetzt seit vorgestern den Kopf. Was bedeutet TA? Aber Danke für den Tip, werde es mit 50 ml mehr Flüssigkeit probieren. Auf jeden Fall. Hallo Dodo, alles klar, das hatt ich mir schon auch gedacht. Wieviel Hefe denkst Du denn muss ich nehmen, um 3/4 Packung Trockenhefe zu erreichen? Und ich denke, dann muss ich auf jeden Fall ein längeres Programm wählen, damit der Teig richtig gehen kann. Oder ich mache es einfach mal händisch, und dann im BBA backen oder in eine Kastenform. Ich selber hab immer nur Brotbackmischungen im BBA genommen, da ist ja auch Trockenhefe drin. Aber "ausserhalb" backe ich NUR mit frischer Hefe. Vielen Dank erstmal für diese Tips, vielleicht bäckt es ja doch mal Jemand. Es pressiert ja nicht, denn das isst man ja nicht jede Woche. Gruss, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Daniela,
TA heißt Teigausbeute und beschreibt das Verhältnis zwischen Mehl und Wasser (bzw. Flüssigkeit). Wenn Du TA in die Suche eingibst findest Du sehr viele Beiträge zu dem Thema. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo Daniela,
ein Päckchen Trockenhefe entsprechen (meine ich zumindest) 25 g Frischhefe, also brauchst Du ca. 18 g Frischhefe - was bei der Mehlmenge auch nicht ganz abwegig ist Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Daniela
ich denke,dass dein Brot zu hart wurde lag auch daran,dass du alkoholfreien Amaretto genommen hast ich meine immer,dass Alk dafür sorgt dass Teig besser/stärker aufgeht Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Robert: Danke für die Antwort. So reicht mir das schon. Ich hab's mir zum Rezept notiert.
@Dodo: Ich liebe halt meinen BBA. Weil das frische Brot - auch wenn es eine Backmischung ist - immer sooo lecker schmeckt. Und man hat immer eins da, wenn man eins haben will. Und immer so knusprig. Aber ich denke, Amaretto-Brot in der Kastenform schmeckt besser. Bananenbrot mach ich ja auch in der Kastenform. @mamirah24: Ich dachte auch, dass es mit alkoholfreiem Ersatz nicht so wird wie mit dem Original. Denke auch immer, der ist pappiger und der Alkohol verändert die Konsistenz. Aber da gehen die Meinungen total auseinander. Aber ich kann es nicht ausprobieren, denn mein Sohn (4) liebt das Amaretto-Brot, und ich will da keinen Alkohol reintun. Gruss, Daniela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine