neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man zuviel Anstellgut nehmen?

Vom 21.11.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben Backprofi/Innen,

ich höre oder besser gesagt ich lese hier immer von Anstellgut 2 Eßl. oder 50 g usw. Jetzt habe ich vom letzten Brot gut 180 g Anstellgut übrig. Benötige für mein nächstes Brot 200 g fertigen Sauerteig. Nun meine Frage: Kann man zuviel Anstellgut nehmen, was passiert dann?

Ich wollte die 180 g Anstellgut nehmen und dann 50 g Mehl und 50 g Wasser hinzufügen, damit ich Anstellgut fürs nächste Brot abenhemen kann. Geht das?

LG armi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ja kann man, mehr dazu kannst du in diesem Beitrag lesen.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 21.11.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marla,

danke für den Link. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

LG armi

Vom 21.11.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

habe den Link auch gelesen, jetzt weiß ich auch, weshalb mein letztes Brot so sauer war: Zuviel ASG und zu lange Dauer (bzw. zu warm, da Kachelofen an).
Ist mir zum ersten Mal passiert, obwohl ich schon länger mit Sauerteig backe, aber bisher habe ich wohl immer Glück gehabt Lächeln

LG
Catalana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: