Kann man zuviel Anstellgut nehmen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
ich höre oder besser gesagt ich lese hier immer von Anstellgut 2 Eßl. oder 50 g usw. Jetzt habe ich vom letzten Brot gut 180 g Anstellgut übrig. Benötige für mein nächstes Brot 200 g fertigen Sauerteig. Nun meine Frage: Kann man zuviel Anstellgut nehmen, was passiert dann? Ich wollte die 180 g Anstellgut nehmen und dann 50 g Mehl und 50 g Wasser hinzufügen, damit ich Anstellgut fürs nächste Brot abenhemen kann. Geht das? LG armi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
ja kann man, mehr dazu kannst du in diesem Beitrag lesen. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo Marla,
danke für den Link. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. LG armi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
habe den Link auch gelesen, jetzt weiß ich auch, weshalb mein letztes Brot so sauer war: Zuviel ASG und zu lange Dauer (bzw. zu warm, da Kachelofen an). Ist mir zum ersten Mal passiert, obwohl ich schon länger mit Sauerteig backe, aber bisher habe ich wohl immer Glück gehabt LG Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine