neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was geschieht, wenn man Buttermilch durch fettarme (1,5%) Milch und Weizenmehl 1050 durch 550 ersetzt?

Vom 20.11.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
habe hier ein Rezept aus einem Brötchenbackbuch vor mir liegen;
"Müslibrötchen" ! Dort wird 250 g lauwarme Buttermilch und 250 g Weizenmehl Typ 1050 verlangt. Habe aber nur fettarme Milch und Bioweizenmehl Typ 550 hier im Haus. Geht das trotzdem? Oder muss ich die Mengenangaben dann verändern? Wenn ja, wie ? Der Rest der Zutaten sind: 1/2 Würfel Hefe (21g) 50g Haselnusskerne, 200g Müsli, 30g Butter, 1 Ei + 1 Eigelb.
Hoffe, es kann mir da jemand helfen.
LG hackgisi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

kannst auch die Milch nehmen, zum Teig kommt ja eh noch etwas Butter.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 20.11.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher die Buttermilch durch Joghurt (gleiche Menge) ersetzen.
Beim "Einsteigerbrot" (oben im Brot und Brötchen-Forum grün angepinnt) wird das oft praktiziert...
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Milch nicht so fluffig wird bzw. nicht wirklich gut geht... Bin aber leider auch kein Experte... Mir wären eben nur die Zutaten zu schade, wenn es nichts wird...
Die andere Typenanzahl kannst Du bestimmt nehmen, vielleicht erstmal nicht die komplette Flüssigkeit verwenden...

Schöne Grüße, Kerstin

Vom 20.11.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielen Dank Kerstilinchen,
und was ist mit dem Mehl?
LG hackgisi

Vom 20.11.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Ups,
schon ein Profi zur Stelle gewesen... Dann lag ich wohl falsch... *ups ... *rotwerd* Ich hab nichts gesagt...
Schöne Grüße und sorry,
Kerstin

Vom 20.11.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
ok, werde es trotzdem mal versuchen.

Danke und Gruß hackgisi

Vom 20.11.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

Mehl kannst Du sicher austauschen.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 20.11.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ups, marla21...habe dich fast übersehen...Danke für Deinen Tip
LG hackgisi

Vom 20.11.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

du kannst einfach die Milch nehmen oder 1/2 Milch und 1/2 Naturjoghurt oder auch Molke, dann bekommt das Brot auch noch etwas Säure.
Mehl kannst du auch 550er nehmen, das ist helles Mehl für Brötchen oder Weißbrot, mit 1050er wird es etwas kräftiger, da das Mehl etwas dunkler ist, weil es mehr Schalenanteile enthält.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 20.11.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Hackgisi,

du kannst die Buttermilch durch normale Milch ersetzen, da kein Roggenmehl, das angesaeuert werden muesste, verwendet wird.
Es koennte nur geringfuegige geschmackliche Veraenderungen geben, wobei die gewuenschte saeuerliche Geschmacksnote fuer das Muesli fehlt.

Und die beiden Mehlsorten kannst du austauschen.

Gruesse

Hartmut

Vom 24.11.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo nochmal...
es hat zwar etwas gedauert, aber hier ist endlich die Antwort, wie und ob es geklappt hat:
Der Teig ist gelungen! Die Brötchen sind echt fluffig und lecker mit knuspriger Kruste!
Vielen Dank an alle!

Bis bald hackgisi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: