Was geschieht, wenn man Buttermilch durch fettarme (1,5%) Milch und Weizenmehl 1050 durch 550 ersetzt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
habe hier ein Rezept aus einem Brötchenbackbuch vor mir liegen; "Müslibrötchen" ! Dort wird 250 g lauwarme Buttermilch und 250 g Weizenmehl Typ 1050 verlangt. Habe aber nur fettarme Milch und Bioweizenmehl Typ 550 hier im Haus. Geht das trotzdem? Oder muss ich die Mengenangaben dann verändern? Wenn ja, wie ? Der Rest der Zutaten sind: 1/2 Würfel Hefe (21g) 50g Haselnusskerne, 200g Müsli, 30g Butter, 1 Ei + 1 Eigelb. Hoffe, es kann mir da jemand helfen. LG hackgisi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
kannst auch die Milch nehmen, zum Teig kommt ja eh noch etwas Butter. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher die Buttermilch durch Joghurt (gleiche Menge) ersetzen. Beim "Einsteigerbrot" (oben im Brot und Brötchen-Forum grün angepinnt) wird das oft praktiziert... Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Milch nicht so fluffig wird bzw. nicht wirklich gut geht... Bin aber leider auch kein Experte... Mir wären eben nur die Zutaten zu schade, wenn es nichts wird... Die andere Typenanzahl kannst Du bestimmt nehmen, vielleicht erstmal nicht die komplette Flüssigkeit verwenden... Schöne Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Kerstilinchen,
und was ist mit dem Mehl? LG hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Ups,
schon ein Profi zur Stelle gewesen... Dann lag ich wohl falsch... Schöne Grüße und sorry, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, werde es trotzdem mal versuchen.
Danke und Gruß hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo,
Mehl kannst Du sicher austauschen. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, marla21...habe dich fast übersehen...Danke für Deinen Tip
LG hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
du kannst einfach die Milch nehmen oder 1/2 Milch und 1/2 Naturjoghurt oder auch Molke, dann bekommt das Brot auch noch etwas Säure. Mehl kannst du auch 550er nehmen, das ist helles Mehl für Brötchen oder Weißbrot, mit 1050er wird es etwas kräftiger, da das Mehl etwas dunkler ist, weil es mehr Schalenanteile enthält. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Hackgisi,
du kannst die Buttermilch durch normale Milch ersetzen, da kein Roggenmehl, das angesaeuert werden muesste, verwendet wird. Es koennte nur geringfuegige geschmackliche Veraenderungen geben, wobei die gewuenschte saeuerliche Geschmacksnote fuer das Muesli fehlt. Und die beiden Mehlsorten kannst du austauschen. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal...
es hat zwar etwas gedauert, aber hier ist endlich die Antwort, wie und ob es geklappt hat: Der Teig ist gelungen! Die Brötchen sind echt fluffig und lecker mit knuspriger Kruste! Vielen Dank an alle! Bis bald hackgisi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine