neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Brötchen mit Olivenöl

Vom 19.11.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kennt jemand von Euch ein Brötchenrezept mit Olivenöl? Beim Bäcker werden sie als "Kracher" verkauft. Sie sind verhältnismäßig groß und unheimlich lecker.

LG
Angie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

du kannst zu jedem normalen Brötchenrezept etwas Olivenöl zugeben.
Bei meinen Kaisersemmeln gebe ich 20 g Schmalz zum Teig, das kannst du auch durch Olivenöl ersetzen.

Fett macht den Teig elastischer und geschmeidiger und das Gebäck bleibt länger frisch, es trocknet nicht so schnell aus.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 20.11.2008 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich gebe auch Öl an meinen Brötchenteig !

liebe Grüße
Greta

Vom 20.11.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

Ölbrot schmeckt wirklich gut. Kann schön duften und knusprig sein. In Italien gibts ein bekanntes Ölbrot , das so aussieht:

\"\"

Innen locker, außen knusprig wie Kräcker. Daraus kann man natürlich auch Brötchen machen.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 20.11.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen,

Ich mache meinen Pizzateig, mein Weißbrot und auch Brötchen mit einem guten Schuss Olivenöl.

Das Casareccio und das Pugliese von Alberto sind eigentlich die einzigen Weißbrote, die ich ohne Öl gemacht habe.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 20.11.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

danke für Eure Tipps und das Rezept "Ölbrot". Die Brötchen, welche ich meine, haben einen sehr feinen Olivenöl-Geschmack. Werde vielleicht aus dem "Ölbrot" mal "Ölbrötchen" machen. Wo kauft Ihr das Olivenöl bzw. welche Sorte verwendet Ihr dafür? Es gibt ja so viele verschiedene Sorten, die auch unterschiedlich im Geschmack sind. Manche sind sogar geschmacksneutral.

LG
Angie

Vom 20.11.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Angie,
du kannst auch gut eine Handvoll kleingehackte Oliven in den Brotteig geben, Bringt dann den "Pepp"
LG Youtas

Vom 20.11.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie2003 Smutje

Mitglied seit 14.06.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Youtas,

leider mag ich keine Oliven, weder im Ganzen noch kleingehackt, weder auf der Pizza, noch im Gemüse oder Brötchen. Habe bisher auch nur geschmacksneutrales Olivenöl verwendet, welches ich mal geschenkt bekommen habe. War anfangs auch bei den Brötchen skeptisch, als die Bäckerei-Verkäuferin mir sagte, die sind mit Olivenöl gebacken und haben auch diesen Geschmack. Allerdings sind diese "Kracher" superlecker, z.B. mit Käse belegt unwiderstehlich. Habe sie allerdings bisher auch nur bei der Bäckerei "Utz" bekommen. Aber sicher gibt es noch andere Bäckereien, die diese Brötchen haben.

LG
Angie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: