Brot geht nicht auf - Sauerteig tot?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
habe nen Brot angesetzt nach folgendem Rezept: 300g ST, einstufig geführt 250g RM 997 60g Saaten 100g Wasser 1TL Salz Zusammengegeben, geknetet, 25 min ruhen, kurz kneten und wirken (ging nicht so gut, da etwas weich) und jetzt liegt es im Gärkörbchen, kuschelig warm (ca. 30 Grad) und es tut sich seit 3 Stunden nichts? Was soll ich denn jetzt machen???? Das Ding trotzdem backen - oder noch warten? Bitte um Hilfe!!! Liebe Grüße staubie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Hallo staubie,
ich würde noch 1 - 1,5 Std. warten und dann backen. Wenn dein Sauerteig nicht so richtig will, mach doch einfach eine Hefeführung. Das bringt ihn bestimmt wieder auf die Beine. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hallo staubi,
Back das Brot! Wenn ich backe, geht es zunächst auch nur ein bisschen auf, im Backofen geht es dann weiter. Wenn du testen willst ob dass Brot fertig ist musst du unten dran klopfen. Es ist erst fertig wenn es richtig hohl klingt. Viele Grüße larinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd,
Danke für den Tip, mein Sauerteig ist eigentlich immer recht fit gewesen, ist ja auch schon 2 Jahre alt. Oder ist der zuuu alt? Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
"...Das Ding trotzdem backen - oder noch warten? ..."
Wieso willst eDu ein ungegangenes Brot backen? Erwartest Du ein Wunder? Brot wird erst gebacken, wenn es gegangen ist, sonst hoklst DU es so raus, wie Du es reingeschoben hast: klein. Erzähle mal lieber was zum Rezept (Welche Saaten, sind Haferflocken dabei, oder LEinsamen?)... So, wie es für mich klingt, ist das Brot eher zu trocken. Und die Rissen sind nicht vom Gehen, sondern weil der Kloß langsam vor sich hintrocknet... Hdä! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
LG
Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ staubie
er kann eigentlich nie zu alt sein. Man sagt, wenn man ihn immer gut pflegt, dass er immer besser wird. Pöt könnte recht haben, Haferflocken und Leinsamen ziehen verdammt viel Wasser und dann ist Dein Teig zu fest. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an euch,
Danke für die Info, hab Leinsamen, Roggenflocken, Sesam und paar Sonnenblumenkerne drin, sind allerdings vorher 2 Stunden gequollen. Und der Teig war sehr weich. Jetzt hab ich das Ding nach mehr als 4 Stunden im Ofen.....und Pöt hat recht, es bleibt wie es ist. Keine Ahnung, wieso das jetzt plötzlich so ist.... Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Kannst Du rausholen und in die Tonne kicken.
Und Du hast die Roggenflocken wirklich 2 Stunden eingeweicht? Und den Leinsamen auch? In zusätzlichem Wasser oder in den angegebenen 100ml? Hat der Teig geklebt oder war er gut knetbar? Hast Du Mehl nachgegeben, weil er so doll klebte? HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pöt,
Habe die Mischung aus den Körnern mit zusätzlichen 60 ml heißem Wasser ganz sicher 2 Stunden quellen lassen. Der Teig hat geklebt und ich habe kein Mehl zusätzlich rein. Hab dann mit der nassen Teigkarte den Teig in die Gärform gefüllt. Grüße staubie P.S. jetzt gibts heute kein Brot.... äh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaub ja, das mein Sauerteig was hat....oder das Mehl? Was mach ich denn jetzt mit dem Anstellgut, nochmal son Ding will ich ja nicht backen. Da ich immer nur kleine Brote backe, brauch ich auch nicht soviel Sauerteig, da lohnt sich die 3-Stufen-Führung immer nicht. Hm Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo staubi,
Du kannst doch mit der 3-Stufen-Führung auch wenig Sauerteig herstellen. Oder Du kannst den Rest im Kühlschrank aufbewahren und davon dann ein oder zwei Brote mit einer 1-Stufen-Führung machen, mein Sauerteig hat jetzt zum Beispiel problemlos drei Wochen Urlaubszeit überlebt. Dreistufig führe ich immer am Wochenende und in der Woche dann einstufig. Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Staubie, wie riecht der Ansatz denn? Kann mir ja nicht vorstellen, dass er tot ist.
Starte doch noch einen Versuch und back das Brot nochmal und gib etwas Hefe in den Teig. Gutes Gelingen! LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ staubie
mit einer Hefeführung kann er wieder fit werden. 2 - 4 mal die erste Stufe der 3 Stufenführung. 1 EL ASG, 50 gr. Mehl und 50 gr. Wasser zusammenmischen und bei 26° 5 Std stehen lassen. Davon dann wieder 1 EL, 50gr. mehl und 30 gr. Wasser zusammenrühren....... und das Ganze 3 - 4 mal hintereinander. DieRreste kann man entsorgen. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dodo,
hab meinen auch immer im Kühlschrank und backe meist einmal, manchmal zweimal die Woche. Und eigentlich hat er immer gut mitgemacht, hm, keine Ahnung. @ Maja, vielleicht hast Recht und sollte mal mit Hefe nachhelfen. Danke an euch Gruß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd,
ads ist ne Idee und werd es mal morgen machen. Schlimmer kann es ja nicht werden. 26 Grad sind etwas schwierig, aber mir wird schon noch was einfallen. Danke für den Rat Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo Staubi
gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber meines Wissens braucht ein reiner Roggen-Teig keine Ruhezeit. Vielleich t hast du dem Teig die Power rausgeknetet? Wie war dein St während der Führung?, aktiv? Hast du das Rezept schon öfters gebacken? Morchl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo taubie,
mach die von Gerhard empfohlene Hefeführung. Die klappt, wirst sehen. Meiner hat auch mal geschwächelt und ich hab ihn durch die mehrmalige Hefeführung wieder auf die Beine gekriegt. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Habe mal ne Frage, was ist eigendlich gemeint mit der 3-stufenfuehrung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Schau mal hier esther-at, da findest Du es ganz einfach erklärt. Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Das hier hat harryad mal in einem Fred geschrieben ================================== (32 Stunden; TA 215: 330 g Roggenmehl, 380 g Wasser) * 1. Stufe Roggen-Sauerteig: 50 g Roggen-Sauerteig (Anstellgut, Starter), 50 g Roggenmehl (z.B. Type 1150), 80 ml warmes Wasser verruehren und in verschlossener Schuessel 5 Stunden bei 20-25°C stehen lassen. Schuessel nicht zu klein waehlen (ca. 3 l). * 2. Stufe Roggen-Sauerteig: 90 g Roggenmehl, 70 ml warmes Wasser zu dem Sauerteig mischen und ca. 24 Stunden bei 20-22°C gehen lassen. * 3. Stufe Roggen-Sauerteig: 190 g Roggenmehl, 230 ml warmes Wasser zu dem Roggen-Sauerteig mischen und 3 Stunden bei ca. 35°C gehen lassen. ********** 1. Stufe startet die Vermehrung der Mikroorganismen allgemein, bevorzugt aber die Produktion von Milchsaeure. 2. Stufe bevorzugt die Essigsaeure-Produktion (fest und niedrige Temperatur). 3. Stufe ermoeglicht die verstaerkte Vermehrung von Hefen und rundet die Pampe ab. Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine