Herbstliches Kartoffel-Nuss-Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Ich habe mal wieder etwas experimentiert und hier ist das Ergebnis: Kartoffel-Nuss-Brot Zutaten: 500g Weizenmehl Type 1050 10g Hefe frisch 20g Salz 1 EL Honig 500ml Wasser lauwarm 300g Roggenvollkornmehl 250g Roggensauerteig ausgereift 1 große Kartoffel mehlig 100-150g Walnüsse grob gehackt Aus dem Weizenmehl, der Hefe, dem Salz, dem Honig und dem ganzen Wasser einen Vorteig anrühren (geht gut mit einem Kochlöffel mit Loch in der Mitte) und diesen ca. 3 Stunden an einem kühlen Ort (nicht Kühlschrank) ruhen lassen. Die Kartoffel kochen, heiß pellen und mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Leicht auskühlen lassen. Noch warm weiterverarbeiten! Aus dem Vorteig, dem Roggenmehl, dem Sauerteig und der Kartoffel einen weichen Teig herstellen. Eine weitere Wasserzugabe ist in der Regel unnötig! Den Teig gut auskneten (mit der Maschine ca. 15 Minuten). Die Nüsse zum Schluss mit der Hand einarbeiten. Der Teig ist weich und klebrig. Zur Weiterverarbeitung nach Möglichkeit nur sehr wenig Mehl zugeben. Den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen. Ein Gärkörbchen mehlen, den Teig erneut durchkneten, wirken und ins Körbchen legen. Erneute Gärdauer ca. 1 Stunde oder solange bis der Teig deutlich aufgegangen ist. In den auf 250°C heißen Backofen (am besten auf einen Backstein) einschießen und kräftig schwaden. Nach ca. 15 Minuten (oder nach Erreichen der gewünschten Bräune) Schwaden ablassen und den Ofen auf 200°C herunter schalten. Ausbackzeit ca. 45 Minuten. Und so schaut das fertige Brot aus:
Leider habe ich die Nüsse etwas zu fein gehackt, so dass man sie auf dem Foto nicht so gut sehen kann. Also, die Nüsse lieber etwas gröber hacken Das Brot ist sehr saftig mit einer knusprigen Kruste. Durch die Kartoffel und den Sauerteig bleibt es im Tontopf auch mehrere Tage frisch und lecker. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Eichkatzerl,
sieht super lecker aus dein Brot. Habe gestern das Walnussbrot von Lubu gebacken, auch sehr lecker. Aber Kartoffelbrote sind auch meine Lieblingsbrote und so werde ich demnächst mal dein Rezept nachbacken. Denn die Walnussernte hat uns jede Menge Nüsse beschert Liebe grüße
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Elly!
Bei uns schauts ähnlich aus mit den Nüssen. Meine Tante hat nen großen Walnussbaum und die Ernte war dieses Jahr mehr als reichlich. Deshalb mussten ja auch Walnüsse in den Kartoffelteig Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich kann mir vorstellen, dass es auch sehr lecker schmeckt, wenn man die Walnüsse nur halbiert oder viertelt. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Araya!
Klar geht das. Wie oben schon geschrieben habe ich die Nüsse wohl zu klein (für unseren Geschmack) gehackt. War halt das Probebrot Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine