Verpackung und Transport von frischen Brötchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Ich werde demnächst eine größere Menge an verschiedenen Brötchen für eine Veranstaltung backen. Soweit kein Problem Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo, ich würde sie in Kartons machen, diese mit Papier auslegen, und dann die Brötchen einfach so rein legen.
Die Tüten vom Bäcker kannst du dir dann sparen. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
am besten wären sicher diese Bäckerkisten, also Plastikgitterboxen. Ein Korb kommt dem schon am nächsten. Ich würde auf keinen Fall etwas Geschlossenes nehmen, ein bisschen Luft sollte noch an die Tüten kommen. Leinbeutel wären noch eine Möglichkeit. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
nach 2 Std. Transport werden sie sicher nicht mehr knusprig sein, egal wie du sie verpackst - leider, aber das ist so weil die Feuchtigkeit von der Krume in die Kruste wandert und die wird dann weich. Kannst sie dann höchstens vor Ort noch mal kurz aufbacken. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tips! Karton oder Leinenbeutel klingen gut, Karton wäre für mich am einfachsten umsetzbar. Einen Karton könnte ich während der Zugfahrt öffnen. Dann muss ich nur aufpassen, dass sich die anderen Zugfahrer nicht draufstürzen. @Marla, einen gewissen Knusprigkeitsverlust Nochmals danke! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Marion,
zum Schutz vor hungrigen Mitfahrern, kannst Du ja ein paar Luftlöcher in den Karton machen. Das spart das Öffnen und alles wundert sich, was da so gut duftet. LG heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich denke schon dass die Brötchen noch knusprig sind nach ein paar Stunden. Die Brötchen, die ich morgens beim Bäcker kaufe sind ja auch schon ein paar Stunden alt. Im Supermarkt gibt es doch solche Kunststoff-Klappkisten zu kaufen... das könnte ich mir gut vorstellen. Die sind an den langen Seiten meist von einem Gittermuster durchbrochen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...der Bäcker hat auch gewisse Mittelchen die er in den Teig gibt, damit die Kruste laaaange knusprig bleibt - aber diese möchte ich nicht in meinem Gebäck und backe daher selbst Brot und Brötchen.
Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
stimmt, die Chemiekeule hab ich gedanklich verdrängt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
ich würde die Brötchen in diese Papiertüten packen und die Tüten dann im Korb transportieren. Da dürften die Brötchen nicht so viel Feuchtigkeit ziehen. ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Würde die Brötchen wohl auch in einen Karton packen und Luftlöcher reinmachen, vorher den Karton noch mit Papier auslegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....Altbackenwerden lässt sich nicht verhindern - bereits nach 20 Min. wird die Kruste weicher und mit dem Verdunsten der Feuchtigkeit verliehrt das Gebäck Rösche und auch Geschmack.
Das Altbackenwerden kann man verzögern, durch dunkles Mehl und einen kleinen Anteil an Roggenmehl, durch wenig Hefe und etwas Fett im Teig und auch einen weichen Teig. Auch eine kühle und lange Teigführung und eine hohe Anbacktemperatur verzögern den Prozess. Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Wichtig: nicht die Brötchen direkt aus dem Ofen in die Papiertüte geben und diese dann gleich verschließen - dann hat man innerhalb von Minuten "Pappe". Die Brötchen am besten erst abkühlen und ausdünsten lassen, bevor sie in einen Karton oder eine verschlossene Tüte gepackt werden.
Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Klar - eine Stapelbox! Ja, die Chemiekeule macht natürlich einiges möglich, aber darauf verzichte ich auch gern. Klar, erst auf einem Rost auskühlen lassen, das mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank nochmal, Ihr seid super! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle Marion,
ich muss so eine ähnliche Situation auch einmal im Jahr bewältigen. Ich lege in so eine Klappbox aus dem Supermarkt ein Geschirrtuch, staple dort die Brote und Brötchen hinein, decke Sie mit einem zweiten Tuch ab und gut ist. Funktioniert wunderbar, zumindest hat sich noch niemand über die Backwaren beschwert. Gruß Markus Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut. - Humphrey Bogart
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine