neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verpackung und Transport von frischen Brötchen

Vom 15.10.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich werde demnächst eine größere Menge an verschiedenen Brötchen für eine Veranstaltung backen. Soweit kein Problem Lachen , aber die Verpackung und der Transport bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Die Brötchen werden morgens frisch gebacken und müssen anschließend zwei Stunden mit der Bahn reisen. Wie verpacke ich die Brötchen am besten, damit sie nach der Fahrt noch schön knusprig sind? Zuerst in Papiertüten wie beim Bäcker, okay, aber wie dann weiter? Körbe? Großer Karton? Ich kann die Tüten nicht in den Händen tragen, dazu sind es zu viele Brötchen. Möchte aber unbedingt vermeiden, dass sie weich werden. Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, ich würde sie in Kartons machen, diese mit Papier auslegen, und dann die Brötchen einfach so rein legen.
Die Tüten vom Bäcker kannst du dir dann sparen.

Lieben Gruß Daniela

Vom 15.10.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

am besten wären sicher diese Bäckerkisten, also Plastikgitterboxen. Ein Korb kommt dem schon am nächsten.

Ich würde auf keinen Fall etwas Geschlossenes nehmen, ein bisschen Luft sollte noch an die Tüten kommen.
Leinbeutel wären noch eine Möglichkeit.

LG
Asro

Vom 15.10.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

nach 2 Std. Transport werden sie sicher nicht mehr knusprig sein, egal wie du sie verpackst - leider, aber das ist so weil die Feuchtigkeit von der Krume in die Kruste wandert und die wird dann weich.
Kannst sie dann höchstens vor Ort noch mal kurz aufbacken.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 15.10.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips! Karton oder Leinenbeutel klingen gut, Karton wäre für mich am einfachsten umsetzbar. Einen Karton könnte ich während der Zugfahrt öffnen. Dann muss ich nur aufpassen, dass sich die anderen Zugfahrer nicht draufstürzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Marla, einen gewissen Knusprigkeitsverlust Lachen muss ich auf jeden Fall hinnehmen, das ist klar. Er sollte halt so gering wie möglich sein. Vor Ort aufbacken geht leider nicht, mangels Ofen.

Nochmals danke!

Viele Grüße

Marion

Vom 15.10.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,71/Tag)
Marion,

zum Schutz vor hungrigen Mitfahrern, kannst Du ja ein paar Luftlöcher in den Karton machen. Das spart das Öffnen und alles wundert sich, was da so gut duftet. Lächeln

LG heppi

Vom 15.10.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich denke schon dass die Brötchen noch knusprig sind nach ein paar Stunden. Die Brötchen, die ich morgens beim Bäcker kaufe sind ja auch schon ein paar Stunden alt.
Im Supermarkt gibt es doch solche Kunststoff-Klappkisten zu kaufen... das könnte ich mir gut vorstellen. Die sind an den langen Seiten meist von einem Gittermuster durchbrochen.
LG
kalimera

Vom 15.10.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...der Bäcker hat auch gewisse Mittelchen die er in den Teig gibt, damit die Kruste laaaange knusprig bleibt - aber diese möchte ich nicht in meinem Gebäck und backe daher selbst Brot und Brötchen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 15.10.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
stimmt, die Chemiekeule hab ich gedanklich verdrängt...

Vom 15.10.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,

ich würde die Brötchen in diese Papiertüten packen und die Tüten dann im Korb transportieren.
Da dürften die Brötchen nicht so viel Feuchtigkeit ziehen.

¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙

\"\"

Vom 15.10.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Würde die Brötchen wohl auch in einen Karton packen und Luftlöcher reinmachen, vorher den Karton noch mit Papier auslegen.

\"\"

Vom 15.10.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
.....Altbackenwerden lässt sich nicht verhindern - bereits nach 20 Min. wird die Kruste weicher und mit dem Verdunsten der Feuchtigkeit verliehrt das Gebäck Rösche und auch Geschmack.

Das Altbackenwerden kann man verzögern, durch dunkles Mehl und einen kleinen Anteil an Roggenmehl, durch wenig Hefe und etwas Fett im Teig und auch einen weichen Teig.
Auch eine kühle und lange Teigführung und eine hohe Anbacktemperatur verzögern den Prozess.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 15.10.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,14/Tag)
Wichtig: nicht die Brötchen direkt aus dem Ofen in die Papiertüte geben und diese dann gleich verschließen - dann hat man innerhalb von Minuten "Pappe". Die Brötchen am besten erst abkühlen und ausdünsten lassen, bevor sie in einen Karton oder eine verschlossene Tüte gepackt werden.
Grüße,
T.

Vom 16.10.2008 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo!

Klar - eine Stapelbox! Lachen Da werden die Brötchen quasi rundum belüftet. Habe sogar eine mit Henkeln, da wird der Transport fast schon komfortabel. Lachen Also die Brötchen in Papiertüten und dann in die Stapelbox - oder vielleicht besser Leinentücher statt der Papiertüten?

Ja, die Chemiekeule macht natürlich einiges möglich, aber darauf verzichte ich auch gern. Lachen

Klar, erst auf einem Rost auskühlen lassen, das mache ich auf jeden Fall.

Vielen Dank nochmal, Ihr seid super! Küsschen

Viele Grüße

Marion

Vom 17.10.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle Marion,

ich muss so eine ähnliche Situation auch einmal im Jahr bewältigen. Ich lege in so eine Klappbox aus dem Supermarkt ein Geschirrtuch, staple dort die Brote und Brötchen hinein, decke Sie mit einem zweiten Tuch ab und gut ist. Funktioniert wunderbar, zumindest hat sich noch niemand über die Backwaren beschwert.

Gruß Markus

Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
- Humphrey Bogart
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: