neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Butter im Brötchenteig - unbedingt notwendig?

Vom 09.10.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon einige tolle Brötchenrezepte gesammelt, die ich gerne mal probieren möchte. In vielen der Rezepte taucht Butter in der Zutatenliste auf. Meine Fragen hierzu wären:

- was bewirkt die Butter ?

- kann man sie weglassen? ( wird wohl zusammen mit Frage 1 beantwortet)

- durch was kann man sie ersetzen - Quark eventuell?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
urmeli75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,
ich kenne die Regel beim Backen: 125 g Butter oder Margarine = 80 ml Öl (verwende z.B. bei Muffins sehr oft Olivenöl)
Das müßte bei Brötchen doch auch funktionieren, oder???
Es gibt abe rauch tolle Brötchen mit Quark-Ölteig z.b.
www.chefkoch.de/rezepte/331651115968493/Schokobroetchen.html,die man auch mit Rosinen statt Schoko machen kann.
LG paehm

Vom 09.10.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

Also ich denke die Butter wirkt sich "nur" auf den Geschmack aus. Ich nehme ihn gerne für Zöpfe oder süsse Brötchen. Aber ansonsten ohne Butter und auch sonst nichts. Ich finde Butter passt einfach gut wenn es süsse Brötchen oder so sind Na!

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 09.10.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

Fett macht den Teig elastischer und geschmeidiger.
Die Gasblasen werden während des Gehens und Backens größer, das Volumen des Brotes wächst.
Das Gebäck bleibt länger frisch, es trocknet nicht so schnell aus.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 10.10.2008 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

in meine Brötchen oder Baguettes gebe ich keine Butter, nur in den Teig für Ciabatta kommt ein bißchen (1-2 Essl.) Öl.
Da muß man probieren, was einem besser schmeckt.

Die Chance lange frisch zu bleiben, haben meine Backwerke seltenst (sie sind schneller weg, als ich backen kann).

LG
Lara

Vom 10.10.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

in unserem Sonntags-Brötchen Rezept sind 10gr.Butter, die hab ich auch schon mal vergessen. Keiner hat einen Unterschied bemerkt Sicher nicht!
\"\"

Vom 10.10.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

10 g Fett im Teig haben jetzt keine große Auswirkung auf die Beschaffenheit.

Man unterscheidet zwischen leichtem, mittelschwerem und schwerem Hefeteig, der Unterschied liegt hier in erster Linne an der Zugabe der Fettmenge.

Leichter Hefeteig enthält bei 1 kg Mehl einen Fettanteil von ca. 100 - 150 g Fett (10-15 %), ein mittelschwerer Hefeteig 150-200 g (15 - 20 %) und ein schwerer Hefeteig 250 - 500 g (25 - 50 %) und auch noch höher.

Ein hoher Fettanteil macht das Gebäck aromatisch und lange haltbar z. B. Stollen

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 10.10.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich danke Euch und besonders dir marla für eure hilfe....ist echt klasse, dass man hier immer so eine großes feedback erhält!

vielen dank und ein schönes wochenende wünscht
urmeli75 Küsschen

Vom 13.10.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smiley1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2008
215 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ich finde Butter schmeckt einfach besser im nachhinein.Aber es gibt auch Leute die mit Magarine oder speziellem Backöl/magarine backen.
Mein Fall ist aber eindeutig die Butter!!
=O =) lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: