Herzhaftes Zwiebelbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Ich habe heute mit dem Standartbrotrezept einer Freundin herum experimentiert und herausgekommen ist dieses wunderbar, herzhafte Zwiebelbrot, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorteig: 300 g Weizenmehl 1050 1 TL Zucker 1 TL Salz 10 g Hefe ca. 200ml Wasser (kann auch etwas mehr sein, je nach Mehltyp) Alles zu einem Vorteig verrühren und gut zugedeckt kühl (nicht kalt) 3-4 Stunden ruhen lassen. 2-3 mittelgroße Zwiebeln Schälen, würfeln und in etwas Butter braun braten. Auskühlen lassen. Brotteig: Vorteig 300g Roggenvollkornmehl 150g Roggensauerteig ca. 200ml Wasser (kann auch etwas mehr sein) Alles zu einem recht weichen Teig verkneten (ca. 15 Minuten). Zum Schluss die Zwiebeln unterarbeiten. In einer Schüssel 1 Stunde ruhen lassen. Erneut kneten und rund wirken (geht mit einer Teigkarte am besten). In ein bemehltes Gärkörbchen legen und nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen. Bei 250°C (Ober-/Unterhitze) in den Ofen (am besten auf einen Backstein) einschießen und kräftig schwaden. Evtl. vorher kreuzweise einschneiden. Backdauer: 15-20 Minuten bei 250°C (oder bis das Brot die gewünschte Bräune hat.) 40-45 Minuten bei 200°C ausbacken
Das Brot hat eine wunderbar knusprige Kruste und eine saftige Krume. Leider sieht man auf dem Foto die Zwiebeln nicht so schön (das Fotografieren muss ich wohl noch üben Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
das Brot sieht sehr gut aus, das drucke ich mir mal aus, dann hab ich es zur Hand wenn ich wieder backen möchte, Danke! Mit deftigem Belag schmeckt es bestimmt sehr lecker! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
mmmmhhhhh, das Brot sieht sehr lecker aus! Wird morgen gleich probiert. LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich habe ein ähnliches Rezept - da kommen allerdings fertige Röstzwiebeln rein.........werde Deine Variante am WE mal ausprobieren, stelle mir die frischen Zwiebeln insgesamt etwas knuspriger vor.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo!
Das sieht super lecker aus und das Rezept ist schon gespeichert. Leider habe ich kein Gärkörbchen. Kann man das Brot auch im BBA herstellen Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - Quatsch "knuspriger" - meinte natürlich "saftiger"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Servus ihr Lieben!
@Bernd Ja, es ist so viel saftiger. Mir sind die fertigen Zwiebeln im Brot immer zu hart. Deswegen diese Variante. Es ist allgemein sein sehr saftiges Brot (aufgrund des recht weichen Teiges). @Silvia Ich würde das Brot nicht im BBA herstellen, da die Gehzeiten ja ziemlich lang sind. Zudem lässt sich Sauerteig, meiner Meinung nach, nicht gut im BBA verarbeiten. Außerdem werden Brote im BBA nicht richtig knusprig. Probiere es im Ofen, das funktioniert wunderbar. Du brauchst auch kein Gärkörbchen. Eine einfache, große Küchenschüssel, die du vorher mit einem sauberen Tuch auslegst, tut es auch. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Eichkatzerl,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde dann mal das Brot testen und meinen Kommentar, dann dazu abgeben. Weiterhin so tolle Rezepte, danke! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Silvia!
Ich habe gerade gesehen, dass sich im Rezept ein Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich denke 2 TL Salz sind besser. Außer man ißt sehr, sehr salzarm Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine