neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herzhaftes Zwiebelbrot

Vom 28.09.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Servus ihr Lieben!

Ich habe heute mit dem Standartbrotrezept einer Freundin herum experimentiert und herausgekommen ist dieses wunderbar, herzhafte Zwiebelbrot, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Vorteig:
300 g Weizenmehl 1050
1 TL Zucker
1 TL Salz
10 g Hefe
ca. 200ml Wasser (kann auch etwas mehr sein, je nach Mehltyp)

Alles zu einem Vorteig verrühren und gut zugedeckt kühl (nicht kalt) 3-4 Stunden ruhen lassen.

2-3 mittelgroße Zwiebeln
Schälen, würfeln und in etwas Butter braun braten. Auskühlen lassen.

Brotteig:
Vorteig
300g Roggenvollkornmehl
150g Roggensauerteig
ca. 200ml Wasser (kann auch etwas mehr sein)

Alles zu einem recht weichen Teig verkneten (ca. 15 Minuten). Zum Schluss die Zwiebeln unterarbeiten. In einer Schüssel 1 Stunde ruhen lassen.

Erneut kneten und rund wirken (geht mit einer Teigkarte am besten). In ein bemehltes Gärkörbchen legen und nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.

Bei 250°C (Ober-/Unterhitze) in den Ofen (am besten auf einen Backstein) einschießen und kräftig schwaden. Evtl. vorher kreuzweise einschneiden.

Backdauer:
15-20 Minuten bei 250°C (oder bis das Brot die gewünschte Bräune hat.)
40-45 Minuten bei 200°C ausbacken

\"\"

\"\"

Das Brot hat eine wunderbar knusprige Kruste und eine saftige Krume. Leider sieht man auf dem Foto die Zwiebeln nicht so schön (das Fotografieren muss ich wohl noch üben *ups ... *rotwerd* ). Es schmeckt sehr herzhaft und ist daher eher für`s deftige Abendessen (mit Butter und Schinken) geeignet.

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

das Brot sieht sehr gut aus, das drucke ich mir mal aus, dann hab ich es zur Hand wenn ich wieder backen möchte, Danke! Mit deftigem Belag schmeckt es bestimmt sehr lecker!

Tschüß Rosalilla

Vom 28.09.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

löwy Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2008
360 Beiträge (ø0,25/Tag)
Lachen Hallo,

mmmmhhhhh, das Brot sieht sehr lecker aus! Wird morgen gleich probiert.

LG

löwy

Vom 29.09.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich habe ein ähnliches Rezept - da kommen allerdings fertige Röstzwiebeln rein.........werde Deine Variante am WE mal ausprobieren, stelle mir die frischen Zwiebeln insgesamt etwas knuspriger vor.

Glück Auf

Bernd

Vom 29.09.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo!

Das sieht super lecker aus und das Rezept ist schon gespeichert.

Leider habe ich kein Gärkörbchen.

Kann man das Brot auch im BBA herstellen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Liebe Grüße
Silvia

Vom 29.09.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - Quatsch "knuspriger" - meinte natürlich "saftiger" Was denn nun?

Vom 29.09.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus ihr Lieben!

@Bernd
Ja, es ist so viel saftiger. Mir sind die fertigen Zwiebeln im Brot immer zu hart. Deswegen diese Variante. Es ist allgemein sein sehr saftiges Brot (aufgrund des recht weichen Teiges).

@Silvia
Ich würde das Brot nicht im BBA herstellen, da die Gehzeiten ja ziemlich lang sind. Zudem lässt sich Sauerteig, meiner Meinung nach, nicht gut im BBA verarbeiten. Außerdem werden Brote im BBA nicht richtig knusprig. Probiere es im Ofen, das funktioniert wunderbar.
Du brauchst auch kein Gärkörbchen. Eine einfache, große Küchenschüssel, die du vorher mit einem sauberen Tuch auslegst, tut es auch.

\"\"

Vom 01.10.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Eichkatzerl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde dann mal das Brot testen und meinen Kommentar,
dann dazu abgeben.

Weiterhin so tolle Rezepte, danke!

Liebe Grüße
Silvia

Vom 01.10.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Silvia!

Ich habe gerade gesehen, dass sich im Rezept ein Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich denke 2 TL Salz sind besser. Außer man ißt sehr, sehr salzarm Lachen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: