neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Müssen süsse Brötchen schwaden?

Vom 24.09.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe heute die Rosinenbrötchen von Greta gebacken, Zutaten nach Rezept verarbeitet, Teig 30 min gehen lassen, Brötchen geformt , mit Ei bepinselt und zugedeckt nochmal 20 min gehen lassen. Dann bei 200 Grad gebacken.
Nun sind bei mir alle Brötchen an der Seite aufgerissen. Letztens hab ich gelesen, daß das beim Brot so ist, wenn sich zu schnell ne Kruste bildet und man muß die Oberfläche länger feucht halten.
Sollte ich dann bei süßen Brötchen auch schwaden?

Liebe Grüße
staubie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo,

besonders helle Hefegebäcke schwade ich immer.
\"\"

Vom 24.09.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lubu,
ja deine Gebäcke sehen immer toll aus. Streichst du auch die süßen mit der Stärkemischung ein?

Liebe Grüße
staubie

Vom 24.09.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ja, ich schwade ebenfallse bei süßem Hefeteig.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 24.09.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...süßes Gebäck nur mit Ei, etwas Zucker und Milch verquirlt und einstreichen, das gibt eine schöne glänzende und braune Kruste.

Lieben Gruß
Marla

Vom 24.09.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

danke für eure Antwort. Dann wundert mich das nicht, das mir die jedesmal einreißen. Hab mich schon gewundert, warum die auf den Bildern immer so schön rund und knuffig aussehen und se bei mir jedesmal aufplatzen.
Jetzt weiß ich wieder was Neues, vielen Dank!

Liebe Grüße
staubie

Vom 24.09.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...ich habe erstmals bei meinen Ruck-Zuck mit Stärkemischung eingestrichen, tue es nun öfters.
Ansonsten bestreiche mit verquirlter leicht gezuckerter Eiermilch. Ob mans glaubt oder nicht, ist Zucker mit bei, wird der Belag nicht so schnell dunkel.
\"\"

Vom 24.09.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
.......ah ja, nimmt man denn nen ganzes Ei oder nur das Eigelb?

Liebe Grüße
staubie

Vom 24.09.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...ich nehm das nie so genau. Habe ich grad einen Dotter übrig gebe ich etwas Milch und eine Spur Zucker daran, verquirlen und bestreichenm, ansonsten nehm ich das ganze Ei, ebenso etwas verdünnt mit Milch oder Wasser.
Viel Unterschied ist nicht zu sehen.
\"\"

Vom 24.09.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
..das kannst du machen wie du möchstest, Gebäck mit Eimilch bestrichen nur wenig schwaden.

Lieben Gruß
Marla

Vom 24.09.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Dann großes Dankeschön an euch beide, habt mir wirklich sehr geholfen Lächeln

Liebe Grüße
staubie

Vom 24.09.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro-jess Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Ich bin neu hier, und wüsste gerne was schwaden ist?

Vom 24.09.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo caro-jess,

schau mal hier rein.

Man gibt Feuchtigkeit in den Ofen, so dass die Teighaut elastisch bleibt und das Gebäck im Ofen noch aufgehen kann und auch nicht so schnell reißt.

Lieben Gruß
Marla

Vom 24.09.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro-jess Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen dank marla21, da hab ich ja mal wieder was gelernt na dann... , werd das morgen ausprobieren, denn Brot ist mir noch nie richtig gelungen! *ups ... *rotwerd*

LG Carol

Vom 24.09.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Carol,

versuch es mal mit dem Einsteigerbrot von Hartmut, ein sehr leckers Brot das auch Anfängern gut gelingen sollte.

Lieben Gruß
Marla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: