Müssen süsse Brötchen schwaden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
habe heute die Rosinenbrötchen von Greta gebacken, Zutaten nach Rezept verarbeitet, Teig 30 min gehen lassen, Brötchen geformt , mit Ei bepinselt und zugedeckt nochmal 20 min gehen lassen. Dann bei 200 Grad gebacken. Nun sind bei mir alle Brötchen an der Seite aufgerissen. Letztens hab ich gelesen, daß das beim Brot so ist, wenn sich zu schnell ne Kruste bildet und man muß die Oberfläche länger feucht halten. Sollte ich dann bei süßen Brötchen auch schwaden? Liebe Grüße staubie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo, besonders helle Hefegebäcke schwade ich immer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lubu,
ja deine Gebäcke sehen immer toll aus. Streichst du auch die süßen mit der Stärkemischung ein? Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
ja, ich schwade ebenfallse bei süßem Hefeteig. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...süßes Gebäck nur mit Ei, etwas Zucker und Milch verquirlt und einstreichen, das gibt eine schöne glänzende und braune Kruste.
Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antwort. Dann wundert mich das nicht, das mir die jedesmal einreißen. Hab mich schon gewundert, warum die auf den Bildern immer so schön rund und knuffig aussehen und se bei mir jedesmal aufplatzen. Jetzt weiß ich wieder was Neues, vielen Dank! Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich habe erstmals bei meinen Ruck-Zuck mit Stärkemischung eingestrichen, tue es nun öfters.
Ansonsten bestreiche mit verquirlter leicht gezuckerter Eiermilch. Ob mans glaubt oder nicht, ist Zucker mit bei, wird der Belag nicht so schnell dunkel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
.......ah ja, nimmt man denn nen ganzes Ei oder nur das Eigelb?
Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich nehm das nie so genau. Habe ich grad einen Dotter übrig gebe ich etwas Milch und eine Spur Zucker daran, verquirlen und bestreichenm, ansonsten nehm ich das ganze Ei, ebenso etwas verdünnt mit Milch oder Wasser.
Viel Unterschied ist nicht zu sehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..das kannst du machen wie du möchstest, Gebäck mit Eimilch bestrichen nur wenig schwaden.
Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann großes Dankeschön an euch beide, habt mir wirklich sehr geholfen
Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2008 |
Hallo!
Ich bin neu hier, und wüsste gerne was schwaden ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo caro-jess,
schau mal hier rein. Man gibt Feuchtigkeit in den Ofen, so dass die Teighaut elastisch bleibt und das Gebäck im Ofen noch aufgehen kann und auch nicht so schnell reißt. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2008 |
Vielen dank marla21, da hab ich ja mal wieder was gelernt
LG Carol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carol,
versuch es mal mit dem Einsteigerbrot von Hartmut, ein sehr leckers Brot das auch Anfängern gut gelingen sollte. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine