Essener Brot????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
kennt jemand ein Rezept für Essener Brot. Ich hab im WDR gehört es sei aus angekeimten Getreiden. Wie werden die denn dann wohl verarbeitet? Kennt das jemand? Danke Berenike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo!
Ein Rezept habe ich leider nicht. Du kannst das Brot im Reformhaus kaufen. Schmeckt allerdings anders wie die gewöhnlichen Brotsorten. Mein Geschmack trifft es nicht. Liebe Grüße AFRED1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi Berenike,
Hier habe ich ein Rezept: 200 g Getreidekörner -> Weizen, Roggen oder Dinkel 200 ml Wasser 30 g Buchweizenmehl Meersalz Brotgewürz nach Geschmack 3 EL Leinsamen Die Getreidekörner 2 Tage ankeimen lassen. Mit dem Wasser im Mixer zerkleinern, absieben. Die knetfähige Teigmasse mit dem Buchweizenmehl mischen, nach Geschmack würzen mit den o.g. Gewürzen und 30 Minuten quellen lassen und dann den Leinsamen unterrühren. Den Teig auf einem mit Olivenöl bestrichenen Backblech zu Fladen ausstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 50°C für 8 - 10 Stunden backen. Das Brot hält ungefähr eine Woche. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Berenike Kannst ja hier mal schauen : www.essener-brot.de/ Das Rezept von @Conny kommt dem Orginal Brot schon sehr nahe Hier habe ich auch eins : Weizenkeimbrot __________________ 200 g Weizenkörner oder Dinkel 50g Trockensauer 1 Hefewürfel, 100 ml Wasser, 400 g Dinkelvollkornmehl 100g Roggenvollkornmehl 10 g Salz, 350 ml Wasser Zubereitung: Weizenkörner in lauwarmem Wasser über Nacht einweichen. Einweichwasser wegschütten. Körner in ein Löchersieb geben, zugedeckt drei Tage stehen lassen. Morgens und abends mit lauwarmem Wasser überbrausen, gut schütteln. Die Körner haben nun ca. 5 mm lange Keime gebildet. Hefewürfel und den Trockensaueteig in 100 ml Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die aufgelöste Hefe hineingeben. Mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15 Minuten stehen lassen. Die Weizenkörner und Salz dazugeben. Mit dem Kochlöffel bei portionsweiser Zugabe von 350 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen von Hand zuerst in der Schüssel, bis alles Mehl hineingearbeitet ist, dann auf einer trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. 5 Minuten durchkneten. In die Schüssel zurückgeben. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 30 Min gehen lassen. Erneut durchkneten. Falls der Teig an der Arbeitsfläche klebt, diese leicht mit Mehl bestäuben. Teig zu einer Kugel formen. nochmals durchkneten, zu einem runden Laib formen. Teig in einen Gärkorb legen mit einem feuchten Tuch bedecken und 60 Minuten gehen lassen. Dann auf ein Backblech stürzen In dem auf 220 Grad vorgeheizten Backofen 60 - 70 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
@ Greta
wie lange muss das denn bei deinem Rezept backen? Die Temperatur ist ja viel höher als in meinem Rezept und mich hat die sehr lange Backzeit immer abgeschreckt. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier rein Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine