Sonntagsbrötchen von eibauer
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
hier ist mein Rezept zu den Sonntagsbrötchen die ich im letzten Wochenbackthema als Foto vorgestellt hatte. Es sind einfach zu backende Brötchen, die Sonnabend nachmittag frei Mund ( höflich ausgedrückt ) entstanden sind. Vorteig 300g Weizenmehl 550 100g Roggenschrot 1 Tütchen Trockenhefe 20g Salz 500ml lauwarmes Wasser in einer Gärschüssel vermischen und ca. 2 h in der Küche stehen lassen. Vorteig 130ml warmes Wasser 1 TL Gerstenmalz 600g Weizenmehl 550 ausreichend in der KA verkneten lassen. Den Teig in eine Gärschüssel legen und etliche Male in der Schüssel falten. Teig geht schön auf und wird richtig "wollig". Dauer ca. 1-2 h. Ofen und Bleche auf ca. 230 Grad vorheizen. Küchentischfläche mit einer Mischung aus Mais- und Roggenmehl leicht einmehlen. Teig aus der Schüssel gleiten lassen. ( nicht kneten ) Den Teig vierteln. Jedes Teigstück leicht in der Mehlmischung rundrollen. Aus jeder Teigrolle 5 gleichmäßige Scheiben abschneiden. Die unbemehlte Teigseite schräg mit einem Messer einschneiden. Alle Teiglinge kommen jetzt auf die heißen Backbleche und werden in den vorgeheizten Ofen geschoben. Am Anfang reichlich Wasser in den Ofen sprühen. Backzeit ca. 22 - 25 min. bis zur gewünschten Bräune. Temperatur bei Bedarf reduzieren. Viel Erfolg beim Nachbacken wünscht der eibauer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich stelle hier noch einmal die Bilder
von den Sonntagsbrötchen rein. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo eibauer,
vilelen Dank fürs Rezepteinstellen, die Semmeln sehen einfach zum Reinbeissen aus. Und damit auch alle gleich die Brötchen sehen und einfacher wird stelle ich mal das Bild für dich rein.
Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo eibauer,
danke fürs Rezept zu diesen tollen Brötchen ...die Backliste wird immer länger und der Ofen ist im Dauereinsatz Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo eibauer,
auch von mir ein herzliches Danke schön fürs Einstellen des Rezepts.....! Die werden mit Sicherheit nachgebacken Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
ich habe heute abend kurz entschlossen deine Sonntagsbrötchen gebacken. Sie sind mir halbwegs gut gelungen denke ich. Der Teig war zwar sehr weich aber trotzdem einigermaßen gut zu bearbeiten. Leider war mein Timing nicht das Beste, war mit den Brötchen schon fertig als der Herd noch nicht heiß war. So sind sie mir ein wenig in die Breite gelaufen. DaS wurde aber durch den Ofentrieb wieder aufgehoben. Das Einschneiden hat leider auch nicht so gut geklappt wie ich mir es gewünscht hätte. So schön wie deine sind sie leider nicht. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Sehen doch gut aus, Inge.
Der Ausbund ist vielleicht ein wenig heftig aber trotzdem, schönes Ergebnis. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Das finde ich aber auch
(Und da ich mir ab morgen früh für ein paar Tage den Nordseewind um die Nase wehen lasse, werde ich diese Brötchen erst demnächst testen können Und ich werde sie testen L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke ihr zwei. ja der Ausbund, der ist leider passiert weil die Brötchen zu früh backfertig waren und der Ofen noch nicht richitg heiß war. Hab leider gepennt und es zu spät bemerkt. Sabinelina, ich wünsch dir einen schönen Urlaub und hoffe, dass du einigermaßen schönes Wetter hast, Ich kann mir vorstellen, dass es um diese Zeit sehr schön an der Nordsee ist. Komm gesund wieder. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
das Aussehen ist doch zweitrangig und sind ja nun wirklich nicht verunglückt. Hauptsache die Dinger haben Dir geschmeckt. Sind ja einfach zu backen. Mit der Zeit und dem Falten in der Gärschüssel nehme ich es nicht so genau. Wenn der Ofen noch nicht so weit ist, wird eben noch einmal gefalten. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, verunglückt sind sie mir wirklich nicht. Ich habe nur die Zeit nicht richtig koordiniert. Ich habe einfach zu früh angefangen die Brötchen fertig zu machen und war schneller als der Ofen. Ich habe die Brötrchen heute morgen nochmals bei 200 ° Umluft ca 8 Minuten aufgebacken und ich kann mit Fug und Recht behaupten, es waren mit die besten Brötchen, die ich je gegessen habe. Als ich sie heute morgen zum Frühstück aufgeschnitten habe, sahen sie so aus Die Kruste war sagenhaft knusprig und die Krume sowas von lecker, das sind ab heute meine Lieblingsbrötchen Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Inge, erstklassig. Einfach top!!!
Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ketex,
das kansst du laut sagen. Genossen mit selbstgemachtem Löwenzahnhonig waren diese Brötchen heute morgen einfach ein Traum. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello eibauer
danke für das Rezept einstellen! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine