neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie bleibt brot lange frisch?

Vom 16.09.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeSIE_der_Sinne Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2007
127 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
habt ihr da ein paar geheimtipps?
leider habe ich keinen brotkasten oder ähnliches..
würde mir aber auf empfehlung einen an schaffen.

am liebsten friere ich das brot ein, aber manchmal schmeckts nichtmehr wirklich schön frisch. woran liegt das?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

schau mal hier rein.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 16.09.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.686 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ich hebe mein Brot im Römertopf auf, klappt ganz ausgezeichnet.

LG Babs der

\"\"

Vom 16.09.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Im Brotkasten geht das schon ganz gut, der braucht auch gar nicht teuer zu sein. meiner ist aus irgendsoeinem Blech und der erfüllt seinen Auftrag ganz ausgezeichnet! Und vor allem: Er ist leicht zu reinigen (mit Essigwaser)
LG Micky

Vom 16.09.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunkeys  Smutje

Mitglied seit 09.01.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich hebe mein Brot in einer Plastiktüte auf, weil ich neulich im TV gesehen habe, das es dort am längsten frisch bleibt.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Sendung es war, ich glaube bei Wissenshunger!
Auf jeden Fall hält es bei so auch am längsten frisch ohne zu schimmeln.

Viele Grüße
sunkeys

--Das Leben wirft uns ständig Bälle zu.
Wir können ihnen ausweichen, sie fangen oder von ihnen getroffen werden.--

Vom 17.09.2008 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rescuegirl Smutje

Mitglied seit 04.09.2008
159 Beiträge (ø0,12/Tag)
also ich stelle das brot einfach auf die schnittseite auf meinen allesschneider/brotschneider(oder wie auch immer man das ding nennen will).
mein kürbiskernbrot habe ich vorgestern mittag gebacken, heute abend schmeckte es noch sehr frisch ... morgen früh wirds auch noch lecker sein und morgen abend ists schon weg Na!

Vom 17.09.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo

ich würde sagen: das kommt in erster Linie auf das Brot an.

Mein Roggen-Weizenmischbrot (70/30) bedecke ich unmittelbar nach dem Backen nur mit einem Geschirrtuch. Am nächsten Tag wickele ich es in das Geschirrtuch ein. So hält es eine knappe Woche (wenn es so lange hält Lächeln ). Wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt trocken wird, kommt es in eine Plastiktüte, aber dann ist es meistens schon fast weggegessen.

Weizenbrot, auch wenn es mit Sauerteig gebacken wurde, wird irgendwie schneller "altbacken" - finde ich

Weizenbrot mit Hefe gebacken kann man eigentlich nur ganz frisch essen - finde ich und je mehr Hefe drin ist, um so schneller wird es alt und bäh

lg
eifelkrimi

Vom 17.09.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ sunkeys

das mit der Platiktüte stimmt nicht! In einem Brot ist ein gewissen Maß Feuchtigkeit. Wenn die nicht verdunsten kann, schimmelt das Brot und in einer Platiktüte kann es nicht verdunsten, also schimmelt es schneller.

lg
eifelkrimi

Vom 17.09.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.525 Beiträge (ø4,86/Tag)
Wir haben das Brot in einer Papiertüte und einer Plastiktüte funktioniert prima. Mein letztes Brot(Sonntag gebacken) war innen noch ein wenig feucht und gestern war es immernoch so frisch wie am Sonntag, inzwischen ist es aber gegessen worden.

Vom 17.09.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mäuschen44 Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo.

Wir benutzten den Brotkasten von tupper. Bin auch super zufrieden damit. Schimmelt nicht und hält locker 1 Woche oder länger. Aber wer will denn schon Brot essen das uralt ist BOOOIINNNGG....

LG Mäuschen

Vom 17.09.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ähem

da muss ich aber mal kräftig protestieren. Pfeil nach rechts Aber wer will denn schon Brot essen das uralt ist Pfeil nach links

Also, von wegen: uralt. Ein ordentliches, richtig gemachtes und gut gebackenes Roggenmischbrot mit Sauerteig ist nach ein paar Tagen nicht uralt. Im Gegenteil. nach 1, 2 Tagen schmeckt es erst richtig und hat die richtige Konsistenz. Das heisst für mich: ich kann ordentliche Scheiben abschneiden, keine Zentimeterdicken Remmel.
ich backe unser "Null-Acht-Fuffzehn-Standard-Brot" immer so im knappen 2,5 kg Bereich. Und das reicht dann für 1 Woche. Und ist bis zum letzten Krümel lecker, angenehm zu essen, keinesfalls hart.

Dieses Brot habe ich letztens im Mini-Format (statt 1 großen Kastenform auf 3 kleine verteilt) für einen "Landfrauen - alles selbstgemacht-Stand" auf einem Fest hier im Dorf in größeren Mengen gebacken. Hatte also 9 kleine Brot à ca. 750 Gramm. Davon blieb eines übrig. Gebacken hatte ich am Freitag, verkauft wurde am Sonntag, angeschnitten habe ich das übrig gebliebene am Mittwoch und es bis Samstag noch gegessen.

Brot dass nur von Sonntag bis Dienstag hält, ist, mit Verlaub gesagt: ein Witz

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: