neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaisersemmeln - ca. 10 St.

Vom 10.09.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,28/Tag)
Kaisersemmeln - 9-10 Stück

...nicht Ruck-Zuck, sondern ganz normal incl. Vorteig in 2 Std. fertig.

Vorteig:
10 g Hefe
135 ml Wasser
150 g Weizenmehl Type 1050
glatt verrühren, ca. 30 Min. stehen lassen

Teigbereitung:
Vorteig
350 g Weizenmehl Type 550
5 g Backmalz (kann, muss aber nicht unbedingt sein)
10 g Salz
140-150 ml Wasser
20 g Schweineschmalz oder Butter

Alles zu einem homogenen Teig verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand zu lösen beginnt.

Teigruhe: 20 Minuten

9 -10 Portionen abwiegen und rund schleifen. Danach abgedeckt 10 Minuten entspannen lassen, nnschließend Teiglinge formen – Gehzeit ca. 30-40 Min.

Backen:
Ofen auf 250° C vorheizen und Brötchen ca. 10 Min. anbacken,
dann Ofentüre kurz öffnen und Dampf ablassen.
Temperatur reduzieren auf ca. 200° und weitere 10-15 Min. backen

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Mensch marla,
hast Du die etwa handgeschlagen?. Sieht ganz so aus. Super. Ist nicht ganz einfach!

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 10.09.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Toll sehen die aus, Marla!
Stell' ich mir auch nicht so einfach vor...

Werden nachgebacken - vielleicht heute noch ?! Lächeln

LG
Eva

Vom 10.09.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Fein!!
Werd ich noch heute oder morgen gerne nachbacken, brauche eh schon wieder Nachschub. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"\"

Vom 10.09.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.790 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo marla,

die sehen aber super aus. Erzähl mal wie du die Brötchen geformt hast. Es sieht aus wie geflochten. Ich bin echt begeistert. \"\"

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 10.09.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

die sehen aber lecker aus!
Wie kommst Du zu der Form?

Das Rezept wird auf alle Fälle ausprobiert.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 10.09.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Danke Ketex aber ich glaube ich bin zu doof für diese Bilder. Ich hab sie jetzt schon mehrmals angeschaut, kapier aber gar nichts. na dann...

Grüßle Inge \"\"

Vom 10.09.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
....ja, Inge, ich hab mich auch schon ausprobiert. Ich brech mir immer die Ohren dabei.
Hab irgendwie zu dicke Finger. Lachen Lachen Lachen

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 10.09.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

danke Ketex für deinen Link, aber so kompliziert hab ich es nicht gemacht, da muss ich noch üben, bis sie einigermaßen ordentlich aussehen. Na!

Ich hab die Semmeln nach dieser Anleitung geformt.

Lieben Gruß
Marla

Vom 10.09.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Der zweite Link erklärt es schon verständlicher. So, dass man es sogar nachmachen kann. Ich danke dir dafür.

Grüßle Inge \"\"

Vom 10.09.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
....aber wer einen Kaisersemmeldrücker hat, kann sie damit natürlich auch einfach drücken.

Lieben Gruß
Marla

Vom 10.09.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Na, ob die Brötchen mit dem Drücker genauso schön aussehen wie die von Hand geformt, bezweifle ich.

Grüßle Inge \"\"

Vom 10.09.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

Welt zusammengebrochen ich hab heute erst 2 Brote und einen Kuchen gebacken,
aber das würde ich ja zu gerne.....

Aber ich hab ja heute Morgen die letzte Hefe verbraucht Welt zusammengebrochen

Beim nächsten Backen sind sie aber dran! Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 10.09.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Marla!

seeeeeeehr lecker;meine 3 Schlemmermäuler lieben Kaiserbrötchen YES MAN
Morgen früh wird der Wecker zu 4.30Uhr gestellt und damit werde ich die Bande überraschen Na!
WIE die Semmeln dann aussehen,weiß ich allerdings noch nicht;hoffe,das mein Sohnemann mir ein Bildchen
dann noch reinstellt hier na dann...

LG maja Na!

Vom 10.09.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Alle

danke für eure Komplimente Lachen ...... aber natürlich kann man die Brötchen auch einfach nach Lust und Laune formen oder einfach rund lassen.

Lieben Gruß
Marla

Vom 10.09.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rescuegirl Smutje

Mitglied seit 04.09.2008
159 Beiträge (ø0,12/Tag)
die sehen aber lecker aus!!!
ich glaube, es wird diese woche nochmal brötchen geben ...

Vom 10.09.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
ich hab sie heute noch gebacken und ich kann nur Jedem empfehlen sie nachzubacken: sie schmecken super!

Leider hab ich die Optik nicht so hinbekommen wie Marla, da muss ich noch schwer üben *ups ... *rotwerd*

LG
Eva

Vom 10.09.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Eva,

....die Optik ist nicht sooo wichtig, Hauptsache sie haben geschmeckt wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
Marla herzlichen Dank fuer das Rezept. Die Broetchen sehen so was von lecker aus. Ich bin am Samstag zu einem Fruehstueck eingeladen. Da will ich diese Broetchen bringen. Werde morgen gleich mal eine Portion backen.
LG Brigitte

Vom 11.09.2008 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morchl Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2008
668 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Marla

von mir auch dickes Lob!

Eine Frage: was meinst du mit: zuerst schleifen, danach fromen?
Heißt mit 'formen' , eben den Kaisersemmeldrücker zu verwenden? (Weil rund sind sie ja schon)

Morchl

Vom 11.09.2008 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
wie ich zusammenkomm mit diesen Handformtechniken ist mir noch ein Rätsel. na dann...

Mein eigentlicher Semmeldrücker ist verliehen..... Welt zusammengebrochen
Sonst werdens halt rund, auf jeden Fall ists ein wunderbarer Teig zum Verarbeiten.
Komme schon bald in die Endphase!
\"\"

Vom 11.09.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Die sehen wirklich sehr lecker aus, Marla!
Auch die Anleitung, die Ketex eingestellt hat, finde ich gut.
Alles mit Stil, sowohl für den Gaumen, als auch für´s Auge.

Gruss Schwede

Vom 11.09.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Morchl

man teilt die Teiling ab und macht sie erst mal rund (schleifen), lässt sie entspannen und formt sie dann weiter. Ich habe dann eine Teigrolle gemacht und sie entsprechend geformt, wenn du einen Teigdrücker hast, dann drückst du die runden etwas bemehlten Teiglinge ein, drehst sie auf den Kopf (gedrückte Seite nach unten) lässt sie gehen. Vor dem backen wieder umdrehen, so dass die gedrückte Seite oben ist.

@ Burgi
ja, der Teig hat eine sehr schöne Kosistenz und fühlt sich gut an, ich bin gespannt auf deine Brötchen.

@ Schwede
na wäre das nicht mal eine Herausforderung für dich, nach der Anleitung zu formen, ist nicht ganz einfach und optisch richtig schön hab ich es noch nicht hinbekommen....... Lachen

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hehe, möglich, dass ich sie eines schönen Tages mal mache, denn aussehen tun sie hervorragend!
Aber im Moment bin ich immernoch so begeistert von meinem Halbweissbrot, das ich mit Wonne verschlinge. hechel...

Gruss Schwede

Vom 11.09.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,
...bin früh aufgestanden und habe festgestellt,das ich kein TYPE 1050 u.kein TYPE 550 MEHL im Haus habe... zum Heulen
Nun werd ich das erstmal besorgen! Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG maja

Vom 11.09.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
diese tollen Brötchen von Marla21 sind fertig und spitzenmäßig gelungen.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie sind herrlich kross und fluffig in der Krume. Ein herrliches Backwerk!!
Mein Handsemmel-Versuch war eher kläglich, werds aber schon wieder versuchen. Lachen

\"\"

\"\"

\"\"
L G Burgi

Vom 11.09.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ maja

das ist ärgerlich Welt zusammengebrochen , du kannst den Teig aber auch nur mit 550er Mehl machen, wenn du sonst das 1050er nicht benötigst.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
....ja die Kaisersemmel haben es mir auch angetan.

\"\"

Die mit Sesam und Mohn sind mit einem Drücker hergestellt.
Die ohne alles Lachen habe ich versucht nach der Methode (2. Link v. mir) vom Duden herzustellen.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Lubu u. Ketex

wow - klasse sehen eure Semmeln aus, da bekommt man richig Hunger wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro150 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
die sind ja der wahnsinn!
Und man kann das Backmalz einfach weglassen wenn man keinens hat? Soll man etwas anderes verwenden?? Oder wo gibts so eins??

Mit Dinkelmehl werden die Brötchen wahrseinlich nicht so luftig, oder??

Vom 11.09.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

habe die brötchen heute auch gebacken, mit dem formen das habe ich erst gar net versucht, lach, sonder sie einfach nur gefaltet, aber so ein semmeldrücker würde mich auch reizen, wo kann man den günstig bekommen, wo auch die versandkosten net so hoch sind, habe schon mal gegoogelt, aber noch nix passenden gefunden, wäre für tipps dankbar....

da ich noch 10 g hefe übrig habe, werde ich morgen noch mal welche backen...

gruß ela

Vom 11.09.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Caro

wenn du kein Backmalz hast, dann kannst du auch 1 TL Honig nehmen.
Backmalz und Honig enthalten vor allem eines, nämlich Zucker um den Gärablauf zu beschleunigen bzw. zu unterstützen.
Mehr über Backmalz erfährst du z. B. hier

Du kannst die Brötchen auch mit Dinkelmehl machen, auch damit werden sie fluffig.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ ela

wenn du ein gut sortieres Haushaltswarengeschäft in der Nähe hast, bekommst du da evtl. auch einen Semmeldrücker oder halt bei "Teeträume" - siehe dazu Link oben.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Caro
ich habe mit 30% Dinkelanteil gebacken,
da ich nicht diese 1050er Type hatte. Und der Rest war 480er Type.
In Österreich sind die Typen etwas anders, aber es funktionierte gut.
Statt des Semmeldrückers habe ich meinen Apfelausstecher zweckentfremdet.
\"\"

Vom 11.09.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Zitat: "Statt des Semmeldrückers habe ich meinen Apfelausstecher zweckentfremdet."
Hehe, man sieht´s. Sieht aber auch gut aus. Hätte nur etwas tiefer eingedrückt werden können.

Wow, Gerd, die mit Mohn sind für mich reserviert! Sieht lecker aus! hechel...

Gruss Schwede

Vom 11.09.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo zusammen,

ich habe nicht Marla´s Rezept genommen.
Habe nach folgendem Rezept gebacken:

Vorteig
165 gr. Weizenmehl 550
165 gr. Dinkelmel 630
330 gr. Wasser
3 gr. Hefe

alles zusammenrühren 2 Std bei Zimmertemperatur und dann 16 Std. in den Kühli.

Hauptteig TA 165
335 gr. Weizenmehl 550
335 gr. Dinkelmehl 630
320 gr. Wasser
7 gr. Hefe
20 gr. Salz
15 gr. Backmalz
Vorteig

alle Zutaten und Vorteig zusammenrühren und 20 Minuten mit dem Spiralkneter (muß jeder sehen, wie seine Küchenmaschine knetet) kneten. 30 Minuten Teigruhe.
Danach Stücke von ca. 80 gr. abwiegen schleifen und die handgeschlagenen Semmel nach der Mrthode vom Duden geformt. (Muß ich noch dran üben Lachen ) Die anderen mit Wasser bestrichen und in Sesam oder Mohn gewälzt.
Vor dem Einschießen mit dem Drücker einmal kräftig eingedrückt.

60 Minuten Gare und dann 20 Minuten bei 230° abgebacken.

Danke Euch sehr für die positiven Kommentare.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Schwede,
ich hab ganz tief gedrückt, aber sie sind im Rohr so hoch gegangen.
Ich habe 5 Min. vor dem Einschiessen die Teiglinge noch gedrückt, sollte es anders geschehen??

\"\"

Vom 11.09.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Sieht mir etwas komisch aus, Lubu.
Normalerweise klaffen die Schnitte mindestens in der selben Grösse auseinander, in der man sie eingeschnitten hat, vorausgesetzt man hat noch genug Ofentrieb. Du schreibst, dass du grossen Ofentrieb hattest.
Ich frage mich dann, wieso die Schnitte nur 1 - 5mm breit sind. Das heisst normalerweise dass du nur 0.5 - 2.5mm eingeschnitten hast. Wie gesagt, etwas komisch dünkt es mich schon... Na wenn das mal stimmt!?

Gruss Schwede

Vom 11.09.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Ich habe bis ganz runtergedrückt, das aber auch beim Semmeldrücker nicht anders wird.
Auseinanderklaffen tut es nicht, oder muss ichs auseinanderschneiden damit? na dann...
Mit 250°C geht der Teig irre schnell in die Höhe und damit auch die Struktur. zum Heulen
\"\"

Vom 11.09.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Burgi

schau mal hier rein, das gibt es auch einen Link zu einem Video

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Danke,
wird getestet! Lachen

\"\"

Vom 11.09.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo

ich bin ja nicht wirklich der große Meckerer. Aber jetzt muss ich spontan mal etwas los werden:

@ schwede, mit Verlaub gesagt: manchmal gehst du mir auf den Senkel mit deinem "richtig" - "nicht richtig", deinen Haarspalterein und Begriffsklaubereien

Zugegeben: Burgis Brötchen sehen nicht aus wie "klassische Kaisersemmeln" - aber ich finde, sie sehen niedlich aus mit den hübschen Sonnen oben drauf (hätte ich noch Kindergartenkinder, wir würden sie "Sonnenbrötchen" nennen)
ob sie jetzt "richtig" oder "nicht richtig", tief genug oder was auch immer nicht genug geschnitten hat, finde ich (Ich ganz persönlich) Sche*** egal. Die Kruste scheint zu stimmen und die Krume auch - also passts - auch wenn die doofen Schnitte eben nicht auseinanderklaffen.

So @ Burgi hingegen habe ich in ihrem Thread mit den 2 Stunden Brötchen oftmals bewundert. Egal, was für "Meisterwerke" da manchmal präsentiert wurden, ist sie immer freundlich und nett geblieben und hat den stolzen Bäckerinnen ganz charmant bestätigt, wie "schön" doch ihre Werke gelungen seien - dabei waren manche Bilder dabei, da musste ich mich zusammen reissen, um nicht zu schreiben, dass die ja nun mit Burgis Vorlagen aber überhaupt gar nichts mehr zu tun haben.

@ schwede wenn ich deine Posts lese, frage ich mich manchmal: was treibt den um, hier unbedingt beweisen zu müssen, dass ER der BESTE BÄCKER ist.

Ich bin zum Glück ja nur Hausfrau - ich muss mich nicht beweisen.

Sorry Leuts, das wollte jetzt einfach raus aus mir.

lg
eifelkrimi

Vom 11.09.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ eifelkrimi

....bitte nicht aufregen, ist nicht gut für die Nerven Sicher nicht!

...ich finde die Optik nicht ganz so wichtig, ob nun aufgerissen oder nicht, handgeschlagen oder geknotet, wichtig ist, dass sie schmecken. wo bleibt das ... ....und sie habe, wie man sieht, angeregt zum kreativ sein.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ ketex

in deinem ersten Link oben, was haben die dann da für Dingern zum Schleifen? Sieht aus, wie die dinger, mit denen die Kinder statt Schlitten über den Schnee rutschen ???

lg
eifelkrimi

Vom 11.09.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
@eifelkrimi

das ist ein Teil aus einer Maschine.
Ich hab das mal in einer Bäckerrei gesehen. Da kommt der Batzen Teig in die Maschine und dann wir das ganze ziemlich schnell hin und her gedreht, ähnlich wie man auch Klöse formt. Fertig sind die geschliffenen Brötchen.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ eifelkrimi

das ist ein Teil einer Bröchtenpresse wie sie die Bäcker benutzen.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...uups meinte natürlich Brötchenpresse oder man nennt sie auch Teigteil- und Wirkmaschine.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
interessant...und ich brech mir hier die Hacken... na ja, muss ja auch keine zig Hunderte am Tag produzieren.

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt

eifelkrimi

Vom 11.09.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.407 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Ketex!
Ich habe mir Deinen Teig für die Kaisersemmeln ausgesucht, da ich sie morgen früh machen will. Meinst Du es macht was, wenn sie nur 13 Stunden im Kühlschrank bleiben?
LG Maja

Vom 11.09.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
@ maja

macht sicher nichts aus. Viel Spaß und gut Back. Na!

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Danke. Werde berichten, wie die Teile dann geschmeckt haben und ein Foto einstellen.
LG Maja

Vom 11.09.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Also, so viele verschiedene Bäcker - so viele verschiedene Rezepte - so viele unterschiedliche Zubereitungsarten:

Marla: in 2 Stunden fertig
Ketex: Vorteig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
und dieser Dude mit der genialen Form-Anleitung: Teigruhe im Kühlschrank und die fertig geformten Teiglinge dann auch noch mal in den Kühlschrank

und WOMIT soll ich jetzt bitte anfangen ?????

Männo

eifelkrimi

Vom 11.09.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
....ja, wer die Wahl hat.....hat die Qual Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
.....am Anfang. BOOOIINNNGG....

wer die Wahl, hat.........usw. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ ketex

...zwei Dumme ein Gedanke oder so.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo eifelkrimi,
kann dir mit Bestimmtheit sagen, dass Ketex sein Rezept nicht besser wird als dieses von Marla. (Ketex möge es mir nicht übelnehmen)
Ich habe fast das selbe Rezept (nur geringe Abweichungen) bereits gebacken, und für mich ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Grad braucht das andere Rezept seine Zeit. Obwohl man nachsagt, dass Brote mit langer Triebführung geschmacklich besser werden, als schnellere Teige. Trifft mit Sicherheit Brote mit Roggenanteil zu, diese dies nur begrüßen und sogar Hefe alleine verschmähen, aber bei solch Weggerln ????
Probiere es mal aus und dann sag was du für Unterschied feststellst? Lachen
\"\"

Vom 11.09.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Und noch was,
hast kein gutes Mehl wirds auch nix mit langer oder kurzer Teigführung. Denn in erster Linie kommt im Endeffekt immer das heraus, was drinnen ist. Wir in Österreich haben da zum Glück sehr gute Quellen von geschmacklich und qualitativ sehr guter Mehlqualität.

\"\"

Vom 11.09.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke Eifelkrimi für deinen Beitrag. Ich konnte auch zwischen den beiden Rezepten hin- und hergerissen. Doch durch Buris Ausführung habe ich mich jetzt für Marla's Rezept entschieden. Direkt Morgen früh werde ich loslegen. Bin schon gespannt wie die Brötchen werden.

Mit der ser-Knet-Technick" bin ich aber überfordert. Ich werden auch meinen Apfelausstecher bemühen. Gucken wie's wird.

LG armi

Vom 11.09.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sorry soll "Kaiser-Knet-Technik" heißen *ups ... *rotwerd*

Vom 11.09.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Und noch was, hast kein gutes Mehl wirds auch nix mit
langer oder kurzer Teigführung. Denn in erster Linie kommt
im Endeffekt immer das heraus, was drinnen ist.

.....Burgi, das ist wahr, beim Backen und auch beim Kochen, gute Zutaten ergeben auch ein gutes Endproukt.

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.09.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hey Burgi,

mir ist es egal, welches Rezept jemand benutzt. Marla´s ist mit Sicherheit sehr gut.

Ich bezweifele aber nur, dass man mit einer Autolyse mehr oder gleiches Aroma bekommt, wie bei einer längeren kalten Führung.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

also ich finde es gut, wenn es immer wieder neue brötchenrezepte gibt, habe heute das von marla probiert, sehr lecke rund locker und das von ketex werde ich auch ausprobieren, so wird es nicht langweilig und danke euch allen für die rezepte....ich muss bloß noch sehen, dass ich so was wie einen drücker bekommen...damit meine brötchen auch so schön aussehen wie eure, obwohl marla recht hat, hauptsache, sie schmecken....was mir eigentlich auch wichtiger ist..

gruß ela

Vom 11.09.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
Boah, für jeden 4 JM BOOOIINNNGG.... wo bleibt das ...

CU
Wolfgang

Vom 11.09.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na juut

dann fang ich Morgen mal mit dem schnellsten an Lachen und was sind, bitte, 4 JM ???

lg
eifelkrimi

Vom 11.09.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
Falscher Thread , nix weiter passiert Na! .

CU
Wolfgang

Vom 11.09.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Ketex, ich hab da noch mal 'ne Frage. Kann ich da auch diesen Fensterscheibentest machen und dann ist der Teig ok, oder welche Beschaffenheit muss der Teig haben? 20 Minuten kneten klingt sehr lange.
LG Maja

Vom 11.09.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo Maja,

ich knete den Teig 20 Minuten. Knete Du bitte Deinen Teig so lange, wie Du bisher Weizenteige geknetet hast.
Ich habe einen Spiralkneter und der knetet sehr langsam. Mit dem Fenstertest versuch es einfach, ist aber nicht erforderlich.
Der Teig sollte schön glatt sein und sich einfach "geil"(weich, fluffig) anfassen. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 11.09.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rescuegirl Smutje

Mitglied seit 04.09.2008
159 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ maja, ketex ...
entschuldigt bitte die frage ... aber was ist der fenstertest??? Wichtige Frage

Vom 11.09.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo rescuegirl,

bez. der Fensterscheibenprobe, so nennt man das, schau mal hier rein.

Lieben Gruß
Marla

Vom 12.09.2008 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Sachtmal, Maja und Rexcuegirl, seid ihr Schwestern, oder was?
Wenn ich mir eure Fotos so anschaue... BOOOIINNNGG....

Gruss Schwede

Vom 12.09.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Nee, Schwede, lach, nicht verwandt oder verschwägert.
Aber nun zu meinen Kaiser- Semmeln.
Ich habe nach Ketex Rezept,alles genaustens abgewogen. Allerdings habe ich meinen Dinkel auf kleinster Stufe gemahlen und die Kleie ausgesiebt.
Der Teig war recht flüssig, habe ihn 20 Minuten geknetet. Musste noch Mehl zugeben. Dann halbe Stunde ruhen lassen und danach noch Mehl untergearbeitet und nach Marlas Methode geformt, ging übrigens recht einfach. Nun liegen die Semmeln auf den Blechen,seit 15 Minuten und laufen schon breit.
Macht es überhaupt Sinn sie zu Backen? Um halb neun müssten sie inden Ofen und dann kommen auch schon die Frühstücker.
LG Maja

Vom 12.09.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Maja,
meiner Neinung nach hat bei dir eine Übergare stattgefunden. Durch die 20 min. maschinell verkneten wurde der Teig immer weicher und da nützt auch kein weiteres Mehl mehr, verschlechtert nur den Teig.
Ich würd den Teig zusammenkneten mit der Hand, 5 Min. entspannen lassen, in Formen oder Förmchen füllen, hochkommen lassen und mit Schwaden backen. Ein Versuch ist es wert!!

\"\"

Vom 12.09.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Danke, werde ich versuchen.
LG Maja

Vom 12.09.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Guten Morgen Maja,
was ist passiert.
Mein Rezept hat eine TA von 165, da kann eigentlich nichts breitlaufen

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 12.09.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo Gerd!
Das weiss ich leider auch nicht. Lag es am Dinkelvollkornmehl? K.A.
Ich habe, wie Lubu es riet, ein Blech neu geknetet, entspannen lassen und in Muffinförmchen gegeben. Die anderen auf dem Blech gelassen. Die in den Muffinf. sind noch schön aufgegangen, die anderen auf dem Belch nur ein wenig. Nun gut, dann werde ich mal Marlas Rezept testen und kein selbstgemahlenes Mehl nehmen. Mal sehen wie es dann wird.
LG Maja

Vom 12.09.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,87/Tag)
Guten Morgen,

ich häng mich jetzt nicht in die obige Diskussion mit ein.

Ich wollte nur "Danke" sagen für das tolle Rezept. Das werde ich heute nachmittag ausprobieren.

Einen schönen Tag wünscht
LadyMiriam

Vom 12.09.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rescuegirl Smutje

Mitglied seit 04.09.2008
159 Beiträge (ø0,12/Tag)
@marla21,
danke für den link ... werd mich da jetzt mal durch den thread lesen.

Vom 12.09.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

so, habe mich doch ans formen gewagt, nach dem link von marla, und ich muss sagen, maja hat recht, war gar net so schwer wie ich anfangs dachte, bin ganz stolz auf meine kaisersemmeln...

gruß ela

Vom 12.09.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Kannste ein Foto zeigen, neugierig frag?
LG Maja

Vom 12.09.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hi,

muss erst die akkus laden, dann mach ich eins und hoffe das mir einer meiner kids hilft, die auf den pc zu bringen....

gruß ela

Vom 12.09.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ ela

Oh, wie schön, ich bin nicht die einzige...... Lachen
leider sind hier keine Kids mehr, muss dann auf Göga warten und der zieht dann immer so ne Show ab. Wenn es nach dem ginge, müsste ich komplett die Küche aufräumen, ehe der ein Foto macht

lg
eifelkrimi

Vom 12.09.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo marla!
Habe heute vormittag die Kaisersemmeln gebacken und inzwischen auch schon verkostet.
Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach, inkl. der in Deinem Link beschriebenen Technik per Verknotung. Das "Schneidegerät" ist zwar optisch sicher eine feine Sache, aber ein Merkmal einer Semmel ist ja nun (für mich wesentlich), dass sie auf eine ganz bestimmte Art aufreißt, wenn man sie bricht.
(Die von Ketex' verlinkte Methode werd ich auch noch probieren.)
lg und danke, diese Semmeln wird es bei mir nun öfter geben!
eorann

Vom 12.09.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Heute Morgen habe ich Marla's Kaiersemmel gebacken. Beim kneten fiel mir auf, dass der Teig ziemlich fest war und ich noch Wasser zugeben mußte. Da bemerkte ich, dass ich wiederum zum Mehl 1050 gegriffen hatte Verdammt nochmal - bin stocksauer . Die Brötchen sind nun etwas fester und nicht so locker, aber knusprig.

Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich direkt nochmal gebacken. Aber diesmal mit dem richtigen Mehl. Die sind jetz leichter und nicht so fest mit knuspriger Kruste.

Habe beide Sorten mit dem Apfelausstecher eingedrückt. Bei den Brötchen mit dem dunklen Mehl sind die Einschnitte wesentlich besser als bei den Brötchen mit dem hellen Mehl. An das richtige Formen werde ich mich beim nächsten Mal ranwagen.

Fotos von beiden sind in meinem Album.

LG armi

Vom 12.09.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ eorann

es freut mich, wenn das Semmelrezept auch bei dir gelungen ist, der Kreativität bez. der Form sind keine Grenzen gesetzt, ganz nach Vorliebe, Lust und Laune.

@ armi

deine Semmeln sind wunderbar geworden, Glückwunsch, dass die Einschnitte bei dem einen Teig besser rauskamen, liegt an der Konsistenz des Teiges, wenn er fester ist bleiben "Muster" eher erhalten.
Die Flüssigkeitsmenge richtet sich nach dem Mehl, muss man selbst testen und das kann immer etwas variieren, merkt man beim kneten des Teiges.

Lieben Gruß
Marla

Vom 12.09.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Marla,

habe heute auch die Kaisersemmel gebacken. Sind echt gut geworden.
Habe ein Bild in meinem Album Brot und Brötchen, vielleicht kann es jemand mit "Krönchen" hier einstellen.

LG Steffi

Vom 12.09.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Steffi,

gewaltig gut schauens aus deine Kaiserbrötchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
\"\"

Vom 12.09.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Steffi

ja, da schließe ich mich Burgi an, schauen echt toll aus. wo bleibt das ...
Wann hast du sie denn eingedrückt, vor dem einschießen??

Lieben Gruß
Marla

Vom 12.09.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
@Steffi

prima, die sehen toll aus. wo bleibt das ...

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 12.09.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Mhmm, die hätt ich auch gern zum Frühstück wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Grüßle Inge \"\"

Vom 12.09.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo,

dank euch für die Komplimente................. *ups ... *rotwerd*

Eingedrückt habe ich sie direkt nach dem formen, dann auf ein bemehltes Tuch kopfüber (mit der gedrückten Seite nach unten) noch mal ca. 40 min. gehen lassen und dann auf dem Stein gebacken.

Lg Steffi

Vom 12.09.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo steffi,

boh, die sehen ja wie gekauft aus, mit was hast du sie eingedrückt?

gruß ela

Vom 12.09.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaya1307 Sternekoch

Mitglied seit 28.01.2008
1.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
wow die Semmerl schauen alle wirklich super aus - ob ich das je so hinbekomme..... Sicher nicht!

Vom 12.09.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
So Achtung / Wichtig

Ihr seid ja wohl vollkommen des Wahnsinns Jajaja, was auch immer! - Ich geh´ dann mal in die Küche... Jajaja, was auch immer!

L.G., sabinelina

Vom 12.09.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo,

eingedrückt hab ich sie mit so einem Stempel für Kaiserbrötchen. Marla hat es weiter oben schon mal verlinkt, den "Kaisersemmeldrücker".

Vom 12.09.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Also,

wenn ein "Krönchen" mal bitte so lieb ist und die ungebackenen "Kaiser--Brötchen" nach marlas Anleitung aus meinem Album hier einstellt Na!
Jetzt sind sie gerade im Ofen hechel...

L.G., sabinelina

Vom 12.09.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
bitte schön

\"\"..

Die sehen vielversprechend aus.

Grüßle Inge \"\"

Vom 12.09.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Dankeschön, Inge Lachen

Jetzt sind sie fertig YES MAN und ich habe euch eins "geopfert", damit ihr sehen könnt, wie sie innen ausschauen Na!
Kannste vielleicht nochmal Na! Wichtige Frage

(Damit nix schlecht wird, musste ich das natürlich probieren na dann... Achtung / Wichtig Lecker - ich freu mich auf morgen früh und bin gespannt, wie es dann mit dem Aufbacken klappt Wichtige Frage )

Marla, danke für die tolle Anregung, denn dieses Rezept nehme ich in mein Programm auf YES MAN

L.G.,sabinelina

Vom 13.09.2008 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hier,

von sabinelina die herrlichen fertigen Brötchen-

\"\"

\"\"

Vom 13.09.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke dir für´s Einstellen, burgi Küsschen

Mann, war das ein leckeres Frühstück Lachen Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 13.09.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ sabinelina

...da freu ich mich, dass ich indirekt auch etwas zum leckeren Frühstück beigetragen durfte Na!

Lieben Gruß
Marla

Vom 13.09.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ja, haste toll gemacht, marla Lachen

und auch vielen Dank für die Roll-Dreh-Knoten-Anleitung Lachen Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 13.09.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Mmh, wenn ich mir so die Brötchen von sabinelina anschaue, fallen mir wieder die Salzbrötchen (mit grobem Salz und Kümmel drauf) ein, die ich immer auf dem Weg zur Schule gegessen habe. Die waren auch so geformt, in der Mitte ein Knubbel und aussen so schöne gerändelt. Lecker, lecker!!

Gruss Schwede

Vom 13.09.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo STeffi,

kannste uns bzw mir noch verraten, wo du den gekauft hast, den Kaisersemmeleindrücker, habe heute mal bei Karstadt gefragt, aber da gibt es nur einen Apfelzerteiler...

Gruß Ela

Vom 13.09.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Ela,

schau mal weiter oben, da hab ich am 10.09. einen Link bez. diese Teils eingefügt.

Lieben Gruß
Marla

Vom 13.09.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ich werde die Kaisersemmeln mit der Hand einschlagen, nach dem Link von Marla. Ich denke nämlich, dass sie so schöner werden, authentischer. Lachen Aber nun, das ist wohl Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten. Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 13.09.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ich werde die Kaisersemmeln mit der Hand einschlagen, nach dem Link von Marla. Ich denke nämlich, dass sie so schöner werden, authentischer. Lachen Aber nun, das ist wohl Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten. Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 13.09.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Ela!

Die Eindrücker gibt es auch beim Hobbybäckerversand. Meiner ist von da und aus Edeklstahl, die gibt es aber auch in Kunststoff und in verschiedenen Ausführungen, so Schnecken, normale Semmeln mit nur 4 Teilen usw.

Tschüß Rosalilla

Vom 13.09.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
erst wollte es nicht und jetzt gleich zweimal Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüßle Inge \"\"

Vom 13.09.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
die Broetchen waren super und sind alle aufgegessen. Ich habe sie auch nach marla's link geknotet. das ging sehr gut. Nun muss ich sie nochmals backen, aber diesmal Salz oben drauf streuen.
LG brigitte

Vom 14.09.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Mein Ofen heizt gerade vor, die Kaisersemmeln liegen auf dem Blech. Das Formen nach Marlas Anleitung klappte bestens. Nun liegen sie schon seit 40 Minuten auf dem Blech, aber es hat sichGehtechnischnicht wirklichviel getan.Hoffe mal, dass sie im Ofen noch Schwung bekommen.
Marla, Du hast doch kein lauwarmes Wasser genommen, oder? Es wurde nicht expliziet erwähnt. Ansonsten habe ich mich akribisch ans Rezept gehalten. Na, mal abwarten. Werde berichten.
LG Maja

Vom 14.09.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen

Eure Semmeln schauen so toll aus. Ich will auch mal solche Semmeln haben. Welt zusammengebrochen Meine sind immer sehr kompakt. Werd aber jetzt den Teig von Marla ansetzen und dann noch den Teig nach ketex.

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Doris

Vom 14.09.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Maja
ich hab heute früh wieder die Semmel gemacht und mir sinds fast übergegangen so sinds in die Höhe, obwohl ich aber nur mehr 9 g Hefe hatte.
Das ganze Muster wurde wieder rausgedrückt, was halt nur ein Schönheitsfehler ist, aber geschmacklich nichts ausmacht.
Ich habe zum Hauptteig leicht lauwarmes Wasser genommen und ich falte 2x den Teig in 10 Minuten Abstand.

Bis aufs Muster sinds "bestens" geworden.
\"\"

Vom 14.09.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Maja

wenn man einen Hefeteig normal zubereitet, so dass der Teig auch gleich verarbeitet und gebacken wird, dann nimmt man warmes Wasser, weil die Hefe ja gleich ihre Arbeit verrichten soll.
Nimmst du kaltes Wasser, dann braucht die Hefe einige Zeit bis sie erst mal in Schwung kommt und der kurze Vorteig, der der Hefe ja Schwung geben soll, war eigentlich umsonst.

Bei 30 bis 32°C : Beste Gär- und Vermehrungstemperatur für Hefe.

Machst du eine lange Teigführung z. B. über Nacht, dann nimmst du kaltes Wasser, weil die Hefe ja nicht gleich, sondern langsam an die Arbeit gehen soll und dazu auch viele Stunden Zeit hat.

Lieben Gruß
Marla

Vom 14.09.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

so ich habe heute morgen auch die Kaisersemmeln gebacken. Sie sind zwar sehr schön geworden aber leider nicht arg aufgegangen owohl ich warmes Wasser als Anschüttflüssigkeit genommen habe. Welt zusammengebrochen

Die Anleitung für das Formen der Semmeln war sehr hilfreich es wurde von Brötchen zu Brötchen immer besser. Ich werde sie bestimmt wieder machen und ich hoffe, dass sie das Nächstemal dann besser aufgehen.

Allerdings stimmt die Zeitangabe von 2 Std nicht Sicher nicht! Ich habe um 8 Uhr heute morgen angefangen mit dem Vorteig und aus dem Backofen herausgeholt habe ich sie erst jetzt grad eben. Na!

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo Inge,
die sehen doch fantastisch aus.

Probier doch mal fürs aufgehen BBM aus. 7 gr. auf 1 Kg Mehl.
Bewirkt Wunder.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.09.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Inge,

sie sehen wunderbar aus, echt super und ganz toll geformt wo bleibt das ...

Die Zeitangabe kann je nach Temperatur der Zutaten und Anschüttflüssigkeit schwanken.
Je kühler, umso länger ist die Gehzeit, aber ganz normale Brötchen sind auch mit kurzem Vorteig in 2 Std. fertig gebacken.

Soll es schneller gehen, dann muss man mehr Hefe verwenden und die Schüttflüssigkeit entsprechend temperiert verwenden, eine optimale Teig- und Gehtemperatur bingt auch eine optimale Gare.

Heute ist es ja, hier zumindest, recht frisch und wenn bei dir die Raumtempertaur vielleicht etwas kühler war, dann verlängert sich auch die Gehzeit.

Ein recht interessanter Beitrag zur Teigtemperatur gibt es *Link vom Admin entfernt*

Lieben Gruß
Marla

Vom 14.09.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Marla, hallo Ketex,

danke für euer Lob. Küsschen

Das mit der Zeitangabe war echt nicht ernst gemeint, deshalb auch der augenzwinkernde Smilie. Die 2 Std konnten auch nicht hinauen schließlich habe ich mit dem Formen am Anfang schon ein bisschen schwer getan und hab rechts mit links verwechselt und umgekehrt. Lachen Sowas kostet schließlich auch Zeit Lala

Bei uns ist es heute vormittag auch ganz schön frisch. Ich hab sogar das gekippte Fenster in der Küche zugemacht, weil es mir zu kühl war und das beim Backen. Das gibts nicht oft.

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo,

die Semmeln von Burgi sehen wirklich fantastisch locker und fluffig aus. Hätte mir meine auch noch etwas lockerer gewünscht. Oder ich muß mal mehr Hefe nehmen..................
Bringt dieses falten soviel?
Wie geht das eigentlich, gibt es ein Video dazu?

Vom 14.09.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

bei mir dauert das auch immer länger als 2 Std, aber ich gucke da auch net so auf die Uhr, sondern eher, wie weit sie aufgegangen sind.

@ketex: was meinst du damit:

Probier doch mal fürs aufgehen BBM aus. 7 gr. auf 1 Kg Mehl.
was bedeutet BBM?????? Backmalz???????????????

Gruß Ela

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Ups,

was vergessen.

Danke und lieben Gruß, Steffi Na!

Vom 14.09.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
BBM ist Brötchenbackmittel und bekommst du per online-Versand. Ich glaube bei hobbybäcker.de, oder teeträume.de, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der User " alter_schwede" benutzt das immer. Wenn du es nicht findest kannst ja ihn mal fragen, der weiß es bestimmt.

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo pampela,

Brötchenbackmittel. Gibt es bei teeträume.de

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.09.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallöle!
So, habe meine Semmeln fotografiert und in mein Album gestellt unter "Kaisersemmeln". Sie sind im Ofen noch gegangen und waren sehr lecker. Kann bitte wer mit Krone sie hier reinsetzen? Danke.
LG Maja

Vom 14.09.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
BBA - wobei man auch auf die Inhaltsstoffe schauen sollte, denn Backmittel enthalten nicht nur Backmalz:

Inhaltsangabe: Weizenstärke, Emulgator (E472e und E 322, Weizenmehl, Traubenzucker, Lupinenmehl, Stabilisator (E 450 und E 341), Guarkernmehl, Malzextrakt, inaktive Backhefe, Backenzyme, Ascorbinsäure

Lieben Gruß
Marla

Vom 14.09.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Bitte schön. Hier sind die Kaisersemmeln von Maja2710

\"\"

Sehen lecker aus wo bleibt das ...

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
@Marla

....wenn man es benutzt, sollte man schon wissen, was drin ist.

@maja

Prima sehen die aus. wo bleibt das ...

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.09.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Marla,

da ich auf solches Zeugs gerne verzichte, back ich lieber kleine Brötchen. hechel...

Außerdem mag ich die mit Luft aufgepumpten Semmeln, die man auch beim Bäcker kriegt, sowieso nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo,
ich kenne auch das BBA und nie wieder, da man geschmacklich die Chemie merkt!

Aber zum Thema luftig und leicht bei Brötchen möcht ich schon sagen, dass die Konzistenz des Teiges viel ausmacht. Je weicher der Teig umso besser sollte gefaltet werden. Das mache ich zwischen 2 und 4x, immer in 10 Min. Abständen. Und umso mehr Spannung kriegt dann der Teig.
Da kann man zusehen wie der Teig wächst und immer molliger wird.
Und im Rohr dann kommt der letzte Kick, der Teig schießt wunderbar in die Höhe.

Aber auch am Gewicht bemerkt man ob das Brötchen gelungen ist. Nach dem Backen kann man deutlich Gewichtsverlust des Teiglings feststellen und das Brötchen sollte sich luftig leicht anfühlen.

\"\"

Vom 14.09.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

es ist Sonntagachmittag, ich bin stocknüchtern und im vollen Besitz meiner geistigen Kräft

Nach Ketex, also kurz nach 14.22 h, hatte ich etwas gepostet - ds ist jetzt weg..... oder spinne ich?

Kann es sein, dass da ein Post von mir gelöscht wurde???

lg
eifelkrimi

Vom 14.09.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

habe die Brötchen jetzt auch schon 2 mal gebacken, das erste Mal mit Dinkelmehl 630 statt Weizen 550, die waren ruck-zuck weg. Heute nochmal (gleich die doppelte Menge) mit Weizenmehl 550, wie im Rezept. Noch sind sie zu heiß, aber dann....
Mal sehen, ob noch was fürs Frühstück morgen übrigbleibt Lächeln

LG
Catalana

Vom 14.09.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo eifelkrimi,

wahrscheinlich hast du die Freds verwechselt, guck einfach noch mal nach.

Grüßle Inge \"\"

Vom 14.09.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

mein Beitrag ist auch weg traurig
Naja, auf alle Fälle sind die Brötchen jetzt fertig und absolut lecker.
Nur an der Form muß ich noch üben.
Deshalb gibt es auch keine Photos...

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 14.09.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nein, Inge, ich habe die threads nicht verwechselt

marla schrieb um 13.50 eine Inhaltsangabe des BBM
Ketex schrieb dann hier um 14.22 h bezüglich Brötchenbackmittel: man solle schon wissen, was drin ist

daraufhin schrieb ich , dass ich nicht weiss (oder sinngemäß: wer weiß den was E xxx und E xxx ist) und jetzt kommt der Clou:

ich schrieb, dass ich bei XYX mal BBM bestellt hätte, dass da als Zutat u.a. Soja aufgeführt gewesen sei und dass man mir auf meine Nachfrage, wo das Soja herkomme und ob es genmanipuliert sei, nicht geantwortet habe

Der absolute Megawitz: das englische Wort für "Bäcker" ist ja, wie der eine oder ander vielleicht weiss: "baker"

ich hatte das BBM bei einem "hobbyBAKER" bestellt..... jetzt gibt es aber hier im CK einen Werbepartner, der so ähnlich, halt nur auf deutsch geschrieben heisst und ich bin mir sehr sicher, dass mein Beitrag gelöscht wurde, weil ein MOD, der den feinen Unterschied nicht gesehen hat, gedacht hat, ich würde Übles über einen Werbepartner sagen Lachen und meinen Beitrag deshalb gelöscht hat.

Dabei war meine Aussage ja nun wirklich keine Verunglimpfung sondern eine klare Aussage von Fakten. Erstmal schon lächerlich an sich, denn dass irgendwo Soja drin ist, kann ja jeder nachlesen. Und: es handelte sich ja gar nicht um einen Werbepartner Lachen

und falls dieses Post jetzt auch wieder kommentarlos gelöscht wird.... lach ich mich kaputt. Jedenfalls hab ich erstmal ´ne Kopie davon gemacht

lg
eifelkrimi

Vom 14.09.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hey eifelkrimi,

wenn wegen einer Aussage von Dir. hier einfach ein Beitrag, ohne Dich zu informieren, gelöscht wird, so halte ich das für einen "dicken Hund".

Hallo Mod´s, kann sich mal jemand darüber äußern.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.09.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nöö, Gerd, das ist Usus, dass Beiträge kommentarlos gelöscht werden ohne den jeweiligen Schreiber zu informieren. du wirst nur informiert, wenn du einen Thread eröffnet hast, der dann gelöscht wurde

lg
eifelkrimi

Vom 14.09.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ eifelkrimi

das ist ja ein dicker Hund - so ohne Nachricht einfach mal löschen, nur weil was von XY geschrieben wurde, Verdammt nochmal - bin stocksauer das find ich echt nicht OK. ...aber warum wurde der von crayfish auch noch gelösch???

@ ketex - ja das kann schon mal hier sein, dass ruckzuck der ein ode andere Beitrag ganz "schwupps "verschwunden ist Verdammt nochmal - bin stocksauer

Lieben Gruß
Marla

Vom 14.09.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
vieleicht kann crayfish ja mal schreiben, was sie gepostet hatte

lg
eifelkrimi

Vom 14.09.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
bin mal gespannt, wie das mal wird, wenn Maggi auch noch Werbepartner im CK wird - ich glaube, dann brauchen wir ein neues Forum Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 14.09.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß
Marla

Vom 15.09.2008 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

ich hatte nur geschrieben, daß meine Brötchen fast fertig sind *ups ... *rotwerd*
Eigentlich kein Grund zu löschen

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 15.09.2008 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich kaufe in letzter Zeit immer öfters für meine Brote (bei backstars.de) das "Backmalz für Brötchen" (früher hiess es mal Brötchenbackmittel) und das Malzmehl (Gerstenmalz), was ich beides in Maßen (ca. 2%) in meine Brote mache.
Allerdings haben sie seit einiger Zeit etwas neues, das "Backmittel für Brötchen - Emulgator" (soll für noch luftigeren Teig sorgen), das ich als nächstes testen werde, da ich auf zeimlich luftige Brote stehe.

Gruss Schwede

Vom 15.09.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich benutze auch das backmittel-malz für Weizengebäck von backstars und finde es sehr gut, das BAckmittel für Brötchen kenne ihc noch nicht, muss aber demnächst eh wieder nachschub bestellen und gucke dann auch mal nach dem backmittel für brötchen.

gruß ela

Vom 15.09.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Inge, Deine Semmeln sehen gut aus. Heute Morgen hab ich für uns Brötchen gekauft und es waren auch K-Semmeln, die allerdings mit diesem Teil angstochen worden sind. Die waren ebenfalls recht flach. Da waren meine gestrigen höher. Also, kinnen Stress. Sie sind super so, wie sie aussehen.
LG Maja

Vom 15.09.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
So, jetzt weiß ich auch, warum die Kaisersemmeln Kaisersemmeln heissen: Nur ein Kaiser kann sich so viel Handarbeit leisten.

hab heute Morgen nach dem Rezept von Marla aber der Anleitung von dem "dude", die Ketex verlinkt hatte, gebacken und bin ganz überrascht: also, so kompliziert, wie es auf den Bildern aussieht, ist es gar nicht. Tochter war dabei und hat fotografiert. Bilder kommen heute abend.

lg
eifelkrimi

Vom 15.09.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

ja, mit den 2 Stunden bin ich auch nicht ganz hingekommen.
Bei mir in der Küche war es zu kalt, da ist der Teig nur ganz langsam gegangen.
Und das Formen war auch ganz schön aufwändig,
hat sich aber gelohnt.
Das 2. Blech ging eigentlich dann ganz schnell,
wenn man den Dreh mal raus hat.
Damit ich nicht aus der Übung komme, backe ich sie heute gleich nochmal Lächeln

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 15.09.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelei Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich möchte mich auch für das tolle Rezept bedanken. Habe die Kaisersemmeln am Wochenende gebacken und die Semmeln nach der Anleitung gefaltet. Sind für meinen ersten Versuch glaube ich gar nicht so schlecht geworden. Ein Bild habe ich in mein Fotoalbum eingestellt.

Liebe Grüße

Lelei

Vom 15.09.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Lelei,

jetzt mußt Du dein Album nur noch freischalten, sonst sieht man nix!

LG
Lara

Vom 15.09.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelei Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lara,

danke für den Hinweis. Ich hoffe, es funktioniert nun.

LG
Lelei

Vom 15.09.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Hallo Lelei,

die sehen ja aus als wären sie maschinell gefaltet! Meinen hat man die Handarbeit leider deutlich angesehen.

LG
Lara

Vom 15.09.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Mensch Lelei,

bist Du Profi? Gratulation, die sehen fantastisch aus.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 15.09.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Dito, sehen Spitze aus. BOOOIINNNGG....
TipTop!

Gruss Schwede

Vom 15.09.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelei Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
@ Lara, Ketex, Schwede

Danke für das Lob!! *ups ... *rotwerd* Ich war selbst überrascht, wie gut sie mir gelungen sind (hab´natürlich nur die Schönsten auf´s Foto gepackt - ein paar sind nicht ganz gelungen, aber die haben wir gleich gegessen Lachen ). Hab´ja zum allerersten Mal das Falten von Semmeln probiert.
Nein, Profi bin ich keiner, hab letzten November begonnen regelmäßig Brot und Gebäck zu backen und mir viele Tipps hier aus dem Forum geholt.

LG
Lelei

Vom 15.09.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Lelei

WOW - die sind die super gelungen - echt toll wo bleibt das ...

@ allen anderen Kaisersemmel-Bäcker/innen

Ich bin wirklich erstaunt wie kreativ ihr seid - da sind wirklich kleine Kunstwerke entstanden, die mich in positives Erstaunen versetzt haben.
Chapeau!! Chapeau!!

Lieben Gruß
Marla

Vom 15.09.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexy431 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Auch, wenn schon Viele vor mir das Gleiche geschrieben haben: Danke, Marla, für das tolle Rezept!
Ich hab in der kurzen Zeit, die ich hier bei Euch bin, schon so viele super Rezepte und wertvolle Tipps erhalten, ich bin begeistert!!!

Vom 15.09.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

nachdem ich die Semmeln von Lelei gesehen habe traue ich mich gar nicht mehr meine Bilder einzustellen.
Die sehen ja echt toll aus!

So sind meine geworden:
\"\"

Heute sind sie einiges schneller gegangen als beim letzten Mal.

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 16.09.2008 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
So, hier sind meine Kaisersemmeln, leider ziemlich unscharf - aber lecker
\"\"

\"\"

gefaltet nach dem link von ketex -

lg
eifelkrimi

Vom 16.09.2008 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo crayfish und eifelkrimi,

ganz toll sind euch die Semmeln gelungen, Kompliment!! Lachen
\"\"

Vom 17.09.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Habe eine Frage. Wenn ich heute noch Kaisersemmeln mache, sie nur kurz anbacke, muss oder sollte ich sie einfrieren , wennn ich sie morgen früh essen will? Oder reicht es, sie in den Kühlschrank zu legen, wenn sie abgekühlt sind? Und wie langebacke ich sie an?
LG maja

Vom 17.09.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nein

kurz anbacken geht nicht, die müssen schon durchgebacken sein, back sie doch morgen früh nur ganz kurz auf

lg
eifelkrimi

Vom 17.09.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Maja,

anbacken geht nicht wie eifelkrimi schon geschrieben hat. Backe die Semmeln nur knapp fertig und backe sie morgen im heißen Ofen ca. 5 Min. auf - die sind dann wie frisch gebacken.
Einfrieren musst du die von einem zu nächsten Tag nicht, selbst übermorgen sind die kurz aufgebacken noch prima.

Lieben Gruß
Marla

Vom 17.09.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Maja,
dann würde ich von Anfang an alles auf kaltem Wege zubereiten, aber ohne Backmalz.
Den Teig in einen Plastikbeutel packen und in den Kühlschrank geben und morgen in der Früh, löst in 1EL Wasser das Backmalz auf, knetest es noch rasch aber gut unter, bringst den Teig auf Temperatur so 1 gute Stunde, formst die Semmeln, lässt sie hochgehen und ab mit Schwaden und guter Hitze ins Rohr.

Mehr Arbeit ist dieser Vorschlag, gleich fertig machen und frisch aufbacken wäre die Schnellvariante. Lachen
\"\"

Vom 17.09.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo marla,

ich hatte diese vor etlicher Zeit auch mal "geknotet"
natürlich nicht so schön wie Du....

Als Teig hatte ich folgende Rezeptur genommen...

Vorteig
290 g Weizenmehl
30 g Weizenvollkornmehl
240 g Wasser
1 EL voll aktiver Weizensauerteigansatz (oder etwas mehr)

endgültiger Teig
900 g Mehl 550
100 g Weizenvollkornmehl
560 g Wasser
1 Trockenhefe
Vorteig (gesamte obere Menge)
ca. 28 g Salz

Zubereitung

Vorteig: Alle Zutaten mischen und 6 -12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gären lassen.

Endgültigen Teig:
Alle Zutaten vermischen und ausreichend in der KA kneten lassen.
Ab in die Gärschüssel und mehrmals drin falten - ca. 1 - 3 h.

Dann habe ich es genauso wie Du gemacht...

HBG
eibauer

Vom 17.09.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo eibauer,

danke für dein Rezept, da haben wir noch eine neue Variante zum testen. wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Vom 17.09.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunkeys  Smutje

Mitglied seit 09.01.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Das Rezept finde ich auch super und ich freu mich schon wie meine dann aussehen, weil eure einfach alle toll aussehen!

Viele Grüße
sunkeys

--Das Leben wirft uns ständig Bälle zu.
Wir können ihnen ausweichen, sie fangen oder von ihnen getroffen werden.--

Vom 17.09.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo,

wir hatten auch noch Kaisersemmeln übrig, die habe ich über Nacht in einen Beutel getan. Morgens dann etwas angefeuchtet und auf dem Aufsatz des Toasters aufgebacken. Sie schmeckten dann wieder knusprig und frisch.

Vom 17.09.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob des Backens mit Backpapier? Ich habe jetzt bei den Kaisersemmeln immer welche dabei, die unten relativ dunkel, fast verbrannt waren. Allerdings über das Blech verteilt. Mein Brot wird auch immer an einer Seite recht dunkel. Ich werde beim nächsten Mal die Temperatur mit einem Backofenthermometer nachmessen. Vielleicht muss ich mit weniger anbacken. Im Netz habe ich so gelochte Folien gesehen, die man auf's Blech oder Gitter legt, ob die was sind?
Gute Nacht
Maja

Vom 17.09.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Maja

auf welcher Höhe hast du dein Belch denn im Ofen?? ...evtl. etwas höher einschieben.

Lieben Gruß
Marla

Vom 17.09.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Maja, du brauchst GAR KEIN Backpapier.

das trockene Blech leicht mit Mehl bestäuben, die Brötchen da drauf setzen und backen. Da klebt nichts an (was soll denn da kleben???), die schüttelst du hinterher einfach runter, wischst oder bürstest das Blech eben ab - feddig - brauchst du noch nicht mal zu spülen - ist piccobello

Wenn dein Brot an einer Seite dunkel wird ist das ein Zeichen dafür, dass dein Herd an einer Seite stärker heizt. Evtl. steht er nicht ganz in der Waage. Das lässt sich aber zumindest bei einem Einbauherd nun wohl kaum noch ändern

Wenn deine Brötchen unten sehr dunkel werden - tröste dich, dann brauchst du keinen Pizzastein Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 18.09.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Marla, mein Blech schiebe ich mittig ein.
Eifel, das habe ich auch schon mal gemacht, da verbrannte das Mehl, was aber nicht wirklich schlimm ist. Ich werde das Blech also mal eine Schiene höher rein tun und ohne BP backen. Ein Versuch ist es wert. Die Brötchen waren nicht ganz so gut wie gestern, fanden die Kids, aber ich habe eben eins gegessen, das fand ich gut. Da war es auch schon abgekühlt.
Danke.
LG Maja

Vom 18.09.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bzoller_2005  Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Marla

Habe deine Kaisersemmeln aus dem Ofen geholt sind sehr schön u. gut geworden. Ich habe das Backblech

auch mit Mehl bestäubt u. im Ofen vorgeheizt.L.G.Brigitte

Vom 18.09.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Marla,

habe heute aus dem Rezept ein tolles Kastenweißbrot gebacken, dank deiner Tipps. Na!

Vielleicht mag ja jemand mit "Krönchen" netterweise die 2 Fotos hier im Beitrag einfügen... Lachen

Vielen Dank im Vorraus.

LG Steffi

Vom 19.09.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Weißbrot aus Kaisersemmelteig von Stetim

Vom 19.09.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87 Hendlgriller

Mitglied seit 27.10.2006
3.013 Beiträge (ø1,48/Tag)
Huhu,

Sehr lecker das Rezept (wenn auch etwas aufwendig)

LG

Vom 19.09.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Eselchen

....der Teig ist nicht aufwendig, höchstens das formen der Brötchen, aber die kann man ganz nach Lust und Laune auch anders formen z. B. als ganz normale runde Brötchen.

Lieben Gruß
Marla

Vom 19.09.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe mich entschlossen die Kaisersemmeln dieses WE nochmal zu backen und diesmal, nach dem Rat von Lubu, den Teig zwischendurch zu falten. Mal schauen ob dann die Brötchen besser aufgehen als die letzten.

Grüßle Inge \"\"

Vom 19.09.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallöchen,

ich habe sie jetzt gefaltet Na!, jedenfalls habe ich es versucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Gleichzeitig gab es das Tomatenwurzelbrot von eibauer)

Ist jemand so lieb und stellt das Foto hier ein Küsschen Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 20.09.2008 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Sabinelina, das haste alles toll hingekriegt, prima sehen die Sachen aus.
Ich habe dagegen gestern, kein Backpapier benutzt. Das Blech bemehlt, wahrscheinlich zu viel. Die Brötchen drauf, das Blech eine Etage höher in den Ofen geschubst, kräftig geschwadet. Die Brötchen sind prima aufgegangen, allerdings unten richtig verbrannt und angepabbt. Musste sie mit einem Wender, mit viel Kraft abdrücken. Lag es jetzt an dem zu vielen Mehl, oder darf ich nicht mehr schwaden, wenn Mehl auf dem Blech ist. Ich denke es liegt an der Kombi Mehl und Dampf. Weiss wer Rat? Ich habe den Po dann dünn abgeschnitten und man konnte sie noch prima essen.
LG Maja

Vom 20.09.2008 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
tolle Brötchen die Ihr da backt, sie sehen sehr gut aus.
Eine Bitte, kann mir einer die Anleitung für die Knoten mit dem Tupfen oben auf geben, diese Form kenne ich noch nicht und würde sie gern machen.
Vielen Dank im voraus

MFG

Uwe dernunindieküchegehtundseinealtenbrötchenformenweiterbäckt

anschliessend gibt es noch einen Butterstreusselkuchen

Vom 20.09.2008 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Morgen Starter!
Scroll mal nach oben auf das Post von Marla vom 10.09. 15.29 Uhr. Da ist ein Link rot , den musst Du nur anklicken. Ist auch gar nicht schwer, den zu machen.
Maat et jut
Maja

Vom 20.09.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Maja,
Vielen Dank für den Link, den zu suchen war mir zu viel Zeit und Mühe.

MFG

Uwe

Vom 20.09.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
hallo,

ich habe es zwar schon im Wochenfred gepostet aber hier passts ja eigentlich am besten rein.

Ich habe die Kaisersemmeln also heute nochmal gebacken und sie während der Stockgare im Abstand von 15 Minuten insgesamt 2 x gefaltet. Sie sind tatsächlich etwas größer geworden. Zwar nicht sehr viel aber immerhin.

Grüßle Inge \"\"

Vom 20.09.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
WOW - Inge, die sind super geworden wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Vom 20.09.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Gell, mir gefallen sie auch Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 20.09.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Inge,

die sehen echt spitze aus.

Hast du den Teig dann z.B. 20 min. gehen lassen, dann gefaltet, 15 min. gehen lassen, noch mal gefaltet und dann noch mal gehen lassen?
Dann muß ich das falten doch glatt auch mal probieren..

Danke und LG Steffi

Vom 20.09.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hall Inge

hab gerade den Teig angesetzt. Werd probieren, daß meine auch so ausschauen wie deine. Einfach toll.

Schönes Wochenende an alle Bäcker

LG Doris

Vom 20.09.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Steffi,

ja fast so wie du es beschrieben hast.

Nach dem Teigzusammenkneten 15 Min. Stockgare, dann falten, dann wieder 15 Minuten Stockgare, dann wieder Falten und dann wieder 15 Stockgare. Dann habe ich den Teig in 10 gleichschwere Teile abgewogen und sie rundgewirkt und geschliffen, 10 Minuten Stückgare, dann zu den Kaisersemmeln geknotet und anschließend ca 35 - 45 Minuten gehen lassen und dann auf dem Stein 20 Minuten gebacken bei einer Anfangstemperatur von 250 °
15 Minuten den Backofen bei 250° anlassen, dann ausschalten und nach 5 Minuten waren sie fertig.

Ich habe einen Lavaton Backstein, auf Schamotte ist die Zeit wahrscheinlich wieder anderst

Grüßle Inge \"\"

Vom 20.09.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
Hallo Inge,

danke, dass ging ja superschnell, brauchst mir dann auf die KM nicht mehr zu antworten.... Na!

Ich habe einen Granitstein, der backt auch ganz prima, aber etwas länger brauchen sie doch als bei dir. Ich werds testen.

Vom 20.09.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexy431 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, ich hab die Kaisersemmeln jetzt zweimal gemacht; einmal mit halb Weissmehl, halb Dinkel, und das zweite Mal nur mit Dinkel.
Beide Male sind sie sehr gut geworden.
Das Formen nach dem Link von Marla hat recht gut geklappt, wenn sie auch noch nicht so schön geworden sind wie bei den meisten von Euch; der Link von ketex allerdings hat mich ins Schwitzen gebracht.
Aber ich werde üben....

@Inge
ich habe mir vor einem halben Jahr auch den Lavaton-Backstein gegönnt. Auch wenn er schweinsteuer war und die Versandkosten nach Österreich mehr als 20 Euro betragen, er ist jeden einzelnen Cent wert.
Ich backe schon seit Jahren unser sämtliches Brot selbst, aber so einen guten Geschmack und eine tolle Kruste kannte ich bis dato nicht.

LG
Hexy

Vom 21.09.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Hexy,

ja, ich bin auch so super begeistert von dem Stein. Es gibt nichts besseres.

Schwadest du eigentlich deine Backwaren? Ich habe bis jetzt immer geschwadet aber vieleicht ist das falsch. na dann... Ich probier es jetzt mal ohne. Vieleicht wird die Kruste dann knuspriger.

In der Beschreibung des Steins heißt es ja schließlich, dass Schwaden nicht erforderlich ist.

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.09.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Inge,

so schön habe ich die Kaiser
noch nicht hinbekommen.
da muß ich noch üben.

HBG
eibauer

Vom 21.09.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Nachdem ich hier heute Morgen nochmals gelesen habe, bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe mir einen Lavatonstein, längliche Gärkörbchen und einen Schieber bestellt. Von "Oberacker - Natur und Technik". Das wiederum stand in einem anderen Post. Nun bin ich echt mal gespannt. Kann sein, dass ich dann noch die ein oder andere Frage hätte.
LG Maja

Vom 21.09.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
hallo eibauer,

wenn du die Technik fürs Formen nach dem Link von Marla (10.09., 15:29) nimmst dann klappt das bei dir genauso gut. Da bin ich überzeugt von Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.09.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Wow, die sehen aber Klasse aus, Inge! BOOOIINNNGG....
Top!

Gruss Schwede

Vom 21.09.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Tja, das hättest du mir wohl nicht zugetraut, was? oder warum der staunende Smilie? YES MAN

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.09.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje

Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Inge

Du bist es schuld!!!!!!!!!!!

Ich habe, nach langem Zögern, den Lavaton Backstein bestellt.

Wehe Dir wenn der nicht gut. Lachen Lachen

LG Ulla

Vom 21.09.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ui, da kann ich ja nur hoffen und beten, dass du genauso begeistert bist wie ich. Ich kann schließlich nur für mich sprechen, mein Backstein und mein Ofen harmonisieren sehr gut miteinander. Ein Bündniss fürs Leben.

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.09.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexy431 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Inge

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe nicht geschwadet, bis ich hier zu Euch gestoßen bin.
Jetzt bin ich am Experimentieren...

Echt, Du lässt den Stein immer im Backrohr?
Wenn das wirklich nichts ausmacht, das wär ja super. Der ist nämlich ganz schön schwer.

@Ulla und Maja

Ihr werdet sicher eine Riesenfreude mit dem Lavatonstein haben, da bin ich mir ganz sicher!
Vor allem ist er in ca. 20 - 25 Minuten aufgeheizt, dann schieße ich das Brot ein, und nach ca. 12 - 15 Minuten schalte ich das Backrohr ganz ab.

Vom 22.09.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Marla,
am Wochenende bin ich auch dazu gekommen, die Kaiserbrötchen nachzubacken.
Sie sind wirklich toll geworden. Alleine den Teig zu bearbeiten war die reinste Freude Lachen Und mit der verlinkten Anleitung war das Formen auch nicht so schwierig wie befürchtet Lachen
Diese Brötchen werden bei uns bestimmt noch häufiger gebacken.
Danke für das klasse Rezept,
Herbs1

Vom 23.09.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

ich finde es echt toll, dass so viel Bäcker/-innen Let´s cook baby! die Kaisersemmeln getestet haben.

Das Rezept ist mittlerweile freigeschaltet und ihr dürft gerne eine Bewertung dazu abgeben oder auch Bilder eurer tollen Brötchen hochladen.
Hier geht es zum Rezept Kaisersemmeln.

Lieben Gruß
Marla

Vom 23.09.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Natürlich hätte ich dir das zugetraut, Inge, aber sie sind wirklich so schön, wie in einem Backbuch!
Das ist schon einiges mehr, als Standard. Deswegen auch der BOOOIINNNGG.... -Smilie, ...sollte einfach nur ein Kompliment sein, sonst nichts.

Gruss Schwede

Vom 23.09.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus ihr Lieben!

Gestern hatte ich Backtag und da habe ich mich doch gleich mal an diese tollen Kaisersemmeln rangetraut.
Ich war allerdings etwas faul und habe sie mit dem Apfelteiler eingedrückt. Aber ich finde sie sind, trotz Faulheit, recht schön geworden, oder?

\"\"

\"\"

Geschmeckt haben sie übrigens auch richtig klasse!

Liebe Marla, vielen Dank für dieses schöne Rezept Lachen

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 23.09.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Danke Carsten, es war auch nicht so toternst gemeint Na!

Grüßle Inge \"\"

Vom 24.09.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42 Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
341 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Marla,

über Petra Holzapfels Blog "Chili & Ciabatta" bin ich auf Dein Rezept gestoßen. Die Brötchen sahen so gut aus, dass ich sie gleich nachgebacken habe. Mit Erfolg, die Semmeln sind köstlich!

\"\"

Vielen Dank für das schöne Rezept und

liebe Grüße

Jutta

Rettet den Wald - esst mehr Biber !

Vom 25.09.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

@ Eichkatzerl,
das mit dem Apfelteiler ist ja eine geniale Idee!
Das werde ich sicher auch ausprobieren,
da es doch einiges an Zeit spart.
Vielen Dank!

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 25.09.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Jutta,

hab sie schon in deinem Blog bewundert, wo bleibt das ... sie sind wirklich super geworden und es freut mich, dass das Rezept so viel Anklang gefunden hat. Lachen

Lieben Gruß
Marla

Vom 25.09.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus ihr Lieben!

@crayfish
Das mit dem Apfelteiler war gar nicht meine Idee, sondern Burgis. Sie hat vor einiger Zeit ein Rezept für "Sonnenradln" veröffentlicht, die sie auch mit dem Teiler gemacht hat. Die haben mir damals so gut gefallen, dass ich seitdem unsere Semmeln immer so mache.
Genauso sehen die Semmeln von unseren Bäckern (hier in bayerisch-Schwaben) nämlich auch immer aus. So meinen viele Gäste bei uns, die Semmeln wären gekauft bis ich sie aufkläre Lachen

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 25.09.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

heute habe ich den Anruf von der Mühle bekommen, daß mein Backmalz da ist Lächeln
Jetzt muß es nur noch den Weg zu mir finden.

Morgen habe ich Großkampftag.
2 Brote und dann habe ich mir noch 40 Kaisersemmeln
vorgenommen fürs Wochenende und zum Einfrieren.

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 06.10.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Ich möchte Euch kurz was erzählen.
Am WE war ich in Witten/Herbede, bei meinem Bruder. Als ich Samstag Morgen zum Bäcker ging, um Brötchen zu holen, schaute ich so durch die Auslagen. Auf einmal blieb mein Blick an Kaisersemmeln hängen. Meinem Mund entfuhr ein Aufschrei, mein Bruder schaute sehr iritiert und die Verkäuferin auch ( was ich auch verstehen kann). Grund waren die Kaisersemmeln, die handgeschlagen aussahen, wie die die Marla und auch einige andere machen. Man konnte es sehr gut erkennen. Das fand ich toll. Nicht so aufgedruckte Zeichen, sag ich mal. Ich erklärte mich kurz den Verwunderten und zufrieden zogen wir mit einer Tüte KS von dannen.
LG Maja

Vom 06.10.2008 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
.....und wie haben sie geschmeckt???

Liebe Grüsse
Marla

Vom 06.10.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Du, die waren sehr gut. Soll überhaupt ein guter Bäcker sein, der auf viele Zusätze verzichtet, so erzählten mir einige
Leute.
LG Maja

Vom 10.10.2008 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt verfolge ich den Thread schon länger ... und möchte die Kaisersemmeln am Wochenende auch probieren.

Dazu habe ich eine (wahrscheinlich saublöde *ups ... *rotwerd* ) Frage:

Was ist "schleifen" ? Ist das der Fachbegriff für: Pfeil nach rechts Den Teig mit der flachen Hand auf der Arbeitsplatte rundrollen?

Leider gehen die Bilder von dem Link, den ketex eingestellt hat, nicht auf und ich möchte nichts falsch machen.

+ Ist das denn auch nötig, wenn man die Knotenform (von Marla) macht ?

Teigdrücker und Apfelspalter habe ich auch nicht und bevor ich mich an die Falttechnik wage, möchte ich die Teiglinge mit dem Messer einschneiden, meint ihr, das funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt mal!

liebe Grüße

Claudia

Vom 10.10.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, dass ist es, Claudia. Brötchen schleifen *Link vom Admin entfernt* noch das Video dazu.

Es sieht so aus, als ob es das Schleifen benötigt, damit die Teigstücken von vorne herein eine gewisse Spannung haben.

Vielleicht geht bei dir ja ein Link davon (wurde alles bereits oben eingestellt):
[*Link vom Admin entfernt*
Das Einschneiden mit einem Messer ist grundsätzlich das selbe, aber es ist etwas komplizierter, langsamer und nicht so gleichmässig wie das Einschneiden mit einem Teigdrücker. Einen Teigdrücker drückt man einfach nur wie einen Stempel auf den Teigling, fertig.

Gruss Schwede

Vom 10.10.2008 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Wow, das ging ja schnell, danke Schwede!

Die Links oben hatte ich gefunden, aber die Bildchen dazu ginen (und gehen) nicht auf.
Die brauch ich aber jetzt nicht mehr, das Video hat meine Frage schon beantwortet!

Ich werde es mit falten, schneiden und flechten versuchen, einfach ein bisschen experimentieren Na!

... und euch dann berichten, was draus geworden ist.

Danke nochmal und liebe Grüße

Claudia

Vom 10.10.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, mach das.
Viel Erfolg dabei! Lachen

Gruss Schwede

Vom 10.10.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Claudia

du kannst die Semmeln natürlich auch anders formen, es können auch Knoten, Zöpfe, Schrippen oder ganz normale runde Börtchen aus dem Teig gemacht werden.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 10.10.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Danke Marla,

an Zöpfe hab ich noch nicht gedacht, ach, ich probiere einfach alles Na!

LG

Claudia

Vom 12.10.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen meine Kaisersemmeln sind nix geworden. Dabei hab ich mich genau ans Rezept (Mengenangaben und Ruhezeiten) gehalten und der Teig war m.E. auch super gelungen. Aber die Krume war richtig fest und nicht die Spur locker. (Einige hab ich von Hand geformt und ein paar mit einem Apfelausstecher - siehe Fotos in meinem Album.) Kann es ggf. daran liegen, dass mein Ofen nur bis 230° aufheizt? Höher geht nicht. Ist ein AEG-Multidampfgarer... Falls jemand eine Idee hat was ich falsch gemacht habe, wäre ich sehr dankbar!

Traurige Grüße
Uschi

Vom 12.10.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo maifrau,

du mußt dein Fotoalbum erst noch veröffentlichen, sonst sieht man nämlich nichts.

Grüßle Inge \"\"

Vom 12.10.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

tut mir echt leid, wenn die Brötchen bei dir nicht geglückt sind.
Gehzeiten sind nur Circaangeben, je nach Teig- und Gehtemperatur können diese länger oder auch kürzer sein.

Waren die Brötchenteiglinge denn aufgegangen als du sie in den heißen Ofen gegeben hast? Die Temperatur von 230° ist auch OK.
Hast du Backmalz verwendet?

Liebe Grüsse
Marla

Vom 12.10.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh ja, dass das Album als "privat" gekennzeichnet ist, hab ich jetzt auch gesehen. Aber wie kann ich es freischalten? Ich glaub ich bin zu doof...

@marla: ja Marla, der Teig war aufgegangen, allerdings -jetzt wo Du´s sagst- nicht sooo doll wie ich´s eigentlich erwartet hätte. Und ja, ich hab´ Backmalz verwendet traurig

Liebe Grüße
Uschi

Vom 12.10.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Uschi,

...welche Menge Backmalz hast du genommen???....enzymaktiv oder nicht??

Liebe Grüsse
Marla

Vom 13.10.2008 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Guten morgen,

mir geht es wie Uschi! Die Semmeln sind zu fest (und klein) geworden traurig

Auch ich habe mich genau an das Rezept gehalten und als Wienerin mit 480er Mehl gearbeitet wie @ Lubu.

Der Teig ist super aufgegangen.

Die Brötchen selbst sind dann bei der letzten Gare fast nicht mehr aufgegangen BOOOIINNNGG....

Vielleicht habe ich zu eifrig "geschliffen"? Mir ist nämlich die Spannung schon beim schleifen (nach der Anleitung vom Video) aufgefallen, der Teig wurde furchtbar zäh!

Das nächste Mal versuche ich den Teig nur rund zu schleifen, ohne Spannung aufzubauen.

Aufgeben tu ich nicht, geschmacklich sind sie nämlich einwandfrei! hechel...

@ all: Backt ihr mit Umluft? Die hatte ich ausgeschalten und so waren sie auch nicht besonders knusbrig obwohl ich so 4 - 5 mal Wasser rein gesprüht habe.

@ Uschi: Nö, nix da mit doof... wir haben alle erst mal gelernt Na!
Um Dein Album freizuschalten gehst Du einfach oben auf "my chefkoch" , dann
auf "Fotoalben" und brauchst nur noch auf den grünen Button klicken, wo "on" drauf steht.
Wenn er rot wird und "off" draufsteht, ist die Sperre weg.

LG

Claudia

Vom 13.10.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Claudia,

nach dem kneten aller Zutaten sollte der Teig ca. 20 Minuten ruhen, ist er in dieser Ruhezeit schon so mächtig aufgegangen?? Die Zutaten sollten Raumtemperatur haben und die Flüssigkeiten und das Fett nicht zu heiß sein.

Wenn die Brötchen dann während der Stückgare wenig aufgingen, solltest du die Gehzeit verlängern, wie oben schon geschrieben Gehzeiten sind nur Cira-Angaben, je nach Temperatur kann das länger oder kürzer sein.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 13.10.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Mich würde interessieren, wann sie super aufgegangen sind.
Es gibt nur eine Teigruhe von 20 Min (in der Zeit können sie kaum "super aufgegangen" sein) und danach kommt bereits die Gare von 30 - 40 Min...

Gruss Schwede

Vom 13.10.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Marla

habe gestern das erste Mal die Kaisersemmeln gemacht und sie sind super klasse geworden Let´s cook baby!

habe sie in meinem neuen Kombidämpfer bei Intervallgaren gemacht, Brötchen werden dort wesentlich besser drin als in meinem normalen Backofen

meine Brötchen haben bisher zwar auch immer gut geschmeckt, aber die Kruste war nie so optimal

die werde ich noch häufiger backen, danke fürs Rezept

lg
Monika

Vom 13.10.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Fotoalbum ist nun freigeschaltet... Na!

@Marla: ich habe mich mit der Menge des Backmalzes genau ans Rezept gehalten, ich glaube es waren 5g. Ob enzymaktiv oder nicht kann ich momentan nicht sagen, bin im Büro. Ich habs bei Backstars bestellt und es steht glaub ich "Backmalz für Weizenbrote und -Brötchen" drauf !?

@Claudia: da sind wir ja Leidensgenossinen! Aber bei Dir ist der Teig wenigstens gut aufgegangen. Das war bei meinem nicht der Fall traurig . Und noch eine vielleicht etwas dumme Frage: woran erkenne ich die "Spannung" und wann sollte sie auftreten?

@Monika: ich habe ja auch einen Kombidämpfer, bin mir aber immer unsicher, wie ich das Intervalldampf-Garen optimal einsetze. Wie machst Du es? Heizt Du den Ofen schon im Programm Intervalldampf auf? Dann geht der Dampf aber doch verloren, wenn man die Tür öffnet um die Brötchen rein zu geben, oder nicht? Und backst Du während der gesamten Backzeit mit Intervalldampf oder schaltest Du später auf Ober-, Unterhitze oder Heißluft um?

Mir ist noch etwas eingefallen, was das Backergebnis evtl. negativ beeinflußt hat: die Hefe die ich verwendet habe, war ein bereits angebrochenes Päckchen, das seit zwei, drei Tagen in Alufolie eingewickelt im Kühlschrank lag. Kann es wohl daran gelegen haben, dass die Brötchen nicht so richtig aufgegangen sind?

LG
Uschi

Vom 13.10.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Uschi,

wenn der Teig überhaupt nicht aufging, kann es schon an der Hefe gelegen haben, vielleicht war sie zu alt, denn 2-3 Tag angebrochen macht eigentlich nichts aus. ...oder hast du evtl. zu heiße Flüßigkeit zur Hefe gegeben??

Hast du den Teig gut geknetet?

Die Menge Backmalz ist OK.

Spannung bekommt der Teig beim rundschleifen der Brötchen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 13.10.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Marla,

hm, zu alt kann eigentlich nicht sein, das MHD war noch lang nicht abgelaufen. Und die Flüssigkeit war auch nicht heiß, höchstens lauwarm. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass ich den Teig einfach nicht lang genug hab gehen lassen. 20Min. waren bei mir doch wohl zu wenig. Wie auch immer, ich geb nicht auf und versuchs einfach noch einmal Lächeln .

Allen vielen Dank für die Tipps!
Uschi

Vom 13.10.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Uschi,

Teigruhe nach dem kneten 20 Minuten (Stockgare), dann Teig noch mal kurz kneten, 9 -10 Portionen abwiegen und rund schleifen.
Danach abgedeckt 10 Minuten entspannen lassen, anschließend Teiglinge formen – Gehzeit ca. 30-40 Min.(Stückgare)

Liebe Grüsse
Marla

Vom 13.10.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Aaaalso: zuerst ist der Vorteig nach 30 Minuten auf mindestens die doppelte Masse (also super) aufgegangen.
Danach habe ich die restlichen Zutaten beigefügt, genau nach Anleitung. Die Zutaten hatten Raumtemperatur und das Fett war abgekühlt.
Dieser Teig wurde dann nach 20 Minuten etwa um die Hälfte höher.

Und anschließend habe ich die Teigstücke nach der Anleitung vom Video geschliffen.
Dabei ist mir aufgefallen, das er nach dem Teilen ganz fluffig war, er hat sich mit dem Handballen ganz locker auseinander drücken lassen, aber noch während der Arbeit ist er zäh wie ein Gummiball geworden und hat sich zusammengezogen.

10 Minuten später habe ich die Brötchen geformt.

Dann habe ich ihn noch 40 Minuten gehen lassen (auch bei Raumtemperatur) und die Brötchen waren kaum bis gar nicht größer!
Also, ich glaube nicht, das sich das durch längeres Warten noch geändert hätte? (

Im Backofen sind sie dann wohl noch aufgegangen, aber leider so wenig, das sie ziemlich fest waren.

Die nächsten Brötchen lasse ich auf jeden Fall einfach liegen, bis sie hoch werden ! Soll man besser mit Heissluft backen, oder soll ich die noch mal weglassen?

@ Uschi: das der Teig aufgegangen ist, hat mir auch nix genützt, meine Brötchen sahen auch so aus wie Deine Im Album Sicher nicht!
Aber wir kriegen das bestimmt hin, gell?
Bei den vielen guten Ratschlägen, die wir hier bekommen, kanns ja gar nicht mehr schief gehen! Na!

In diesem Sinne: Vielen Dank an Marla und Schwede.

liebe Grüße

Claudia

Vom 13.10.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smiley1 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2008
215 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
hört sich super an!! Werde ich auch mal ausprobieren!!!

Vom 14.10.2008 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hi,

da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:

Erstens, du machst in den Vorteig nur 5g Hefe und den Rest in den Schlussteig, denn es sieht so aus, als wenn die Hefe ihre Kraft bereits im Vorteig verbraucht hat.

Zweitens kann es aber auch sein, dass der Teig nach Hizufügen des Restes um einiges zu fest war, denn du darfst ruhig anstatt 140ml Wasser 150ml Wasser verwenden, damit der Teig weicher wird und somit besser gehen kann.

Das Backmalz machst du ja hoffentlich erst in den Endteig rein. Das ist wichtig, denn das Backmalz pusht die Hefe auch sehr.

Abschliessend kann das natürlich auch die Summe der verschiedenen Dinge sein.

Gruss Schwede

Vom 14.10.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Guten morgen,

die Hefe schrittweise hinein zu arbeiten versuche ich beim nächsten mal, kannst schon recht haben.

Der Teig war in der Tat zu fest und ich habe während des Knetens noch ca. 10 - 20 ml kaltes Wasser hinzu gefügt.

Statt dem unvorhandenen Backmalz habe ich in den Endteig 1 TL Honig dazu gegeben (irgendwo habe ich den Tipp gelesen)

Und wie schon gesagt, der Teig war meins Erachtens eigentlich perfekt > bis zum schleifen, dann war er Gummi.

Das war mein erster Versuch, ich probiere sicher weiter, Töchterlein schreit schon nach den Speckstangerln Na!

Mir ist noch was eingefallen!!!

Für die letzte Gare hatte ich das Blech auf dem Glastisch stehen, war das vielleicht zu kalt und der Gummiteig war schon richtig?

Muss jetzt leider ins Büro, bin aber am Abend wieder da und schon gespannt, was die Profis dazu meinen.

liebe Grüße

Claudia

Vom 14.10.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

ich glaube nicht, dass es am Vorteig lag, der steht nur 30 Min. - 10 g Hefe und 150 g Weizenmehl Type 1050, da wird dir Hefe nur auf Schwung gebracht.
Der Teig darf für Brötchen und speziell diese Kaisersemmeln nicht zu weich sein, er soll eher fest sein - TA 156-158 ist allgemein üblich für Brötchenteig.

@ Claudia
versuch es einfach nochmal, das Rezept passt so wie es ist - der Teig ist am Anfang fest und wenn er gut ausgeknetet ist (ca.8-10 Min. mit der Küchenmaschine, von Hand entsprechend länger) gut formbar und geschmeidig.

Die Brötchen sollten erst in den Ofen, wenn sie merklich aufgegangen sind, das kann je nach Temperatur nach ca. 30 Min. oder auch erst nach 60 Min., wenn es zu kühl ist. Währed der Gehzeit sollten man die Teiglinge abdecken, ich nehme dazu ein dünnes Baumwolltuch (Geschirrtuch).

Liebe Grüsse
Marla

Vom 14.10.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, Marla, wollte auch nur den Tipp geben, den Grossteil der Hefe erst in den Endteig zu machen.
So mache ich das grundsätzlich und habe somit die grösste Power in der Endgare.

Naja, und Wasser gibst du selbst ja mit 140 - 150 ml an. Auch hier wollte ich nur ausdrücken, dass sie sich eher an der oberen Grenze der Flüssigkeitsmenge bewegen soll, wenn sie Probleme mit dem Gehen des Teigs hat.

Ach ja, Claudia, wenn es bei dir kalt ist, kannst du auch ruhig, aber nur bis zu 45°C, warmes Wasser anstatt kaltes Wasser verwenden. Dann ist die Teigtemperatur selbst etwas höher und das bringt auch noch einmal ein wenig.

Gruss Schwede

Vom 14.10.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
@Uschi

ich habe den Kombidämpfer noch ganz neu und habs einfach nach der Beschreibung gemacht

mit vorheizen funktioniert die Intervallfunktion bei mir nicht, da der Ofen höchstens 80° haben darf, damit er dampft

also hab ich die Brötchen einfach so in den Ofen geschoben, auf 220°, Wasser eingefüllt und nach 20 Min. sind sie bei mir soweit vorgebacken zum Einfrieren

2 Brötchen hab ich denn noch 10 - 15 Min. bei 200° zu Ende gebacken.

Zum Aufbacken kommen die Brötchen gefroren wieder 20 Min. bei Intervallgaren in den Kombi bei nur 200°. Habs schon 2mal gemacht, hat immer funktioniert.

Muss dabei sagen, ich hab ein Gerät mit nur 38,5 cm Einbauhöhe und es heizt sehr schnell auf, ob es in einem grösseren Ofen genauso gut funktioniert, weiss ich nicht.

lg
Monika

Vom 14.10.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Monika,

ich schreib Dir mal ne KM, da meine Dampfgarer-spezifischen-Fragen die anderen bestimmt nicht interessieren Na!

Liebe Grüße
Uschi

Vom 14.10.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Marla und Schwede,

vielen Dank für eure Antworten!

Am Donnerstag habe ich die nächste Gelegenheit, einen Versuch zu starten, dann werde ich alle eure Tipps beherzigen.

Bis jetzt kannte ich Hefeteige ja nur von etwa Buchteln oder Hefezöpfen.

Vorher war der Teig wirklich steinhart und bevor meine Küchenmaschine mit dem weissen Tuch winkt, tat ich noch Wasser dazu, 150 ml Wasser schien mir perfekt.
Das weiß ich nun von Anfang an ( und muss nicht nachschütten) Na!

Die Teiglinge werden von mir auch immer abgedeckt, aber ich denke doch, das der Glastisch schuld war, selbst bei normaler Raumtemperatur ist die Glasplatte viel kälter und die Kälte kommt dann von unten. Was denn nun?

Also tu ich das Blech auch nicht mehr auf den Tisch.

Nach vollendetem Werk, kann ich euch ja wieder berichten! hechel...

liebe Grüße

Claudia

Vom 14.10.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
....Kälte von unten ist nicht gerade förderlich für die Gare und nach Möglichkeit sollte man das Blech mit vorheizen.
Evtl die Teiglinge auf Backpapier gehen lassen oder heißes Blech aus dem Ofen nehmen und Teiglinge dann drauflegen und schnell wieder einschieben.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 15.10.2008 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
Hallo,

ich stelle meine Backbleche immer aufs Aquarium,
da geht der Teig immer richtig schön auf.

Blöde wird es, wenn die Kinder mal wieder Durchzug fabrizieren.
Da sind mir die Brötchen dann auch nicht richtig aufgegangen.
Ich mußte sie um einiges länger gehen lassen.

Liebe Grüße

crayfish

Mary E. Wilkens Freemann

Vom 16.10.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Sooooooooooooooo, jetzt kann ich die Finger einfach nicht mehr still halten ...

Habe gerade fertig geschwadet und die Brötchen kommen in 10 min. aus dem Ofen.

Sie sehen hervorragend aus, doppelt so hoch und dick als beim letzten Mal!

Folgenden Versuch habe ich gemacht: Die Hefe habe ich nicht ins Mehl gebröselt, sondern im warmen Wasser aufgelöst und anschließend erst das Mehl dazu getan.

Der Vorteig war dann nicht ganz so hoch (dachte schon, die angebrochene Hefe wäre Schuld und alles müsste in den Mistkübel Was denn nun? ) aber dann!!! der Teig ging wunderbar auf, die letzte Gare habe ich im Ofen gemacht, nur mit der Wärme der eingeschalteten Lampe.

Und als ich die Stangerl dann bestrichen und mit Salz bestreut habe, habe ich den Ofen vorgeheizt, das war ein perfektes timing.

So, und wenn sie jetzt im Ofen nicht verkokelt sind, während ich geschrieben habe, dann mache ich ein paar Bilder und zeig sie euch! *freu*

lg

Claudia

Vom 17.10.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo Claudia!
Und sind sie was geworden? Fotos wollen wir sehen.
LG Maja

Vom 17.10.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Maja,

ja klar, super sind sie geworden! hechel...
Leider hatte ich das "Fotoapparat zu Computer-Kabel" verlegt, aber nu hab ichs gefunden!!

Zum glück habe ich die leckeren Stangerl schon gestern fotografiert, heut ist kein Krümel mehr da! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die Stangerl sind mit Schinken und Käse gefüllt, an der Form der Semmeln muss ich noch arbeiten, trotzdem stolz bin hechel... :

\"\"

und das waren die Fragmente meines ersten Versuches:

\"\"

viel zu flach und zu fest:

\"\"

Morgen muss ich mich gleich dran machen und nochmal backen! *freu*

liebe Grüße

Claudia

Vom 17.10.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
ach Du lieber Himmel, wieso sind denn die Bilder so groß?? *ups ... *rotwerd*

Vom 31.10.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonie83 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe mich heute zum ersten mal ans Brötchen backen getraut und hab Kaiserbrötchen gemacht. Schmecken tun sie mir gut, und innen sind sie auch schön fluffig, aber sie sind hart wie Stein von außen. Ich hab mich ans Rezept gehalten, dachte ich zumindest. Gibt es evtl. einen typischen Anfängerfehler der mir unterlaufen ist?
Zu erst hab ich die Zutaten des Vorteigs vermischt und 30 min stehen lassen.
Dann den Rest beigeknetet und wieder 20 gehen lassen. Wobei ich nur 405 er Mehl statt 550er hatte.
Alles noch mal geknetet und Brötchen geformt und 40 min gehen lassen. (hab den Teil mit dem Formen und der 10 min ruhe weggelassen, weil ich ja sowieso nur 0/8/15 formen haben wollte)
Ofen auf 250°C vorgeheizt und 2 mal Wasser mit einer Blumenspritze in den Ofen gesprüht, Brötchen rein, in den ersten 10 min wieder 2 mal gesprüht. Dampf aus dem Ofen entweichen lassen, auf 200°C runter gedreht und noch 10 min fertig backen lassen.
Wo ist der Fehler im Bild??
Danke für eure Ratschläge

Vom 31.10.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Leonie,

kann jetzt keinen keinen Fehler bei der Teigbereitung erkennen, jedoch sollte man nur am Anfang des Backvorgangs schwaden, das heißt bevor die Brötchen in den heißen Ofen kommen und evtl. noch mal während der ersten 5 Min.

Hat die Teigoberfläche schon eine Kruste gebildet, wird diese durch weitere Feuchtigkeitsgaben dicke und evtl. auch zu fest.
Mehr Tipps zum Thema schwaden findest du auch hier

Liebe Grüsse
Marla

Vom 31.10.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Hallo Leonie,

hast Du die fertig geformten Brötchen während der 40-minütigen Gehzeit abgedeckt?
Wenn die Teiglinge zu sehr verhauten, kann auch eine zu feste Kruste entstehen.

LG
Lara

Vom 01.11.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonie83 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lara,

ja, ich hatte die Brötchen mit einem Küchentuch abgedeckt, aber ich hab trotzdem festgestellt, das die Oberfläche verhautet (das Wort triffts genau Lächeln ) war. Was hätte ich in dem Fall tun können? Einfach noch mal Wasser drauf?

Gruß Leonie

Vom 01.11.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Hallo Leonie,

also ich mache es so: 20 Min mit Plastiktüte darüber gehenlassen, die restlichen 20 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt.
Vor dem Einschiessen besprühe ich sie noch mit der Blumenspritze. Dann kommen sie sofort in den 250° heißen Ofen und dabei sprühe ich noch ein paar mal mit der Blumenspritze in den Ofen. Da mein Ofen nicht besonders dicht ist, brauche ich den Schwaden nicht mehr abzulassen.
Ich backe auf einem Lavaton-Stein bei 240° ca. 5-10 Min an, schalte dann auf 190° runter und backe sie fertig bis sie die richtige Bräunung erreicht haben (insgesamt ca. 20 Min.)

Das mußt Du ausprobieren, da jeder Ofen anders ist.

LG
Lara

Vom 04.11.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit die Brötchen nachzubacken.

Als Brötchenbackanfänger bin ich recht zufrieden mit dem Endergebnis. Ja, mit dem Apfelspalter war ich wohl etwas zu vorsichtig, das Muster ist nicht berauschend *ups ... *rotwerd*

Geschmacklich super, danke für das Rezept.

\"\"

\"\"

Vom 04.11.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Wuschel,

ich finde die Brötchen sehen sehr lecker aus, sie sind wunderbar aufgegangen und haben eine schöne Kruste wo bleibt das ..., auch das Muster ist gut zu erkennen - keine Grund um unzufrieden zu sein.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 10.11.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlafmuetze86 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Marla,
ich habe deine brötchen in dem chilli und ciabatta blog gefunden und direkt nachgemacht.
Da ich anfänger bin hab ich mir erstmal das video zum thema brötchen schleifen angeguckt und die threads zum thema schwaden.
Ich habe also 3 große Eiswürfel in den ofen geschmissen (da ich keine blumenspritze hatte) und die brötchen ordentlich gefalten.
Nun sind sie nur leicht aufgegangen, was kann ich vllt noch machen?
Länger gehen lassen?
Ich bin exakt deinem Rezept gefolgt, habe lediglich die hefe auf 7g reduziert (also ein päckchen fertighefe) und das Weizenmehl type 550 musste ich aufteilen auf etwa 250g type 550 und den rest dann mit 1050, da mir leider entgangen ist, dass ich zuwenig mehl im haus hatte...

Lg
Mütze

Vom 10.11.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Mütze,

Angaben zur Gehzeit sind nur Cirawerte, je nach Temperatur des Teiges und der Umgebung, kann die Gehzeit länger oder kürzer sein. Nimmst du weniger Hefe als im Rezept angegeben, dann solltest du die Gehzeit verlängern. Die Brötchen kommen erst in den Ofen, wenn sie schön aufgegangen sind - bez. der Gare empfiehlt es sich immer den Fingertest zu machen:
Stubs eine kleine Delle mit dem Finger in den Teig, wenn der Teig sofort zurückkommt, ist er noch nicht genug gegangen, dann entsteht da noch sehr viel Gas. Bleibt die Delle drin, ist er schon zuviel gegangen. Kommt die Delle langsam wieder zurück, solltest du sofort backen, dann kannst du auch noch einschneiden, ohne dass der Teigling zusammenfällt.

..und wenn du eine größere Menge 1050er Mehl nimmst, dann wird der Teig auch nicht ganz so locker als mit 550er.

Niedrige Typenzahl: helle Mehle aus der Mitte des Mehlkörpers vom Korn - Eiweißstoffe aus der Kornmitte haben besser Backeigenschaften

Hohe Typenzahl: dunkle Mehle aus den Randschichten des Korns - mehr Pentosane - höhere Quellfähigkeit. Eiweißstoffe aus den Randschichten - von geringer Güte nicht so gute Backeigenschafte

Liebe Grüsse
Marla

Vom 10.11.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ok, mit ein wenig mehr Gehzeit und der richtigen menge 550er sollte es also gehen?!

Vom 10.11.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
.... wie du aus den obigen Beiträgen und Backergebnissen sehen kannst liegt es nicht am Rezept, also gibt dem Teig noch eine Chance... Na!

Liebe Grüsse
Marla

Vom 11.11.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anyu  Smutje

Mitglied seit 01.06.2006
321 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

auch ich hab mich an den Kaisersemmeln versucht und finde, daß sie mir ganz gut gelungen sind Lächeln

Allerdings heißen sie bei mir "Schnurbrötchen", da ich mit einer Schnur vor dem PC sitzend, nach Marlas Link geübt habe Lachen
\"\"
\"\"

Lg anyu

Vom 12.11.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Hallo,

genau wie bei anyu, sehen meine Teiglinge auch immer aus.

Dank an Marla für die Anleitung zu dieser tollen Knotentechnik, ich forme meine Brötchen jetzt immer so (mt dem Kaisersemmeldrücker komme ich leider garnicht zurecht)

LG
Lara

Vom 12.11.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Schöne bilder, genauso sehen meine auch aus, nur kleiner...*gg
Mir gefallen sie auch viel besser als die normalen...

Sagt mal, wie bekommt ihr die "würstchen" hin, mit denen ihr dann knotet?
Ich hab den teig immer wieder auseinander geknetet und gerollt, wie macht ihr das?

Vom 12.11.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Mutze,

weiter oben hatte ich bereits einen Link eingefügt wie man die Semmeln formen kann, hier nochmals für dich....
Pfeil nach rechts *Link vom Admin entfernt*...oder du machst einfache Knoten ....du kannst die Brötchen auch ganz anders formen, ganz nach Lust und Laune...

Liebe Grüsse
Marla

Vom 12.11.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke marla, aber danach hab ich es gemacht... es ging mir nur um die "wurst" am anfang, wie ihr die produziert, denn ausrollen dauert bei mir ewig...

Vom 12.11.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
Hallo Muetze,

hast Du als Kind mit Knetgummi gespielt und Würste gerollt?
Genauso macht man das auch mit dem Teig...

LG
Lara

Vom 12.11.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hab ich.... aber eben das dauert bei mir ewig.... ich zieh die zwischendurch immer ein wenig auseinander... knete sie quasi zur wurst und roll zwischendurch immer wieder... dann knote ich sie..

Vom 12.11.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...du nimmst den runden Teigling und rollst ihn erst mit einer Hand hin und her, dann mit beiden, bis er die entsprechnde Länge die du haben möchtest...

Liebe Grüsse
Marla

Vom 19.11.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schappi82 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2005
1.321 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Zusammen,
ich hab mich auch den Semmeln versucht. Optik ist OK aber leider sind sie bei mir nicht so fluffig geworden.

Hier meine Bilder:

Die Brötchen nach dem backen
\"\"

Kaisersemmel geknotet
\"\"

Kaisersemmel gefaltet
\"\"

Die Brötchen werden aber nochmal ausprobiert und dann sind sie bestimmt perfekt

Liebe Grüße
Schappi \"\"

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld)

Vom 19.11.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hey,

hab mich auch nochmal an die Kaisersemmeln gewagt. Sind superschön geworden mit der Knettechnik. Ist selbst für mich machbar. Die ersten 3 sahen ein wenig merkwürdig aus, aber die anderen richtig gut. Jetzt werde ich die Brötchen öfter machen, allein wegen der Optik.

Fotos kann ich leider keine einstellen, da das Computerprogramm meine Digi nicht mehr erkennt Verdammt nochmal - bin stocksauer . Warum, keine Ahnung Wichtige Frage

LG armi

Vom 19.11.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallöchen,

Brötchen backen scheint ja gar net so schwierig zu sein *ups ... *rotwerd*
Hab mir das Rezept gleich mal abgespeichert und
werde es in kürze Testen!!!

Lg baerchen

Vom 24.11.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moin baerchen,

ganz wichtig ist das Wörtchen "scheint" in Deiner Aussage Na!

BG Hinnerk

Vom 22.01.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.792 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe die Kaisersemmeln gestern gemacht, allerdings mit Vollkornmehl /Weizenmehl 405 gemischt (anderes hatte ich nicht mehr im Haus). Ich habe etwas mehr Wasser gebraucht, aber nicht nennenswert.

Die Semmeln sind/waren sehr gut und wirklich einfach zu machen.
Ich habe sie bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken.
Das nächste Mal werde ich sievieleicht mit Sesam, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen noch verfeinern.

LG Anne

Vom 23.01.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Anne,

freut mich wenn die Semmeln gut angekommen sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn du VK Mehl nimmst, dann auch etwas mehr an Wasser, das hast du genau richtig gemacht.
Mit diversen Saaten sind sie auch sehr lecker, hab ich auch schon probiert, ebenso kann man sie sich ganz nach Lust und Laune formen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 25.01.2009 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuss01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2006
123 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

ich habs auch getan Lachen .... super leckere Brötchen.....an der Form muss ich noch fleißig üben, aber man ja auch ganz normal Brötchen formen...

Gruß
elsi

Vom 25.01.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
..freut mich, wenn sie dir auch geschmeckt haben Lachen und formen kann man sie ganz nach Lust und Laune.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 25.03.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magero Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marla,

ein wundervolle Rezept und geschmacklich 1a.

Ich hatte nur ein Problem: Ich hatte die Brötchen geschlungen und gefaltet aber beim Backen sind sie dann beim aufgehen wieder zu einem fast strukturlosen Brötchen zusammengewachsen Sicher nicht!. Man konnte die Konturen der 5 Lagen nur noch andeutungsweise sehen.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es gelegen haben könnte. War evtl. mein Teig zu weich? Hätte ich auf die Oberfläche des Teiglings vor dem Falten/Schlingen evtl. mehr Mehl geben sollen? Oder zuviel Dampf beim Backen?

Wäre toll wenn ich das auch noch hinbekommen könnte....

Liebe Grüße
Markus

Vom 25.03.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
@Markus,

mit dem Falten klappt´s bei mir auch nicht so richtig, besser funktioniert das Knoten (Link zu Anleitung im Posting von marla21 ziemlich weit oben vom 10.09.2008 15:29)

Lara

Vom 25.03.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magero Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
@Lara

das mit dem Knoten habe ich auch gemacht (das meinte ich mit dem schlingen) aber der Teig ist dann bei mir auch "zusammengewachsen".

Markus

Vom 25.03.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Markus,

ich denke dein Teig war zu weich, bisschen weniger Wasser nehmen und den Strang vor dem knoten ganz leicht in Mehl wälzen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 28.03.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.681 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich hab es auch versucht und bin richtig neidisch auf Eure Ergebnisse. Meine sahen nicht im entferntesten so aus traurig Aber schmecken tun sie prima, ich werd es wieder versuchen.
Liebe Grüße von blacky278 \"\"
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain

Vom 03.04.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo blacky,

Übung macht den Meister Let´s cook baby!
Natürlich kannst du die Semmeln auch wie ganz normalen Brötchen formen, der Geschmack bleibt gleich. Na!

Liebe Grüsse
Marla

Vom 05.04.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantalle66 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
liebe marla
habe schon lange nach so einem rezept gesucht. werde es noch heute nachbacken. hechel...

Vom 14.04.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin43 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
liebe Marla,
wir haben am WE auch Deine Brötchen gebacken - und wir hatten sogar Glück. Das waren unsere ersten Anfängerbrötchen und sie sind gut geworden. Haben auch einen Brötcheneinstecher für Kaisers. Werden sie wieder machen. Können jetzt gar nicht mehr verstehen, warum wir so Angst vor dem Brötchenbacken hatten.
Gruß
Eva

Vom 14.04.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.413 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

Na Blacky, klappt es heute besser? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse, Flügelchen \"\"

Du bist, \"\"was du isst!

Vom 14.04.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

auch wenn Marla's Account geschlossen wurde und sie selber nicht mehr antwortet, möchte ich mein Backergebnis kundtun. Mit 1050er Dinkelmehl und Backmalz sind tolle Brötchen entstanden! Das selbst hergestellte Backmalz habe ich das erste Mal verwendet und endlich ein optisch ansprechendes Ergebnis bei Brötchen erzielt. Den Teig habe ich nach dem Schleifen nur oben zweimal eingeschnitten - kein "Drücker" und kein Knoten. Das Rezept werde ich jetzt öfter machen!

Gruß
Rita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: