Teig nicht aufgegangen- und jetzt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
heresbach |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo Heresbach,
50° ist zuviel, max. 40°, sonst stirbt die Hefe ab. Hast Du den Teig vielleicht mit zu heißer Flüssigkeit (über 35°) angerührt? LG LarissaL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
bitte nicht böse sein aber die Frage ist echt berechtigt. Hast du vieleicht die Hefe vergessen? Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, nein Hefe ist drin Laut halbem Rezept 6 Gramm.. und Flüssigkeit : kaltes Wasser....Jetzt geht er langsam auf. Ich melde mich später , ob es noch geklappt hat. Aber generell: könnte man aus einem nicht aufgegangenem Teig noch irgendetwas machen? Gruß heresbach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
- Du kannst warten bis er voll aufgegangen ist.
- Du kannst Hefe unterkneten und ihn nochmals fertig aufgehen lassen. - Du kannst ihn abgedeckt 24h in den Kühlschrank stellen und z.B. jeweils die Hälfte davon als Vorteig für ein Brot verwenden. (wirst dich wundern, wie gut das schmeckt!) Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Ideen. Wegwerfen wäre auch zu ärgerlich. Mein Teig von gestern Abend ist auch noch schön aufgegangen. Habe mangels Toastbrotform eine runde Form genommen, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. Danke und Gruß heresbach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Freut mich dass es doch noch was geworden ist!!!!!!!! Lass dich bitte von frechen Antworten nicht unterkriegen!
lg meli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Meli ... frech war überhaupt keine Antwort .... vielleicht bräuchtest du mal ne Brille .... das war jetzt auch nicht frech gemeint ..... soll ja vorkommen dass man schlecht sieht! Grüssle Wanda Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen, Rosen und Katzen Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen, Katzen und Rosen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin ja noch Anfänger...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Wo sind denn hier freche Antworten? Meine Frage wegen der Hefe war wirklich ernst gemeint. Warum sollte es nicht vorkommen, dass man die Hefe im Eifer des Gefechtes vergisst. und sich später wundert warum der Teig nicht aufgeht. Ist doch alles menschlich.
Ich hab auch schon vergessen ASG von meinem St wegzunehmen und hab alles verbacken. Da stand ich dann und hab blöd geguckt Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
klar kann das auch bei erfahrenen "Bäckern" vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts die Hefe mal vergisst, das war eine berechtigte Frage von Inge und überhaupte nicht frech. Siehe hier zu auch dieser Beitrag Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine