neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teig nicht aufgegangen- und jetzt?

Vom 09.09.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heresbach Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
235 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe versucht, das 5 Sterne Toast zu backen. Beim ersten Mal klappte es, heute habe ich die halbe Menge angemacht. Leider ist der Teig nach 2 Stunden( abgedeckt) nicht aufgegangen.. Kann ich ihn noch retten. Jetzt habe ich ihn im Ofen bei ca. 50 Grad O. +U. Hitze und warte........ Bitte um Tipps
heresbach
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Heresbach,

50° ist zuviel, max. 40°, sonst stirbt die Hefe ab.

Hast Du den Teig vielleicht mit zu heißer Flüssigkeit (über 35°) angerührt?

LG
LarissaL

Vom 09.09.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

bitte nicht böse sein aber die Frage ist echt berechtigt. Hast du vieleicht die Hefe vergessen?

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 09.09.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heresbach Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
235 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, nein Hefe ist drin Laut halbem Rezept 6 Gramm.. und Flüssigkeit : kaltes Wasser....Jetzt geht er langsam auf. Ich melde mich später , ob es noch geklappt hat. Aber generell: könnte man aus einem nicht aufgegangenem Teig noch irgendetwas machen? Gruß heresbach

Vom 09.09.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
- Du kannst warten bis er voll aufgegangen ist.
- Du kannst Hefe unterkneten und ihn nochmals fertig aufgehen lassen.
- Du kannst ihn abgedeckt 24h in den Kühlschrank stellen und z.B. jeweils die Hälfte davon als Vorteig für ein Brot verwenden. (wirst dich wundern, wie gut das schmeckt!)

Gruss Schwede

Vom 10.09.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heresbach Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
235 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke für die Ideen. Wegwerfen wäre auch zu ärgerlich. Mein Teig von gestern Abend ist auch noch schön aufgegangen. Habe mangels Toastbrotform eine runde Form genommen, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. Danke und Gruß heresbach

Vom 10.09.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Freut mich dass es doch noch was geworden ist!!!!!!!! Lass dich bitte von frechen Antworten nicht unterkriegen! Na!

lg meli

Vom 10.09.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

Meli

... frech war überhaupt keine Antwort .... vielleicht bräuchtest du mal ne Brille .... das war jetzt auch nicht frech gemeint ..... soll ja vorkommen dass man schlecht sieht!

Grüssle Wanda

Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen,
Rosen und Katzen
Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen,
Katzen und Rosen.
\"\" \"\"

Vom 10.09.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heresbach Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
235 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich bin ja noch Anfänger... *ups ... *rotwerd*

Vom 10.09.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Wo sind denn hier freche Antworten? Meine Frage wegen der Hefe war wirklich ernst gemeint. Warum sollte es nicht vorkommen, dass man die Hefe im Eifer des Gefechtes vergisst. und sich später wundert warum der Teig nicht aufgeht. Ist doch alles menschlich.

Ich hab auch schon vergessen ASG von meinem St wegzunehmen und hab alles verbacken. Da stand ich dann und hab blöd geguckt BOOOIINNNGG....

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 10.09.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

klar kann das auch bei erfahrenen "Bäckern" vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts die Hefe mal vergisst, das war eine berechtigte Frage von Inge und überhaupte nicht frech. Sicher nicht!

Siehe hier zu auch dieser Beitrag

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: