neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotbackformen für Kastenbrote

Vom 07.09.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Alle mir bekannten Bäcker bieten Kastenbrote in verschiedenen Größen an.
Wenn man einen Blick in die Backstube werfen kann, sieht man auch die zugehörigen Brotbackformen aus Metall.

Leider ist es nach meiner Erfahrung recht schwierig , einen Anbieter für diese Backformen zu finden, die übrigens nichts mit den überall angebotenen Königskuchenformen zu tun haben.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wo gibt es solche Backformen für Kastenbrote?
Oder backt Ihr, so wie ich dies auch anfänglich gemacht habe, Kastenbrote in Königskuchenformen?

Viele Grüße
cremona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo cremona,

schau mal hier.

Bekommst Du alles schnell und preiswert.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 07.09.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke ketex,
genau diese Formen meine ich. Ich bin bei meiner Recherche vor ca. 2 Jahren nicht auf diese Bezugsquelle gestoßen (lag vermtl. an mir).

Stattdessen habe ich bei meiner damaligen Suche häufig erlebt, dass Königskuchenformen zum Backen von Kastenbroten angeboten wurden. Sei's drum, scheint wohl mittlerweile nicht mehr so zu sein.

VG, cremona

Vom 08.09.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wenke85 Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
180 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Ich habe da mal ne ganz blöde Frage: Was ist denn so schlimm daran, Brot in Königskuchenformen zu backen? Ich mach das eigentlich immer und bisher war mein Brot immer sehr lecker!!!

LG Wenke

Vom 08.09.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Wenke,
für Hefebrote ist die normale Kuchenkastenform geeignet.
Nur für Sauerteigbrote auf Dauer nicht.
Der Sauerteig greift den Überzug an.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 08.09.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

mir gefällt die Größe der Königskuchenform für Brote nicht. Die Form ist mir zu schmal und zu niedrig.

@ketex
Es gibt auch emaillierte Kuchenformen, die theoretisch für Sauerteig geeignet wären.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 08.09.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Die Form ist mir zu schmal und zu niedrig. ....genau Inge, das hat mir auch nicht gefallen und gute Backformen die auch säurebeständig sind, müssen nicht teuer sein - siehe Link von Ketex.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 08.09.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

vor Jahren (über 10) habe ich eine Brotback-Kastenform von Kaiser gekauft.
Die hält wohl auch Sauertreig aus.
Allerdings backe ich hauptsächlich Hefebrote.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: